Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Farbe AMALFIWEISS auch mit einer Klarlackschicht versehen ist? Gruß Peter
Früher war ich auch der Meinung, aber vor kurzen war hier ein Post im Form (weiß jetzt leider nicht mehr wo)wo ein User bekannt gegeben hat, das auch die Unilacke mir einem zusätzlichen Klarlack versehen werden. Bin mir aber nicht sicher ob dem wirklich so ist.
laut Aussage eines Audi-Händlers und der Audi-Hotline (mit der ich bezügliche dieses Themas ein längeres Gespräch hatte ) haben bei Audi mittlerweile alle Uni-Lacke eine Klarlackschicht! Das hat den positiven Nebeneffekt, dass es nicht mehr wie früher zu einem Ausbleichen des Lacks nach ein paar Jahren kommen kann, da die Klarlackschicht ja auch als Schutz gegen UV-Strahlung dient.
Hab ja gestern meinen A1 bestellt. Da kam das Thema Lacke auch nochmal zur Sprache...mein Händler sagte, dass es weiterhin so ist, dass Unilacke KEINE separate Klarlackschicht bekommen und dadurch weniger widerstandsfähig sind.
ich habe mich wie gesagt vor meiner Bestellung sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich mit Brilliantschwarz geliebäugelt habe. Auch in diversen Foren wurde bestätigt dass es bei Unilacken definitiv eine Klarlackschicht gibt. Die höhrere Kratzempfindlichkeit kommt NICHT aufgrund der fehlenden Klarlackschicht sondern aufgrund der fehlenden Metallpgimente im Lack so dass die Kratzer eben stärker "erscheinen" da sie bei Unilacken eben nicht so gut "kaschiert" werden können.
Ich denke mal die Händler wollen die teureren Lacke verkauft bekommen Siehe folgendes Forum: carmondo | Metallic oder Uni?, Audi A3 Forum, Auto-Community, Diskussionen, technische Probleme Bei der Werksführung wird scheinbar von 7 Schichten gesprochen und alle Audi Lacke bekommen den Klarlackt als 7. Schicht. PS: Du holst heute deinen kleinen ab?? wünsche dir ganz viel Spaß!
Mein Bruder ist Lakierer und er hat mir das auch so gesagt! Er sagt das ich mit dem Brilliantschwarz nicht´s verkehrt mache, klar sind die metallics wiederstandsfähiger aber dafür ist das Brilliantschwarz "satter" als das Phantomschwarz
Seit Jahren ist es bei Audi schon so, dass alle Unilackierungen mit einer separaten Klarlackschicht versehen werden.