Nachdem ich inzwischen einige Anfragen bekommen habe stelle ich hier mein Angebot zur A1-Verschönerung ein. Passt auch super zur evtl schon vorhandenen http://www.a1talk.de/marktplatz/1267-edelstahl-fussstuetze.html Es handelt sich um die Codierung der Zweigerwisch-Funktion (siehe Video von meinem A1 ganz unten). Das wird über die Diagnoseschnittstelle mit dem Notebook programmiert. Zeitaufwand: ca. 10 Minuten. Preis: 20 EUR Ich möchte mir über diese Aktion das Diagnoseinterface (Kabel/Software = 400 EUR) refinanzieren Nach Absprache dürft ihr gerne bei mir vorbeikommen. Ich wohne ca 15km vor Heilbronn (von Stuttgart aus gesehen). Alternativ können wir uns nach Absprache auch in Heilbronn treffen. Das bietet sich besonders nach einer Abholung in NSU an. Es muss halt irgendwie mit meinen Arbeitszeiten passen (abwechselnd früh/spät/ganztags). Einfach mal eine PN schicken. Oder eben dann bei einem süddeutschen Forentreffen. Das Kleingedruckte: Die Änderung geht auf Gefahr des Auftraggebers. Ich garantiere für nichts. Dafür müsst ihr mir vor der Änderung eine Einwilligung zum Haftungsausschluss unterschreiben. Es handelt sich allerdings um eine von Audi fest ins Steuergerät programmierte Funktion die nur freigeschaltet werden muss. Evtl. wird die Funktion in einem kommenden RS1 o.ä. ab Werk aktiviert sein. Bei Interesse wiegesagt einfach eine PN Weitere Infos und Diskussionen zur Sache: http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/1332-vcds-inszenierung-zeigerwischen.html Infos zur VCDS-Diagnose selber: http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/1343-vcds-hard-software.html Video von meinem A1 nach der Änderung beim aktivieren der Zündung: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=w5QsQd8BDDY]YouTube - Audi A1 Zeigerwischen[/ame]
also Martin erst einmal meine allergrößten Respekt über Dein Wissen betreffen der Bordelektronik des A1. Finde es immer wieder faszinierend wie Du Dinge raus bekommst die man so gar nicht wissen kann, ja selbst den Audiwerkstätten nicht bekannt sind. Mein Bekannter der als Meister bei Audi allerdings mehr im Vertrieb als in der Werkstatt ist, meinte vorgestern zu mir, das Abschalten der Sperre des Bildes bei der Fahrt geht ganz einfach zu deaktivieren über so einem Gerät anscheinend wie Du hast. Allerdings haben sie es beim A1 noch nicht gemacht. Wird aber anscheinend des öfteren bei den Großen gewünscht und dann auch durchgeführt. Jetzt muß ich mich mal als Versuchsobjekt betätigen.
Vielen Dank erstmal Die Audiwerkstätten. Von denen bin ich zwischenzeitlich etwas desillusioniert. Der A1 ist mein erster Audi. Ich dachte immer Individualisierung sei so groß geschrieben. Die halten sich strikt an die Vorgaben vom Werk - was anderes wird nicht gemacht (bzw. "geht technisch nicht"). Liegt aber evtl auch daran, dass wir in DE sind Die Hinterhofwerkstätten sind da evtl etwas flexibler. Denen will ich meinen A1 aber nicht hinstellen. Was bleibt übrig außer selber machen? Ich habe mir die originale Audidokumentation besorgt (elektronische Werkstattdoku und ein paar andere Sachen) und mir selbst die Augen geöffnet. Leider sind die Codierungen größtenteils nicht dokumentiert. Zumindest habe ich da noch nichts gefunden. Die Bildsperre muss übers Steuergerät deaktivierbar sein. Sonst würde (rein technisch) das Ansteckgerät zu dem du mal den Link gepostet hattest nicht funktionieren können.
Hi Martin, im Moment warte ich schon förmlich auf neue Beiträge von Dir, die die VCDS-Codierung betreffen. Absolut interessant. Das Eine oder Andere würde ich auch gern ändern. Versuche bitte noch viele Möglichkeiten heraus zu bekommen und berichte uns. Würde ich nicht so weit weg wohnen, könntest Du Dich schon mal auf einen Besuch einrichten.. @Günther, das Abschalten der Bildschirmsperre interessiert mich auch. Halte uns bitte auf dem neuesten Stand. Vielleicht stößt ja Martin beim "Spielen" in den Tiefen der Steuergeräte auf diese Funktion.
Da ist noch was in der Pipeline Geht leider nicht. Ich habe nur das "kleine" MMI. Dazu bräuchte ich jemanden mit dem MMI+ der sich anbietet. Ist die Frage ob das eine vorgegebene Einstellung ist die man aktivieren kann. Dann findet sich das binnen fünf Minuten. Wenn nicht müsste man die Codierung von Günther nachdem er es hat freischalten lassen (mal bei nem Treffen) auslesen und mit der Werkscodierung von jemand Anderem vergleichen um rauszukriegen welches Bit man setzen muss.
Wie oben schon gesagt, mein MMI+ und ich sind gern bereit, aber es ist halt etwas weit weg für nen kurzen Abstecher. Aber bei einem Treffen wird´s schon mal klappen.
Für die TV-Freischaltung habe ich einfach mal einen neuen Thread eröffnet: http://www.a1talk.de/audi-a1-hifi-navigation/1399-tv-freischaltung.html Hier bitte back to TOPIC!!!
Martin, eine Frage habe ich noch zum Thema "Zeigerwischen"! Wie ist es, wenn der Motor durch die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet ist. Ist der "Wischer" auch dann zu sehen, oder nur, wenn ich normal mit dem Schlüssel die Zündung anmache?
Das Wischen wird durch das Aktivieren der Zündung ausgelöst. Also nicht beim Motorstart durch die Start/Stopp-Automatik.
Also, ich bin heut auch endlich zum umcodieren gekommen. Echt Hübsch !!! Bei mir geht es jedoch nicht mit der Zündung, ist wohl bedingt durch den Startknopf, nur mit Motorstart. Wenn ich den Knopf ohne Kupplung drücke, also sich nur die Zündung einschaltet, geht das Zeigerwischen nicht.