Hallo zusammen Nach langen Lesen in diesem Forum habe ich mich nun entschlossen, hier im Forum aktiv zu werden. Nun habe ich eine Frage. Wieso gibt es die Start/Stop-Automatik beim S-Tronic Getriebe nur im 122 PS 1.4 TFSI? Wieso nicht auch im 185 PS 1.4? Hat das technische Gründe?
Weiss hier wohl keiner... kann man nur spekulieren Dieser A1 wird allerdings als Sportler verkauft und da dort eine Start/Stop Automatik eher hinderlich ist, dachte man sich man kann damit auch gleich Geld sparen Oder sie trauen dem Motor nicht, wenn er dauernd ein und ausgeschaltet wird
Der Start/Stop Mist ist eh was für die Katz. Mal ganz ehrlich, wie viel Ersparnis hat man dadurch im Jahr? 1,20€ *lol* Wenn man damit wirklich 100-200€ im Jahr einsparen würde, hätte es einen Sinn ... so aber wegen 2-3 Euro den ganzen Kramm? ... ne Danke. Ich gebe meinen Start/Stop Automatik gerne ab da sie zu 99% immer aus ist ... der 1% ist das vergessen diese auszuschalten vor Fahrtbeginn
Nehmen wir mal an, daß du täglich vor 20 Ampeln stehst, an jeder im Schnitt für 1 Minute, macht pro Tag 20 Minuten. Das FIS zeigt im Stand einen Verbrauch um die 1,2 l / Stunde an. Also verbrauchst du mit laufendem Motor täglich 0,4 l beim Warten vor den Ampeln. Bei, sagen wir mal, 200 Nutzungstagen im Jahr verbrennst du 80 l, was ca. EUR 125,00 entspricht. PRO JAHR!
Selbst Fahrzeuge mit über 300 PS bekommen heute Start/Stop-Automatik (z.B. SLK350). Völlig unabhängig vom Sparpotential in der Praxis gibt es heute bei jedem Vergleichstest Minuspunkte, wenn ein Auto das nicht bietet. Die Laborwerte für den Verbrauch nach Werksangabe kann man auch noch ein wenig absenken. Ich glaube nicht, dass Audi aus Einsicht oder zur Betonung der Sportlichkeit darauf verzichtet hat. Das waren wohl eher technische Probleme.
Vielleicht gab es irgendwelche Probleme mit dem Kompressor sprich irgendwelche Schwierigkeiten bezüglich schnellem Starten etc. Beim Polo GTI gibt es schliesslich auch kein Start/Stopp.
Hallo, was den A1 betrifft, hab ich mich technisch jetzt nicht so weit belesen.... Gibt es wirklich eine Start-Stop-Automatik für den Automatik? Wie soll das denn funktionieren....? Beim Schalter startet der Motor, wenn man wieder die Kupplung tritt, oder? Und bei der S-Tronic??? Gruß Roger
Bei der S-Tronic geht der Motor an, wenn man von der Bremse geht und in der Zeit, die man braucht um vom Bremspedal aufs Gaspedal zu wechseln, ist der Motor wieder startklar.
Die Start-Stop-Automatik gibt es für die S-Tronic. Also wenn sie aktiviert ist und du an der Ampel bremst und schliesslich anhaltest, wird die Funktion durch drücken des Bremspedals aktiviert. Der Motor stellt automatisch ab und du siehst im Bordcomputer ein Zeichen für Start-Stop. Sobald du weiterfahren möchtest, muss du die Bremse loslassen und der Motor stellt sich automatisch wieder an. Das Zeichen verschwindet und du kannst losfahren. Die Funktion fängt einfach an zu nerven wenn du zum Beispiel beim Fussgängerstreifen stoppst oder du mal aus Unsicherheit länger auf der Bremse bleibst. Und Ampelstarts kannst du damit sowieso vergessen. andi87 war schneller!
Damit du 125 Euro im Jahr sparst brauchst du auf deinem Weg aber erstmal 10 Ampeln beim Hinweg und 10 Ampeln beim Rückweg! Bei uns haben sie fast alle Ampeln gegen Kreisverkehre getauscht. Somit kommt es vielleicht vor das es 2 Ampel am Tag sind und nun? Es kommt immer alles auf das Profil des Fahrers an. Ich bin froh das ich dieses nervige Ding nicht habe. Außerdem kauft sich wohl kaum einer einen A1 mit 136kW wenn er jeden Tag in der Stadt fährt und 20 mal anhalten muss. Usw. usw. Dann kommt die Technik ins Spiel, wenn der Motor richtig warm ist geht die Start/Stopp-Automatik nicht (eben so wenn er und es zu kalt ist). Nicht wirklich sinnig das Ganze beim 185PS'ler.