Mit dieser Umfrage würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob und in welchem Maße Information aus diesem Forum Einfluss auf Eure A1-Konfiguration und letztlich auf den Kaufpreis haben. Wie ihr wisst, hat die Aufpreisliste beim Audi A1 Oberklassenniveau. Zwischen dem Basismodell für 15.800 € (in Deutschland) und der Maximalausstattung für ca. 40.000 € liegen unzählige Ausstattungsoptionen, die gut gewählt sein wollen. Hat Euch die Diskussion im Forum dazu verführt, das ursprünglich vorgesehene Budget deutlich zu überziehen? Oder hat es Euch eher vor Fehlkäufen aus der Aufpreisliste bewahrt?
Hallo Heino, interessante Umfrage! Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen, dass sich meine Ausstattungsliste deutlich verlängert hat! Meine Zielmarke von 29 - 30T€ werde ich somit um 4T€ überschreiten. Außerdem stelle ich eine Abhängigkeit zwischen langer Wartezeit und Ausstattung fest. Eine lange Wartezeit wirkt sich bei mir positiv für Audi aus im Sinne von immer länger werdenden Ausstattungslisten :-D Aber den Haupteinfluss hat sicherlich das Forum.
Als ich mich im Frühjahr für den A1 entschieden hatte, lagen meine Budgetvorstellungen noch deutlich unter 25 T€. Als die Preisliste verfügbar war, ging es zunächst nur leicht über die Grenze. Die Diskussion hier im Forum hat mich dann "überzeugt", dass man auf viele Sachen einfach nicht verzichten kann.
Unterschiedlich, zumal ich ja noch nicht bestellt habe und immer hin und her schwanke. So bin ich durchs Forum überhaupt erst auf das Panoramdach gekommen, aber durch die Berichte über das Klappern hier auch wieder davon abgekommen. Das selbe war es mit Xenon und den beschlagenen Scheinwerfern.
Also ich finde dieses Forum einfach nur Spitze und informativ. Aber die Zusammenstellung habe ich bewusst nach meinen Bedürfnissen und Wünsche und Erfahrungen aus meinem langem Autoleben getätigt. Ein Einfluss hat hier das Forum bei mir nicht gehabt, da ich ganz bestimmte Vorstellungen von meinem neuen Auto hatte. Diese sind auch fast alle im A1 eingeflossen und erfüllt worden. Einzig die Standheizung ist noch nicht realisiert wird aber noch kommen.
Ich lasse mich in meiner Entscheidung durch nichts und niemanden beeinflussen. Das Auto muss mir gefallen, und niemandem sonst. Von daher hat dieses Forum überhaupt keinen Einfluss auf meine Konfiguration genommen. Ich nutze Foren auch nicht, um mir irgendeine Entscheidungshilfe zukommen zu lassen, sondern um mich über gewisse Dinge einfach zu informieren.