Welche Hadware nehmt ihr für die Kennfeldoptimierung bzw Anpassung?!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von ManiA1, 26.07.2013.

  1. ManiA1

    ManiA1 Mitglied

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    Hello Liebe Comunity ich bin mir nicht ganz sicher bei meinem Kauf was die Hadware angeht...

    Bin ein kleiner Hobby Schrauber und wollte mir jetzt für meinen Audi ein Diagnose Interface zulegen....

    Nur die Frage ist welches??!!!!

    Es gibt ja tausende und fast schwer zu unterscheiden auch noch dazu....

    habe mich jetzt mal für das hier:

    VagCom 11.11.3 VCDS HEX CAN USB Interface Diagnose Kabel

    bei AMAZON entschieden. PREIS: 64€

    Was sagt ihr dazu bzw wo bekomme ich was besseres her sollte es nicht zu gebrauchen zu sein......


    LG ManiA1
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Verstehe die Überschrift nicht. Was hat das mit ECU-Remap zu tun?
     
  3. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

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    Servus,

    und jetzt sitzt einer vor dem Bildschirm und überlegt was ECU-Remap bedeutet. :confused2::wink:
     
  4. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

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    ECU - Engine Control Unit, auch Motorsteuergerät.
    Remap - Kennfeldanpassung

    ManiA1 scheint zu glauben, dass er mit einem simplen CAN-Bus auf USB Kabel die Steuer/Einspritz-Zeiten der Motorsteuerung editieren kann.
    Das wird aber so leider/zum Glück nicht funktionieren. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten am Markt:
    1) Man hat (halb)offiziellen Zugriff auf die benötigte Verschlüsselungs-Software und Zugriff auf ein signiertes Kennfeld-Array (z.B. Polo Cup, John Cooper Works, Mini Challenge)
    2) Steuergerät auseinander nehmen und den Hardware-Verschlüsselten Chip überbrücken/tauschen und dann per Software überflashen (Superchip z.B.)
    3) Eingabe/Ausgabe-Werte des Steuergerätes auf dem Weg abfangen und verändern (Tuning-Box)

    Das sind alles Sachen, die man einem Experten in dem Feld überlassen sollte, da die Software unbedingt auf einem Prüfstand in allen möglichen Lastzuständen getestet werden sollte. Ein falsches Bit und der Motor ist im Arsch. Das passiert auch "Profis", Digi-Tec hat eine ganze Schiffsladung Minis auf dem Gewissen.
    Bei den meisten Turbo-Motoren kommt die Mehrleistung nicht aus der Kennfeld-Anpassung sondern durch Ladedruck-und Drehzahlbegrenzer-Anpassung.
     
  5. ManiA1

    ManiA1 Mitglied

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    jaja.... das ist mir schon klar das ich mit diesen gerätschaften keine kennfeld optimierung bzw anpassung durchführen kann!

    das ist ein diagnose interface! wie der name schon sagt ;)

    und ja das nur der ladedruck erhöht werden muss,
    das stimmt ja auch nicht ganz meines wissens!

    da fehlt dann noch spritmenge zündzeitpunkt.....
    blabla bla anpassung das dass ganze wirklich sinn macht!!
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    OK, wenn du alles weißt erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt nicht ganz. :blink:

    Oder mal andersrum: was genau möchtest du denn jetzt genau wissen?
    Haben einige VCDSler hier, auch einige mit echt guten Kenntnissen. Dir wird sicher geholfen. ;)
     

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