TFSI auf "S" schaltet nicht hoch?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von tashwai, 04.04.2011.

1. tashwai

tashwai Audi A1 Süchtling

Hi, Foris!
    wenn wir auf "S" Einstellung fahren (ich nicht, aber mein Männe), schaltet der Motor nicht automatisch höher, er muss immer mit den Schaltwippen schalten, ist das normal, warum keine Automatik wie in "D", oder kann da was nicht stimme? wie ist das bei euren TFSI`s :confused:

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Also bei mir schaltet er hoch, jedoch sehr sehr spät, sprich kurz vor dem roten Bereich ...

Was passiert den bei euch, wenn ihr im S-Modus das Gaspedal ganz durchtretet? Bleibt ihr dann z.B. die ganze Zeit im rotem Bereich ohne das die Automatik hochschaltet?

Falls ja, dann liegt wohl ein defekt vor :(

3. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Da kann ich Carisma nur zustimmen! Geht einwandfrei, auch wenn der S-Modus wirklich schon sehr hoch dreht, bevor er schaltet.

Ich nutze eigentlich nur noch D, wenn ich sportlicher fahren will, greife ich per Schaltwippen ein, oder geh ganz auf M.

Wenn der bei dir gar nicht schaltet, ist er wohl defekt. Kann es sein, das ihr schon nervös werdet und abbremst oder von Hand eingreift, nur weil der bei S so hoch dreht?

4. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Denke ich auch, der ist ja auch zum Fahren auf Rennstrecken, also schaltet er so spät wie möglich.

5. hal9001

hal9001 Aktives Mitglied

zum Überholen schalte ich zwischendurch auf S - geht dann richtig Klasse. Mit S schaltet der Wagen bei Vollgas erst bei mehr als 6T Umdrehungen weiter - soll ja auch schnell vorwärts gehen. Zum Fahren in der Stadt is das nicht unbedingt geeignet...

6. tashwai

tashwai Audi A1 Süchtling

danke fur eure Antworten,
    erst bei 6T schaltet er hoch? kein Wunder, so hoch haben wir ihn erst gar nicht drehen lassen, da haben wir vorher mit den Wippen geschaltet, aber ok, jetzt weiss ich Bescheid, das nix kaputt ist, aber das der erst sooo spät schaltet, also mir ist D immer noch am liebsten.

7. Hman

Hman Audi A1 Guru

wenn ich im D-Modus volle Pulle drauflatsche, schaltet er auch erst nahe am Begrenzer hoch

im S-Modus bleibt er halt auch im bspw. 3. Gang, wenn man stetig auf ~3000 Umdrehungen fährt, nicht. Sodass bei spontanem Gasgeben kein Schaltvorgang von Nöten ist

8. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Ja, beim 136kW-Motor schaltet er sogar erst knapp bei 7.000U/min. Der S-Gang ist wirklich nur für einen Überholvorgang geeignet. Normal fahren im S-Modus tut weh :cool:.

Diese Seite empfehlen