Wie kommt Ihr in der Praxis mit der Kapazität des A1 zurecht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Amaterasu, 24.11.2010.

1. Amaterasu

Amaterasu Neues Mitglied

Ich möchte mir in Kürze ein neues Fahrzeug zulegen und stehe im Wesentlichen zwischen der Wahl ein etwas größeres Modell zu nehmen oder ein etwas kleineres - den A1. In gleicher Größe habe ich leider nichts gefunden - zumindest nichts von vertrauenswürdigen Herstellern gefunden oder etwas was nir auch nur annähernd gefällt.

In über 95% der Fälle müsste es nur mich und eine Tasche transportieren, dafür wäre der A1 gut der mir sehr gut gefällt (bin ihn natürlich auch schon gefahren).

Sorgen machen mir die restlichen 5% - bei meinem bisherigen Auto mache ich oft die hinteren Türen auf und lege Einkäufe o.ä. einfach auf die Rückbank... das wird ja beim A1 leider nicht gehen... (und 2 Jahre auf den Sportback warten kann ich nicht.)

Daher nun meine Frage: Wie kommt ihr mit der Kapazität des A1 zurecht? Vorrangig interssieren mich natürlich Erfahrungen von Leuten, die vorher ein (etwas) größeres Fahrzeug gefahren sind.

2. martin

martin Audi A1 Guru

Ich fahre ab und an den 5er BMW meines Vaters. Selber habe ich einen Fiesta (3-Türer).

Gerade beim Einkaufen ist das schon komfortabler. Umziehen darf man mit dem A1 nicht, aber in der Praxis hatte ich bisher (Fiesta) keine großen Probleme.
    Im Extremfall (~ zwei Mal pro Jahr (?)) lege ich die Sitzbank um, damit ein großes Paket oder ähnliches reinpasst. Das wird beim A1 auch so sein.

Ich persönlich mache mir keinen Kopf. Deine Transportvolumina kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

#2 martin, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
  3. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Ich hatte vorher nen Lancia Delta (auch größeres Auto). Klar, zum Beispiel meine Freunde mögen meinen A1 nicht so, wenn sie hinten sitzen müssen, aber das ist mir eigentlich egal.
    Und: Ich hab gestern 12 volle Einkaufstüten in den kleinen bekommen. 7 im Kofferraum und 5 vorne. :) Da kann man sich denke ich nicht beschweren :D

4. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Hey, das ist eine Interessante Frage! Bin ja vor ein paar Jahren auch auf Kleinwagen umgestiegen! Bei mir war es auch so: Nur immer eine Tasche mit und gerne mal Einkauftüte, hintere Tür auf und auf die Rücksitzbank gelegt!

Wenn du nicht mehr Platz brauchst (wie du schreibst), is das ((m.d. Einkauftüte hinten Tür auf und Reinschmeißen) eigentlich die Einzige Umgewöhnung! Weil man halt jetzt immer Sowas in Kofferraum packen muß:D
    Das hört sich jetzt blöd an ist aber so!
    Natürlich is der A1 allgemein im Platzangebot kleiner als dein vllt jetziger Wagen, aber darum gings dir ja nicht!
    Bin früher auch Omega, Maxima (4Türer) etc. gefahren und mein 1.Kleinwagen v.e.paar Jahren war auch gleich ein 3Türer (weil immer nur max. zuzweit unterwegs)!
    Genau das m.d. hintere Tür auf und mal eben was rein... das is ne Umgewöhnung f.m. gewesen! Von Parklücken usw. mal abgesehen....

5. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Ich bin von nem Kombi auf den A1 umgestiegen, und komme sehr gut mit dem Platz klar. Kleine Sachen wie mal ne Jacke etc. kommt auf die Rücksitzbank, Rest in Kofferraum.

Ist wirklich kein Problem, sooo klein ist er nämlich nu auch wieder nicht.
    Wenns etwas mehr sei muss, leg ich die Rücksitzbank um. Ich mach mal von meinem nächsten Wocheneinkauf + Getränkekisten nen Bild.

Bisher hatte ich noch keine Situation wo der Platz nicht gereicht hätte.

6. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Für 1 bis 2 Personen ist er A1 optimal. Wie oft macht man riesige Einkäufe mit 5 Wasserkatsen & Co.? ;) Oder wie oft zieht man um? Und falls mal wirklich ein größerer Transport anfällt, dann kann man seine Ellis oder Kumpels fragen oder zur Not für nen Fuffi sich einen Transpoter mieten :p ...

7. klagoggle

klagoggle Audi A1 Guru

Ich fahr seit 4 Jahren einen Lupo und hatte noch nie Probleme mit dem Platz.
    Wenn ich mal größer einkaufen gehen wird dei Sitzbank umgeklappt, dann passt auch schon mal ein Wocheneinkauf rein. FÜr die kleinen reicht der Kofferraum / Beifahrersitz / Rückbank.

Wir sind auch mal (ingesamt 4 Djs mit ausstattung) mit meinem Lupo nach Prag gefahren. War kein Problem, wenn man weis wie man Packt ;) OK, 1-2 Taschen waren aufn Schoß, aber gestört hat es keinen und die fahrt war spassig :D

Ich würde fast behaupten, wenn man sich nicht wirklich bescheuert anstellt, bekommt man fast alles ins Auto untergebracht!

8. Guenka

Guenka Guest

Waren im Sommer mit dem Twingo meiner Frau in Urlaub. Rücksitze umgeklappt und alles ist rein gegangen. Der Twingo ist ja noch um einige kleiner als der A1.

9. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Wir sind zu viert mit Gitarre, Geigenkasten, einem weiteren Instrumentenkoffer und drei Rucksäcken in meinem A1 400km weit zu 'nem Auftritt gefahren. Ging problemlos. Gitarre musste aufn Schoß, aber meine Güte...wenns den Gitarristen stört kann er ja 'nen Sprinter mieten. :D

10. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Drei Getränkekästen nebeneinander passen rein und Taschen/Container auf die Rücksitze bzw. hinter Fahrersitze. Wocheneinkauf für 4 Personen

Diese Seite empfehlen