Ich würde gerne das S line Sportpaket als Sonderausstattung wählen, weiß aber nicht ob das S line Sportfahrwerk so eine gut Idee ist. Fahre schließlich nicht auf Rennstrecken sondern auf städtischen Straßen. Dort kann man nicht durch Slalome fahren jedem Schlagloch ausweichen. Audi bietet ja sogar bei Ambition die Option an das Dynamikfahrwerk zu wählen. Dynamikfahrwerk hört sich auch gar nicht mal so unsportlich an. Also welches Fahrwekr favorisiert ihr?
Hallo, ich persönliche bin eher sektpisch bei nachgerüsteten Fahrwerken. Ich denke sowohl das Dynamikfahrwerk, dass Sportfahrwerk als auch das S line Sportfahrwerk bieten ausreichenden Komfort für den Stadtverkehr. Ist es nicht meistens so, dass das S-line Sportfahrwerk etwas tiefer ist? Aus dem Prospekt gehen diese Informationen ja leider nicht hervor. Gruß Sebastian
Also mir reicht bestimmt das Dynamikfahrwerk, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein werde. Allerdings ist positiv hervorzuheben, dass das Sportfahrwerk gar nicht mal soviel Aufpreis kostet.
Und das mit dem nachrüsten ist auch so eine Sache. Man verliert nämlich auf alle Sachen die mit der Veränderung zusammenhängen die Garantie.
muss mich TouchS anschließen. Bin jetzt des öfteren den A1 meiner Freudin gefahren und bin sehr unzufrieden mit dem S-line fahrwerk (in kombi mit denn 18zoll 5speichenfelgen, die übrigens sau leicht sind, fast gleich wie oz ultraleggera, bei selber felgen/reifenbreite.) Das S-line fahrwerk, spreche jetzt übrigens vom 86ps a1 schauckelt mir zu sehr auf, es wirkt sehr unsicher... Vielleicht auch weil das auto keine stabilisatoren hat? Ich weiß es nicht... auf jeden fall fühl ich mich da eher unsicher, gerade bei kurven denkt man er springt dir noch weg. Zudem bin ich sehr unzufrieden mit der bremsleistung des 86ps modell´s. Da kann man nur von Glück reden das der 1.2Liter obenrum nicht so gut geht... sonst wärs zu gefährlich. Würde wohl ein KW gewindefahrwerk bestellen.
...dem Vorredner kann ich ja nun überhaupt nicht zustimmen. Habe den A1 in S-Line mit Sportfahrwerk und 18" Räder und war an sich überrascht wie sauber der Bursche auf der Straße liegt. Ich meine das beurteilen zu können denn nach einem S2 und einem A6 und einem Passat alle mit Sportfahrwerk und teils mit 18" Zöllern hat man ein Gefühl dafür entwickelt. Der Abrollkomfort ist gerade an der Grenze, nicht zu hart aber auch nicht sehr komfortabel. Mir gefällt die Kombination, sie ist sportlich halt. Gruß Breakwater
Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu ! Ich habe mir ebenfalls einen A1 mit S line - Fahrwerk und 18 Zoll Rädern bestellt. Damit ist das Auto definitiv keine Sänfte, woran aber die Räder den allergrößten Anteil haben ! Die Behauptung, dieses Fahrwerk wäre unsicher ist meiner Ansicht nach Unfug, wobei ich hier eine hirnlose Fahrweise auf öffentlichen Straßen ausschließe. Moderne Fahrwerke sind heutzutage nahezu narrensicher und ermöglichen einen Grenzbereich, der, wie schon gesagt, auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen hat. Will man noch von komfortabel sprechen, dann dürften beim A1 17 Zoll bereits die Grenze sein, eher noch 16 Zoll, generell abhängig von der Fahrzeugklasse und den damit verbunden Raddurchmessern und Reifen-Querschnittsverhältnissen. Ich hatte auf meinem letzten Auto 18 Zoll Winterräder und 20 Zoll Sommerräder ( E65 750i mit Adaptive Drive ), auf dem davor ebenfalls 18 Zoll Winterräder und 19 Zoll Sommerräder ( Zafira B OPC ). Obwohl beide Fahrzeuge, was den Fahrwerksaufwand angeht, nicht ungleicher sein könnten, hat sich eines klar gezeigt. Je größer die Felgen, desto geringer der Komfort. An der Sicherheit des Fahrwerks ändert sich gar nichts ! Man muss wissen, was man will ! Den großen Auftritt ? Dann geht das nur mit nicht unerheblichen Einbußen beim Komfort. Ist Komfort gefragt, dann muss man einfach Abstriche bei der Optik machen. Beides zusammen gibt es nicht ! Mit Tieferlegung noch weniger ! Mein 7er war mit 8 x 18 Zoll ( 245/50 ) eine echte Sänfte, mit den 9 und 10 x 20 Zoll ( 245/40 und 275/35 ) nicht wesentlich besser als ein A1 mit S line Fahrwerk und 18 Zoll ! Man möge sich hier wieder den Zusammenhang der Reifenquerschnittsverhältnisse ansehen. Ach, eines noch ! Was TouchS hier so von sich gibt, macht generell Sinn und lässt auf Kompetenz schließen. Seine Vorliebe für KW sollte man in diesem Zusammenhang einfach mal außen vor lassen. "Hart ist nicht gleich schnell !" Das unterschreibe ich sofort !
Auch dir, wie allen anderen Unschlüssigen, die Antwort: Probefahrt machen! Die Eindrücke, die Andere von den unterschiedlichen Fahrwerken haben, helfen dir wirklich überhaupt nicht. Ich fahre S Line, 17" Räder, auf guten und echt schlechten Straßen, auf Feld- und Waldwegen, und liebe es. Ich habe noch nicht eine Sekunde bereut dieses Fahrwerk gewählt zu haben. Es gibt aber bestimmt ebenso viele Menschen die das S Line Fahrwerk wirklich super finden, wie es absolute Gegner gibt. Ab zum Händler mit dir und alle Fahrwerke testen!