Rekordprämien für Beschäftigte: Fünfstellige Sonderzahlungen - AUTO MOTOR UND SPORT Schöne Grüße aus dem Norden
"Der Schlag Sahne oben drauf in diesem Jahr schmeckt extrem gut." und der Kunde muss die bittere Pille schlucken, wenn der Wagen mal wieder in der Werkstatt steht und ihm kein Ersatzfahrzeug zugeteilt wird....:thumbdn:
Noch bevor ich den Thread geöffnet hatte wusste ich, dass die erste Antwort irgendetwas missgünstiges sein würde. Das sage ich jetzt nicht nur, nein, ich WUSSTE es! :thumbdn: Ich finde es Klasse, dass Audi (und andere Hersteller) ihre Angestellten direkt am Unternehmenserfolg teilhaben lassen. So motiviert man Mitarbeiter, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Dass es einem geneidet wird, wenn man für Leistung etwas bekommt, das ist heute leider weit verbreitet und fast schon common sense. "Wer mehr hat als andere hat es sicherlich jemandem weggenommen …" Ich habe es schon öfter gesagt und wiederhole mich gerne: Der Weg in den Sozialismus, den wir momentan einschlagen ist brandgefährlich! Wenn alle nur noch das gleiche haben sollen, dann finden sich alle auf einem sehr niedrigen Niveau wieder! Deshalb: Wer etwas leistet – und dabei spielt es keine Rolle, ob Arbeiter oder Unternehmen/Unternehmer – der darf und soll etwas davon haben. Und die Umwelt sollte das schätzen, respektieren und ebenfalls anstreben, so, wie das vor 50 Jahren in Deutschland auch schon mal war. Dieser Sozialneid ist einfach furchtbar! (Jetzt kommt bestimmt gleich der Vergleich mit den USA und das Stichwort "Raubtierkapitalismus". Dazu nur das: Lieber Raubtierkapitalismus als Kommunismus und Planwirtschaft!) Und ich gönne jedenfalls jedem Audi-Mitarbeiter, der nen Bonus bekommt, weil er für und mit seinem Unternehmen gute Arbeit gemacht hat!
Glaube kaum, dass die Audi Mitarbeiter was dafür können, wenn Du ne doofe Werkstatt hast. Einfach das Autohaus wechseln, wenn der Service nicht passt. Ich werde jedesmal wie ne Königin behandelt egal wegen was ich komm. Leihwagen gabs bei mir keine Diskussion, stand sofort bereit aber das ist jetzt OT! Zum Thema: Ich bin der Meinung, wenn die Firma sich das Leisten kann und es die Mitarbeiter verdient haben dann sollen sie auch Sonderzahlungen bekommen. Nur ein zufriedener Mitarbeiter wird auf Dauer gute Arbeit verrichten.
BMW, Daimler, Audi und Andere haben das im Tarifvertrag festgelegt, das ein Teil (Audi 10% ) der Netto Plus über einen bestimmten Verteilerschlüssel an die Werksmitarbeiter ausgeschüttet wird. Ich finde das auch völlig OK. Da wird ja wenigstens die Belegschaft am Gewinn beteiligt, was ja nicht immer so üblich ist in der Wirtschaft heutzutage. Also bitte nicht immer gleich einen Rundumschlag machen Okeydoky. Wie schon gesagt wurde wechsle Deine Werkstatt es kann nur besser werden.
Richtig! Und was spricht dagegen, wenn die Jenigen Belohnt werden, die die meiste Arbeit haben und machen. Unser einer hätte das auch gern. Aber egal, ich gönne es ihnen! Finde es auch gut, dass machne Firmen noch an ihre Mitarbeiter denken, egal ob festgelegt, oder nicht! LG Nancy
Die Jungs und Mädels haben echt Glück :thumbsup: ... unsere Firma hatte letztes Jahr jedem Mitarbeiter als Sonderzahlung 1.000€ gegeben und dieses Jahr kein Cent mehr :rolleyes2: Über so ein Ostergeschenk würd ich mich schon freuen ... :tongue:
Sorry, ich sehe das etwas differenzierter ... Ich würde es bevorzugen, wenn A1 und Q3 in Deutschland produziert würden ... bei den Preisen, sollte eine Fertigung in Deutschland möglich sein. Statt Bonuszahlungen lieber mehr Arbeitsplätze in Deutschland ... schließlich gibt sich Audi in der Werbung gerne als "Deutscher Premiumhersteller". Und ohne die Leihwagendiskussion hier führen zu wollen: Als ich über fünf Wochen auf den neuen Motor warten musste, sah es so aus: Audi sagte zunächst: Kein Leihwagen ... weil, ich hätte ja noch fahren können. Auf der anderen Seite bestand nach Expertenmeinung die Ansicht, daß bei Weiterfahrt Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können. Also habe ich bei Audi angefragt, ob sie bei Folgeschäden diese decken würden ... Antwort: Natürlich nicht! Also muss ich den Wagen stehen lassen. Dem Händler ist es kaum zumutbar, über Wochen einen Leihwagen zu stellen. Ähnlich war es, als das MMI im Eimer war und sie die Probleme nicht gefunden haben. Sorry, wenn ich darüber nachdenke, welches Geld in Werbung und Sponsering geschossen wird ... da wird mir schlecht ... denn letztendlich zahlt das alles der Kunde. Audi hat für Sponsering einen riesigen Fuhrpark ... aber Kunden können sehen, wie sie zur Arbeit kommen, wenn die Kiste in der Werkstatt steht. Ist meine bescheidene Meinung. Für die Arbeiter freut es mich, daß sie einen Bonus bekommen haben ... der einzelne Arbeiter hat schließlich mit dem Management nichts zu tun ...