Hallo zusammen, nun eigentlich würde sich mir die Frage TFSI 1.2 / 1.4 oder TDI nicht stellen, denn ich hatte meinen A1 bereits bestellt...dachte ich! Mein Händler hat mich informiert und mir mitgeteilt, dass es auf Grund der Einführung des A1 Sportback jetzt Veränderungen in den Konfiguratoren / Ausstattungen gibt und ich mir nochmal den Spass der Konfiguration machen darf. Also habe ich mich jetzt mit meiner alten Konfiguration A1 Ambitition 1.4 TDI aufgerafft und das Schätzchen neu betrachtet. Nun "Neuheiten" konnte ich nicht finden, im Prinzip ist der Grundpreis jetzt teurer und das ein oder andere Ausstattungspaket fehlt. Nicht so toll!! Naja, ich habe mir jetzt auch einmal den A1 Sportback konfiguriert und muss sagen, jetzt wo ich die Wahl habe - ich glaube dann wird es der Sportback :thumbup: Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welchen Motorisierung ich nun nehmen soll? Ich fahre beruflich ca. 80km am Tag (nicht unbedingt Stadtverkehr eher Landstraße & Co)), privat bin ich auch sehr oft auf Langstrecken unterwegs und ich mag es gern spritzig/schnell. An der Fahrstrecke könnte sich auf Sicht etwas ändern, dann reduziert sich der berufliche Weg extrem. Ich bin einen A1 1.4 TDI gefahren und finde diesen sehr ansprechend, allerdings ist ein TFSI von der Unterhaltung und Anschaffung doch deutlich im Vorteil. Mein Bedenken beim 1.2 TFSI ist ganz klar der Verbrauch (ich fahre ggw. einen 1.2 Polo) diese Motorisierung (vom Polo) schluckt unter Last oder "Lastfuß" doch mehr - oder wie sind eure Erfahrungen mit dem A1? Wenn TFSI, dann vielleicht doch 1.4?? Oder doch TDI? Ich bin total unsicher, es gibt auch nicht soviel Erfahrungsberichte zu den kleinen Maschinen:mellow:... Das es ein Sportback wird ist für mich jetzt klar und ich bin jetzt auch froh, dass die erste Bestellung auf Grund der Umstellung nicht ausgelöst wurde, aber welche Motorisierung? Was meint ihr? Ich würde mich über eure Erfahren freuen und stelle mich und meinen A1 dann näher vor, wenn er da ist Liebe Grüße Claudia
Wenn du in den Mängel-Bereich schaust, würde es mir sehr gut überlegen, ob ich mein Geld an Audi überweisen würde.
Sehr hilfreiche Antwort @Talavera Liebe Claudia, ich finds schonma super, dass es der Sportback wird Kurz zum Klarstellen... den TDI gibts nicht mit 1,4.. wenn dann 1.6 oder 2.0 .. denke, du bist den 1.6 gefahren. Wieviel PS hatte der denn und wie hat er dir zugesagt? Der TFSI ist in der Steuer deutlich günstiger - in der Versicherung auch ein wenig. Der Verbrauch bei beiden Modellen liegt nah bei einander (wenn man mal die statistischen Werte nimmt) Ich glaub, das sind so 1-1,5L weniger beim TDI. Reell sind die Werte natürlich anders Wie reduziert sich denn die Fahrstrecke, wenn es denn so kommt? Und wann? Wie lange willst du den A1 fahren? Vom Grundsatz her tendiere ich zum TDI.. 80km x 20 Tage = 1.600km/Monat + private Fahrten.
Hallo Claudia, herzlich willkommen! Lasse dich bitte nicht davon abschrecken, daß die allererste Begrüßung ein "lass es sein" ist. Es gibt einige Mitglieder, die wegen des A1 Frust schieben, was aufgrund der individuellen Mängelsituation sicherlich berechtigt, aber nicht repräsentativ ist. Es gibt auch Mitglieder, die durchaus zufrieden mit ihrem A1 sind. Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Bei 80 km Arbeitsweg dürfte sich ein Diesel immer noch rechnen, auch wenn der Preisunterschied zwischen den Kraftstoffen schrumpft und der 1.6 TDI (105 PS) € 3000 teurer ist als der 1.2 TFSI. Es kommt auch auf die Haltedauer an, also auf wieviele Jahre sich der Mehrpreis verteilt und durch die geringeren Spritkosten kompensiert werden kann. Sollte sich deine jährliche Fahrleistung jedoch, wie angedeutet, deutlich verringern, dann bist du mit einem Benziner besser dran. Ob der 1.2 TFSI deinen Ansprüchen an "Spritzigkeit" genügt oder ob der 1.4 TFSI besser zu dir passt, sollte sich durch Probefahrten klären lassen. Wenn du magst, kannst du uns mal deine bisherige Konfiguration vorstellen. Vielleicht können wir dir noch ein paar Anregungen und Tipps für deine neue Bestellung geben.
Erst mal ein herzliches Willkommen hier ! :biggrin: Geh doch mal auf fuel-pilot.de ! Dort kannst du schnell und einfach die Modelle vergleichen. Laut deiner Beschreibung kommst du, meiner Meinung nach, nicht am Diesel vorbei. Der 1.6 TDI ist der komfortablere Motor. Kombinierst du ihn dann noch mit der S tronic, dürfte dir zum A1-Glück nur noch wenig fehlen.