Gerade kam auf RTL Extra ein Bericht über die ach so geliebten Autobahnbaustellen. Wie wir alle wissen sind diese oft sehhhhr eng und ich habe mich schon öfter gewundert, WIE eng diese sind und wie es sein kann, dass sich da Kleintransporter an den Lastern vorbeischieben. Was ich nicht wusste, dass es gesetzlich verboten ist mit einem Auto über 2 m Breite überhaupt auf der Überholspur zu fahren. Das kann 20 Euro kosten und falls ein Unfall passiert ist man somit sogar noch schuld Wusstet ihr das? Woher? Habe sofort nachgeschaut und der A1 hat zum Glück inklusive Außenspiegel nur gute 1,90.. somit dürfen wir wie gewohnt fahren. Bin jedoch schon oft mit dem über 2,10 breiten Auto meiner Eltern durch solche Spuren gefahren ohne den blassesten Schimmer. Wie kann das sein? Mir ist auch noch nie ein Schild begegnet auf dem das steht oder sonstwas. Ich zweifle gerade an mir
Du darfst generell schon die Überholspur befahren. Es seiden diese ist mit einem Zusatzschild z. B. auf 2 m Breite begrenzt. Diese Verbotsschilder sind prinzipiell auch vor und in Baustellen bei Mehrspuriger Straßenführung zu finden. Ansonsten gilt die gesetzliche max. Breite von 2,55 m, ausgenommen Sondergenehmigung. Das Problem ist nur, dass wir uns selten über die genaue Fahrzeugbreite (beim normalen PKW) bewusst sind und die Schilder als PKW-Fahrer nicht wirklich für voll nehmen. Als LKW-Fahrer ist es aber auch kein Vergnügen. Du musst dich tierisch konzentrieren und "rechts" am Limit fahren.
Ein solches Schild ist mir noch nie begegnet. Aber ich gebe zu ich hätte auch nicht gewusst, wie breit mein Auto oder das jenige Auto mit dem ich gerade so unterwegs bin ist und hätte es wohl ignoriert. Trotzdem war ich gerade leicht überrascht über meine Unwissenheit.
Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, das man auch nicht einfach nur in die Zulassungsbescheinigung gucken kann, da dort nur die Breite ohne Spiegel angegeben ist..
Ich genau so :wub:, hab den Bericht auch gesehen und gleich mal nachgeschaut, wie breit der Kleine den sein wird, wenn er mal geliefert wird. Jaaaa wir dürfen mit ihm dort fahren, Spiegelbreiten mitgemessen 1.90m :flapper: Schöne Grüße aus dem Norden
Ja, das Thema ist so alt wie das Schild. Dummerweise wissen die wenigsten anscheinend was gewisse Schilder bedeuten und sind ganz erstaunt wenn sie angehalten werden. Das Baustellenproblem war bisher nur nie das grosse Thema, da Autos aber immer grösser werden sind die 2m Spuren jetzt etwas knapp. In NRW geht man auf 2,1m um der Sache Herr zu werden. Mein Passat ist 2050mm, so schnell kann man Probleme bekommen! Aber es gibt noch eine wesendliche Änderung in den Baustellen, diese halbrunden Blechwannen die man in der Dunkelheit und Regen schlecht peilen kann gab es früher nicht.Die lassen Baustellen enger erscheinen wie sie sind.
Im Normalfall sind diese "Schilder" auf die Baustellenschilder aufgeklebt. zb hier http://data.motor-talk.de/data/gall...child-ueberleitung-2m-8789035352747504462.png
Das interessante ist, dass die Baustelle auf der A1 zwischen Wermelskirchen und Remscheid nachdem erscheinen der ganzen Artikel geändert wurde und jetzt hat die linke Spur eine Breite von 2.1m. Am Anfang war die Spur auch nur 2m breit. MfG Scie
Teilweise machen die Polizisten ja sogar Jagt auf "überbreite" Autos und nutzen die Unwissenheit um zu kassieren. :thumbdn: Als ich das hörte, habe ich mich aber auch gewundert. Ist schon etwas her. Mir sind aber auch nie die Schilder aufgefallen oder ich habe sie übersehen, keine Ahnung