Tachoabweichung?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von schnabulator, 30.04.2011.

1. schnabulator

schnabulator Audi A1 Süchtling

Hallo,
    Ich habe in meinem A1 mal die Geschwindigkeit laut Tacho mit einer GPS angezeigten Geschwindigkeit verglichen und musste mit erstaunen feststellen das diese zu 100% identisch sind?!
    (mit Tempomat gefahren)
    Bei anderen Fahrzeugen wird ja eigentlich immer mehr angezeigt als tasächlich gefahren...
    So war es z.B. auch bei einem 122ps A1 den ich probegefahren bin.
    Bei meinem 185ps aber nicht:confused:
    Hat irgend jemand ne Ahnung warum?

2. Allroad

Allroad Audi A1 Senior

Es kommt auch auf die Bereifung an. Man sagt desto Grösser die Bereifung, desto geringer ist die eigentliche Geschwindigkeit. Da der Tacho von der Umdrehung ausgeht, zeigt der es halt ungenau an.
    Auch die Endgeschwindigkeit wird kleiner durch grössere Reifen.

3. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Die "tatsächliche" Geschwindigkeit wird nicht geringer, nur die Angezeigte, da z.B. die 18 Zöller einen etwas größeren Abrollumfang haben, als die 17er. ;)
    Endgeschwindigkeit wird auch nur bedingt durch die fehlende Kraft bei Vmax begrenzt, sonst würde der Wagen theoretisch schneller laufen mit größeren Rädern. ;)

4. Allroad

Allroad Audi A1 Senior

Grössere Reifen haben ein größeres Massenträgheitsmoment. Das bedeutet, es muss mehr Masse bewegt werden, wie dies mit kleineren Reifen geschehen würde. Durch diesen Mehraufwand, wird Motorleistung verschwendet. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit.

_FaThErBoArD_ gefällt das.
  5. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Danke, die Formulierung mit dem Trägheitsmoment hatte mir noch gefehlt. :)

6. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Rechtlich duerfen die eingebauten Tachos in Deutschland nie zu wenig anzeigen, wohl aber in bestimmten Toleranzgrenzen zu viel. Das muss auch unter geringen Abweichungen des Reifenaussendurchmessers gegeben sein (kleinerer Reifen = mehr Umdrehungen = hoehere angezeigte Geschwindigkeit, wie ja schon von Allroad beschrieben) so dass - um auf Nummer Sicher zu gehen - die Tachos von den Herstellern meist einfach etwas "zu schnell" eingestellt werden.

Deiner liegt dann wohl an der Toleranzgrenze. Ist so ja auch nicht schlecht, hast du ne genauere Geschwindigkeitsangabe :)

7. M@x

M@x Audi A1 Süchtling

Wenn du ganz sicher gehen willst, fahr bei schönem Wetter a bissl spazieren, da stehen dann die Tacho-Eichstände der Rennleitung rum- das kostet auch nicht das Vermögen wenn mans nicht übertreibt, und ein Beweissfoto zum Angeben gibt´s auch dazu ;-)

M@x

alexkem gefällt das.

Diese Seite empfehlen