Moin, schaut mal was ich gerade gefunden habe Volkswagen Polo R WRC entry announced for 2013 Wie wir ja alle wissen ist der A1 ja auf der basis des Polos aufgebaut und somit könnte das ja vielleicht auch die Motorisierung des künftigen S- oder RS1 sein! Oder was denkt ihr?
Der RS1 wird auf jedenfall einen 2.0 TFSI bekommen, sprich den Motor vom Golf GTI und nicht einen 1.6 TSI Ich rechne mit dem RS1 mit Ende 2012 bzw. Anfang/Mitte 2013
Vielleicht kommt auch nur/zuerst ein S1. Ein RS1 müsste ja um dem Namen gerecht zu werden einiges mehr an Leistung bringen als die ~220ps die man wegen der Konkurrenz erwarten darf.
Einen S1 (von Namen her) soll es ja nicht geben, wegen dem legendären S1 ... Aber 220-230PS für einen RS1 sind doch auch eine menge Holz, oder? Mehr braucht der Otto-Normal-A1-RS-Fahrer nicht
Das war doch nur, weil der A1 zuerst kein Quattro bekommen sollte und dem Namen nicht würdig war So habe ich das jedenfalls aufgefasst. Oder wurde das seither nochmal bestätigt? RS sind aber keine Otto-Normal Fahrzeuge von einem RS1 erwarte ich eher 250+ und einen Preis der sich fast niemand leisten will, alles andere dürfte nur S1 heissen Sonst wird das Kürzel "RS" verwässert.
Ich habe das auch vernommen, wie enRchi. S1 mit quattro und starkem Motor über 200 PS kommt demnächst, nach der Kleinserie, die A1 quattro heißt. RS1 kommt vllt erst wie der RS3, am Ende des Zyklus nach dem Facelift, wenn sich der S1 gut verkauft. Ich rechne nicht damit, dass ein RS1 kommt.
Ach, lassen wir uns einfach mal überraschen Egal ob er S1 oder RS1 heißt, wenn ich einen guten Kurs für meinen bekomme, dann wird vielleicht getauscht
falls es hier im falschen threat ist, verlinken... VW startet ab 2013 mit dem Polo R in der Rallye-WM - Rallye bei Motorsport-Total.com 300 PS und Allrad... wenn der mal nicht gut geht
Audi gehört in den Rally Sport, nicht VW. Den A1 in den alten ruhmreichen Farben zu bekleben reicht nicht. Würde auch den A1 Verkäufen gut tun, wenn er sich als RS1 durch den Schotter wühlen dürfte. Für mich einer der größten Marketingfehler den VAG in den letzten Jahren gemacht hat. Aber es kristallisiert sich zunehmend heraus, wer bei Audi wirklich das Sagen hat. Nur noch VW Derivate zu liefern kann nicht den "Vorsprung durch Technik" begründen. Herr Stadler beschränkt sich meiner Meinung nach zu sehr darauf sich im Licht der Öffentlichkeit zu suhlen, anstatt Audi wieder zum Innovationsführer werden zu lassen. Mut zum Risiko, Mut für Innovationen hat den Audi Ruf beschert und dazu zählt für mich nicht nur noch first follower zu sein. Seit dem A2, der vielleicht kommerziell kein Erfolg war, scheint der Mut geschwunden zu sein. Wegweisende Studien wie der Steppenwolf aus 2001 oder Shooting Brake 2005 verstauben in Museen und jetzt soll auch noch der R4 sterben. CW-Wert Weltrekorde oder Hybrid Fahrzeuge wie der DUO liegen fast 20 Jahre zurück, ebenso Bahnbrechendes in der Motorentechnologie wie der TDI (Scusi Fiat) oder ASF. Quattro, Vollverzinkung oder der Klang der alten Fünfzylinder sind leider schon zu lange her... Skoda aus dem Rallysport zurück zu pfeiffen ist ja ok da ohnehin nicht wiklich der Marke entsprechend, den Tuareg in die Wüste zu schicken um damit dem großen VW SUV ein besseres Image zu verleihen auch, aber einen POLO auf Rallytour zu schicken... Als Audi Fan blutet mir das Herz.