Verbauen vom A4 Lenkrad?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Bartie, 28.01.2016.

1. Bartie

Bartie Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe mir kürzlich ein Audi A4 (unwissend) mit A1 Multifunktionstasten gekauft. Daraufhin bin ich zum Codierer meines Vertrauens gefahren, der mich darauf hinwies, dass das A4 Lenkrad, aufgrund des Airbags nicht kompatibel mit einem A1 sei. Der Verkäufer hingegen garantierte mir er habe das Lenkrad schon in einem A3, als auch A1 verbaut, könne mir allerdings nicht sagen, ob man die Schaltpeddals vom A4 Lenkrad auf den A1 codiert bekommt. Nun stehe ich da und hoffe auf euch! Selbst Techniker aus einer Audi Werkstatt konnten mir nicht weiterhelfen.
    Was meint ihr?

Liebe Grüße!

2. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Der A4 hat einen 2-stufigen Airbag, der A1 nur eine Stufe. Selbst wenn der Einbau irgendwie machbar ist wäre dies lebensgefährlich !
    Also Finger davon.
    Wenn du ein passendes Lenkrad mit Schaltwippen suchst nimm das vom A3 8V - dessen AB ist ebenfalls nur 1-stufig.

Bartie gefällt das.
  3. Bartie

Bartie Neues Mitglied

Okey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

4. need4speed

Wenn es dir nur um MuFu und Schaltwippen geht kannst du natürlich auch ein entsprechendes Lenkrad vom A1 nehmen, das vom A3 8V wäre halt zusätzlich unten abgeflacht.

5. Bartie

Bartie Neues Mitglied

Ja das mit der Kombination ist schon gut, ich hatte zuerst überlegt das Lenkrad vom S1 zu nehmen, jedoch gibt es das ja lediglich als abgeflachte version und aus dem Zubehör speziell über Audi gibt es in dieser Richtung leider noch nichts. Werde dann wohl auf das des A3's zurückgreifen. Hierbei muss ich aber darauf achten das es ein Lenkrad mit Ab wird weil das des A1 nicht passt, ist richtig ja?

6. need4speed

Richtig, der A3 8V hat eine andere AB Befestigung als der A1, zumindest als das Vor-Facelift. Klick auf einen meiner Links unten, da siehst du es ;)
    Das LR vom S1 bekommst du nicht mit Schaltwippen weil es den nur als Schalter gibt.

Diese Seite empfehlen