Nach 3 Jahren und knapp 90 tkm habe ich mich von meinem Kleinen getrennt. Nicht das es dafür einen wirklichen Grund gegeben hätte. Kein einziger Ausfall, keine Überraschungen und wirklich pflegeleicht. Selbst die damals gekaufte Öldose ist noch heute ungeöffnet. Auch wenn der 1.6 mit 90 PS kein Rennwagen ist, er brachte mich immer ans Ziel und das nicht zwingend als Schlusslicht. Wie so oft jedoch ist das Bessere des Guten Feind. Nun ist er 1000 km "alt" der neue 1.4 mit DSG und um es vorweg zu nehmen, ich bereue es keine Sekunde. War der Vorgänger auch sparsam ( 5 - 5,2 l ohne besondere Vorsicht) ist das 5 Ganggetriebe doch etwas weit gespreizt. Da erlebe ich momentan was zwei Gänge mehr doch ausmachen, unglaublich. Gefühlt (nicht gemessen) ist mein Neuer mindestens so spritzig wie der frühere mit 105 PS. Ja auch ich habe die Berichte über das Getriebe gelesen. Was mir dabei auffiel waren die Einträge die überwiegend 1-2 Jahre alt sind. Ich für meinen Teil habe volles Vertrauen das dies von gestern ist. Auch weil ich keinen Goldesel im Keller habe der mich das großzügig übersehen lassen würde. Ich hatte das Glück einen 1.4 auch als Schaltwagen zu fahren und hatte vom ersten Moment an das Gefühl das der 1.4 besser anschiebt als der alte 1.6. Nun mit DSG ist das Ganze (auch wenn es normalerweise etwas weniger NM beim DSG sind) noch einmal besser… Der erste Verbrauch liegt bei 5,1 l und die Laufruhe ist meines Erachtens nach besser als beim 1.6. Auch die Dämmung der Motorgeräusche empfinde ich als mindestens ebenbürtig wenn nicht noch etwas besser. Über Haptik oder Materialqualität brauche ich hier nicht näher berichten, der A1 ist in meinen Augen auf Augenhöhe mit der nächsten Klasse der Mitbewerber. Auch wenn diese ebenfalls deutlich zugelegt haben. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich noch die Start/Stoppfunktion mit DSG. Mal sehen wie lange es dauert sich darauf einzustellen, aber das ist schon Mäkeln auf allerhöchsten Niveau. Um es kurz zu machen, der 1.4 ist auf keinen Fall ein Verzicht. Nicht einmal als Handschalter, mit DSG ist der Motor geradezu ideal ausgelegt. Ob Schub von 1400 U/min oder Drehfreude (habe ich erst kurz bis 2800 U/min) da fehlt es an nichts was man wirklich braucht. Ja auch ich habe mir die Frage gestellt ob ich statt Leder/Alcantara usw. nicht lieber den 116 PSèr nehmen soll, aber nach den ersten 1000 km bin ich froh mich so entschieden zu haben. Ich hoffe jeder der mit dem Gedanken spielt dem "kleinen" TDI eine Chance zu geben eine kleine Hilfe gegeben zu haben. Gruß Mich
Nachtrag: Nun sind 1800 km erreicht und ich habe ihm mal "die Sporen" gegeben. Natürlich wie immer erst nach gründlichem Warmfahren und kann sagen der geht genauso gut wie mein "alter" 90 PS 4 Zylinder. Außer eben der deutlich besseren Beschleunigung dank DSG. Mit der Start/Stop Funktion bin ich zwar noch nicht ganz warm, aber es wird zunehmend besser ;-) Der Verbrauch wird lt. FIS mit 4,8 Litern angezeigt, wobei ich dies, nach der Tankanzeige, ein klein wenig optimistisch einschätze. Nun das wird sich beim nächsten Tankstopp zeigen… Aber nach den Kilometern zu urteilen dürfte sich der Anfangsverbrauch (ohne besondere Spritsparweise) bei etwa 5 - 5,2 Litern bewegen. Die Erfahrung mit dem Vorgänger zeigte zwar nur eine moderate Verbrauchssenkung nach ein paar Tausend Kilometern, aber ich gehe im Moment davon aus das der Kleine sich bei knapp 5 Litern einblenden wird. Dabei sind 70 % Autobahn und der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Deshalb bleibt es erstmal dabei, ich bereue keinen Moment mich für den 1.4 TDI entschieden zu haben.