Hallo zusammen! Wie ich lesen konnte, gibt es hier einige Leidensgenossen. Ich habe meinen A1 nun seit Nov 2010 und seit Anbeginn fährt ein Dröhnen mit. Ich bin inzwischen x mal bei 6 verschiedenen Werkstätten gewesen. Neben einigen saublöden Antworten die ich bekommen hab, haben auch 2 versucht den Fehler zu beheben. So wurde der obere Lautsprecher der Fahrertür austauscht, die Türgriffe außen und innen bei beiden Türen. Nun ists noch schlimmer als zuvor - vermutlich liegts am häufigen De-/Montieren der Innenverkleidung. Ab einer gewissen Basshöhe vibrieren die Innenverkleidungen derart heftig das man bekloppt wird. Ein Ausdämmen lehnt mein Werkstattmeister ab, dies ginge nicht wegen der Sensorik (Airbagauslöse etc) ? Nun lese ich hier im Forum das es vereinzelt schon gemacht wurde, könnt ihr das genauer definieren was wo wie gedämmt wurde damit ich dem Tuppes direkt sagen kann wies gehen soll? Danke Lg Steffi PS.: Falls von Belang: BOSE Soundsystem
Je nachdem, wie oft die Türverkleidungen demontiert wurden kann es durchaus sein, dass es deshalb schlimmer wurde. IdR geht man, bei den deutschen Premium-Herstellern, davon aus, dass eine Türverkleidung sechs mal de-/montiert werden kann/muss ohne negative Auswirkungen. Bei manchen hält es länger, bei manchen nicht. Steht so nicht im Lastenheft, ist aber Erfahrung und wird auch so vorausgesetzt.
Ja, nur hab ich den Wagen ja eigentlich in die Werkstatt gebracht, damit die den Fehler beheben, nicht zum verstärken
Also bei mir hats an oder in der Beifahrertür geklappert und da wurde auch gedämmt sagte mir der meister. Wie und wo genau weiß ich leider nicht. Toll jetzt hab ich angst das der Seitenairbag nicht mit rauskommt
Die Airbags nicht, aber Sensoren, die für das Auslösen dieser sorgen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Clipse alle richtig wieder montiert wurden. Und das steht auch extra nochmal - mit Hinweis auf die Funktionstüchtigkeit der Airbags - in ELSA. Gruß, Johannes
Ja, das leidige Thema... :rolleyes2: Bei mir rasselt zwar der Lautsprecher (Fahrerseite) nicht mehr so nach dem Austausch... ...dafür wurde die Verkleidung nicht mehr richtig montiert (genau, die Klippser!) und macht GANZ HÄßLICHE GERÄUSCHE bei der kleinsten Berührung. :cursing: Das wird dann beim nächsten Termin hoffentlich richtig :glare: erledigt...
Was mich wiederum ziemlich wundern würde, weil ich schon 2004 ziemlich oft Seitenairbags aus Türen aus- und wieder eingebaut habe. (BMW) :thumbsup: