Hallo Forum! Zuerst einmal, ihr seit super genial hier und ich bedanke mich für die vielen Informationen bzgl. des A1, die ich bereits seit geraumer Zeit durch das regelmäßige Mitlesen und Stöbern bekommen habe. Ich fahre seit Februar einen A1 Sportback 1.4 TFSI und es gibt rein garnichts am Fahrzeug zu beanstanden. Nun aber zur Sache: Es geht um die "günstige Beitragsberechnung" und die Übernahme der Schadenfreitsklasse. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, es war mein erster Autokauf und ich habe keine Ahnung, wie das mit den Schadensfreiheitsklassen und deren Übernahme funktioniert. Ich weiß nur, dass ich bei meinem Bike eine habe, aber die Beiträge sind trotz Unfallfreiheit dennoch gestiegen. Beim Kauf hat mir der Händler ein "Rundum Sorglos-Paket" angeboten, inkl. Versicherung über Audi bzw. dem VVD. Das ganze für 35 €/Monat, wobei 30 € auf den Versicherungsbeitrag entfallen. Ich fand das natürlich ziemlich genial, äußerst günstig und ich mußte mich um nichts weiter kümmern. Der Verkäufer im Autohaus fragte mich, ob ich bereits ein Fahrzeug fahre und versichert habe. Ich fahre Motorrad und erinnere mich, dass ich entgegnete, es aber weder in Zahlung zu geben noch es verkaufen zu wollen, denn es mache viel zu viel Laune. Er bat mich trotzdem um die Versicherungsinformationen. Alles lief Bestens, die vereinbarten Beiträge wurden immer pünktlich abgebucht, alles wunderbar. Bis jetzt. Der VVD meldete sich plötzlich bei mir und bemängelte, dass mein "früherer" Versicherer ihnen die Bescheinigung über die Schadenfreiheitsklasse nicht gibt, da mein "Vorvertrag" dort "ungekündigt" besteht! Na sowas... Weiterhin heißt es, dass sie [der VVD] die günstige Beitragsberechnung nur bestehen lassen können, wenn die Schadenfreiheitsklasse bestätigt wird und ich, da ich ja sicher mein "bisheriges" Fahrzeug verkauft habe, mit dem "Vorversicherer" das Aufheben des Vertrags regeln soll. Ich rief beim VVD an und man sagte mir, dass wenn sie die Bescheinigung nicht bekommen, ich mit Beiträgen um die 300 € :scared: rechnen müsste. Wie umschreibt ihr eure Händler nochmal, mit der Bezeichnung "Freundlicher"??? Genau dem werd ich morgen jedenfalls mal auf die "Sprünge" helfen! Mal realistisch beurteilt, mit der folgenden Ausgangslage: 1. Ich möchte mein Bike behalten und auch weiterfahren 2. Ich habe keine Lust auf solch horrende Beiträge für den A1 3. Selbstverständlich möchte ich den A1 natürlich auch behalten und weiterfahren. Was kann ich tun? Freundliche Grüße, TheBlueOne PS: Sorry für die "Wall-of-Text" :smile:
Im Grunde hat die VVD recht. Genau genommen läuft dein Motorrad als Erstfahrzeug und dein A1 als Zweitfahrzeug, wo du sicherlich noch keine Rabatte eingefahren hast. Du hast nun die Wahl es so zu lassen wie es ist, oder du sorgst dafür das dein A1 zum Erstfahrzeug wird und dein Motorrad Zweitfahrzeug. Allerdings wird dann die Versicherung für's Motorrad teuer. War damals bei mir das selbe.
du hast die Übertragung der SF unterschrieben.. iest du nicht das, was du unterschreibst? Schwierige Situation, da der VVD nunmal recht hat. Man kann die Prozente nur einmal verwenden und die sind aktuell bei deinem Mopped. Versuch mal den A1 jetzt erstmal "normal" zu versicheren und ab nächstem Jahr die Rabatte von Motorrad und A1 zu tauschen. Vielleicht lässt sich der VVD ja darauf ein... es wäre halt gut zu wissen was in dem Versicherungsvertrag genau steht...
