Hi, Foris! wenn wir auf "S" Einstellung fahren (ich nicht, aber mein Männe), schaltet der Motor nicht automatisch höher, er muss immer mit den Schaltwippen schalten, ist das normal, warum keine Automatik wie in "D", oder kann da was nicht stimme? wie ist das bei euren TFSI`s
Also bei mir schaltet er hoch, jedoch sehr sehr spät, sprich kurz vor dem roten Bereich ... Was passiert den bei euch, wenn ihr im S-Modus das Gaspedal ganz durchtretet? Bleibt ihr dann z.B. die ganze Zeit im rotem Bereich ohne das die Automatik hochschaltet? Falls ja, dann liegt wohl ein defekt vor
Da kann ich Carisma nur zustimmen! Geht einwandfrei, auch wenn der S-Modus wirklich schon sehr hoch dreht, bevor er schaltet. Ich nutze eigentlich nur noch D, wenn ich sportlicher fahren will, greife ich per Schaltwippen ein, oder geh ganz auf M. Wenn der bei dir gar nicht schaltet, ist er wohl defekt. Kann es sein, das ihr schon nervös werdet und abbremst oder von Hand eingreift, nur weil der bei S so hoch dreht?
zum Überholen schalte ich zwischendurch auf S - geht dann richtig Klasse. Mit S schaltet der Wagen bei Vollgas erst bei mehr als 6T Umdrehungen weiter - soll ja auch schnell vorwärts gehen. Zum Fahren in der Stadt is das nicht unbedingt geeignet...
danke fur eure Antworten, erst bei 6T schaltet er hoch? kein Wunder, so hoch haben wir ihn erst gar nicht drehen lassen, da haben wir vorher mit den Wippen geschaltet, aber ok, jetzt weiss ich Bescheid, das nix kaputt ist, aber das der erst sooo spät schaltet, also mir ist D immer noch am liebsten.
wenn ich im D-Modus volle Pulle drauflatsche, schaltet er auch erst nahe am Begrenzer hoch im S-Modus bleibt er halt auch im bspw. 3. Gang, wenn man stetig auf ~3000 Umdrehungen fährt, nicht. Sodass bei spontanem Gasgeben kein Schaltvorgang von Nöten ist
Ja, beim 136kW-Motor schaltet er sogar erst knapp bei 7.000U/min. Der S-Gang ist wirklich nur für einen Überholvorgang geeignet. Normal fahren im S-Modus tut weh .