Von Stuttgart nach Köln

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Hanyaka, 09.03.2012.

1. Hanyaka

Hanyaka Mitglied

Hallo zusammen!

Habe vor heute mit meinem A1 1.2 (86ps Benziner) von Stuttgart nach Köln zu fahren.
    Das sind knapp 420km an Strecke. Fahrzeit laut Google 4Std.
    Mein Brummer hat mittlerweile 2.300km drauf.
    Da die Strecke zwischen Stuttgart und Köln meist nur auf der Autobahn liegt und ich natürlich zügiger fahre 100-130 km/h, wäre meine Frage gewesen:
    Wie fahre ich am gesündesten mit meinem Brummer dort hoch?
    Sollte ich Pausen für den Motor einlegen, wenn ja wie lange?
    Wie schnell sollte ich fahren, um den Motor nicht "-überanspruchen" bzw. gibt es eine "ideale" Geschwindigkeit?
    Bis jetzt bin ich mit ihm nur ab und zu auf der B10 gefahren zwischen 100-120.
    Und die Strecke war schon nach knapp 3 Minuten wieder vorbei.
    (Ist nur ein kurzes Stück, damit komme ich schneller von der Arbeit nachhause).

Würde mich über eingefleischte A1 Autobahnfahrer-Tipps freuen!

PS: Wehe es kommt mir einer mit der Antwort "Das gesündeste? NIMM DEN ZUG!" xD

Gruß,
    euer Hanyaka :3

2. Guenka

Guenka Guest

Höchstgeschwindigkeit auf Dauer vermeiden. So im Schnitt 140 -150 kein Problem. Ich fahre immer wieder mal schneller dann wieder etwas langsamer je nach Gegebenheit und wie voll die Autobahn ist. Volle Geschwindigkeit eher selten und wenn dann nur kurzzeitig. Bei den von Dir schon gefahrenen Kilometern kannste schon auch mal voll auf das Gas drücken.

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Alle 10 Minuten eine einstündige Pause einlegen, damit der Motor nicht überhitzt.

Nur hinter LKW's fahren, schön im Windschatten, damit der Verbrauch gering ist und die Geschwindigkeit nicht zu hoch.

Was für Fragen aufkommen :rolleyes2: :laugh: ... da bleiben einem die Worte weg.

Du hast 2.300km auf dem Tacho drauf ... wenn Du den Motor schön warm fährst und später kalt, dann kannst Du fahren wie und solange Du willst. Du kannst auch 3 Stunden 180km/h fahren, dass ist Latte ...

#3 Carisma1996, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    A1Scuba gefällt das.
  4. Alex3103

Alex3103 Lebendes Lexikon

Also natürlich sollte der Motor warm sein etc aber dat isn Auto. Setz dich rein und fahr. Und zwar am besten ohne unfall und sonst wie du Lust und Laune hast...!! ;)

5. Ferdi

Ferdi Audi A1 Süchtling

Bin neulich von Stuttgart Heim Gefahren ( ca. Stunde ) und ich habe deutlich gemerkt nach 20 -30 Minuten war er schön warm und besser gezogen bei Sonnenschein geht's natürlich schneller aber man merkt das dann und kann ihn gut ausfahren allerdings ist es wichtig im Leerlauf nachlaufen zu lassen.

6. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Wo ist Stuttgart?

Hinter Frankfurt ??

Nach CCAA fahre ich grundsätzlich VOLLGAS.

*duck&weck*

7. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Binäre Verhaltensregel: "0" oder "1" :wink:

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

oder auch digitaler Gashahn. Offen oder zu, dazwischen gibbet nix. :D

Diese Seite empfehlen