Tja...da war wohl der Haken mit dem Beitrag. Am besten lässt du dir mal ausrechnen,was dein Motorrad mit einem neuen SFR kosten würde. Ist das bei der Allianz versichert,fängst du bei SF 1/2 an,da Zweitfahrzeug. Ansonsten beginnst du mit Klasse 0. Oder du lässt halt den A1 anhand des Führerscheins mit SF 1/2 einstufen und zahlst den tatsächlichen Betrag. Bei mir war das so,dass ich meinen SFR vom Vorfahrzeug in den Vertrag eingebracht habe und mein Freund hatte das Motorrad versichert. Dann kam das Problem,dass mir ein zweites Auto brauchten und das Motorrad behalten wurde. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits knapp 1 1/2 Jahre versichert war und die gesehen haben, dass ein echter SFR vorhanden ist,wurde mein A1 ausnahmsweise als Zweitfahrzeug eingestuft. Vielleicht machen die das bei dir auch nach 'ner Zeit...
Aber eigentlich ist die ganze Sache mit den Prozenten doch erst wichtig, sobald der Versicherungsvertrag(vermutlich in ca. 3 Jahren) ausläuft. Wir haben zum Beispiel letztes Jahr bei dem A1 meiner Freundin keine SF angegeben, da sie schon bei 35% ist. So legen wir ihn lieber in die Schublade und brauchen uns im Schadensfall keine Sorgen machen. Diese werden wir erst dann angeben, sobald es nötig wird.
Aber es kann ja nicht sein,dass ihr keinen hinterlegt, ich die Special-Genehmigung bekomme und ihm den tatsächlichen Beitrag berechnen wollen,weil nix da ist...Komischer Laden! Die Edith hat grad nochmal nach den Bedingungen geschaut. Man muss tatsächlich SF1 haben,sonst wird das nix!
Man steigt doch schon bei 130% ein, wenn man den Führerschein länger als 3 Jahre hat?! Denke mal das wir aus dem Grund nicht die alten SF-Rabatte angeben mussten.
<raging, flaming> Ja, richtig, ich hätte wohl alles erst dreifach genaustens durchlesen und nachprüfen müssen, was der sog. Verkaufsberater da verzettelt und mich nicht auf ihn verlassen dürfen, auch wenn er noch so freundlich und zuvorkommend ist (bzw. wahrscheinlich gerade besonders dann nicht). Über das Auto habe ich mich schließlich auch monatelang im Voraus selbst informiert. Und die Verkäufer in den Autohäusern waren da am wenigsten hilfreich. Mensch, mal ernsthaft, wozu sind diese Neuwagenberater eigentlich gut...? :cursing: </raging, flaming> Die Sache ist die, meine Moppete ist bei der DA Direkt, der A1 bei Audi bzw. dem VVD bzw. in Endeffekt bei der Allianz. Die Versicherung des Moppeds hat mich im ersten Jahr ca. 150 € gekostet und jetzt sind's ca. 185 €. SF 5. Das ist also recht günstig im Vergleich. Mich würde es auch nicht stören, wenn ich die Versicherung für das Mopped wechseln und es als Neuling anmelden müsste. Vielleicht wird's ja dann sogar wieder günstiger, wer weiß... :laugh: Aber aus dem Vertrag komme ich wohl erst gegen Jahresende. Meint ihr, ich kann es dann zum nächsten Jahr bei der Allianz zusätzlich zum A1 anmelden und die SF auf den A1 übertragen lassen? Das wäre eine Option.
Also, irgendwas ist da seltsam: Ich musste meine Rabatte (logischerweise) auch nicht vom Motorrad freigeben um das 35€/monat-Angebot annehmen zu dürfen. Denn die Rate ist ja für alle gleich, egal welcher SF-Rabatt. Fahre mit 35% nach wie vor auf dem Moped und sammle weiter mim Auto schadensfreie Jahre. Die wollten eben nur von der anderen Versicherung wissen, in welcher SF-Klasse ich mich befinde, ohne Rabattübertrag. Ging mit einem Fax und einem Anruf. Fertig.
Dann bist du nur bei SF 1/2 und nicht SF1. Wenn du da anrufst,bist du zuerst mit dem First Level bzw. Nixpeilern verbunden. Lass dich mal weiter in die Second Level oder auch Fachabteilung weiterverbinden. Vielleicht können die dir eher weiterhelfen,wenn du denen das schilderst.