Ich muss meinem Amt als Senator für Umfragen mal wieder gerecht werden. Vermutlich gibt es individuell ganz unterschiedliche Anlässe, die das Interesse am Audi A1 ausgelöst haben. Die will ich mal hinterfragen. Vielleicht gibt es ja auch eine kleine Story dazu.
Bei mir war es eine Internetrecherche. Wir hatten jahrelang zwei Roadster/Cabrios auf dem Hof und griffen bei größerem Transportaufkommen immer auf die Autos der Kinder zurück. Als die dann weg zogen, hat der Familienrat entschieden, einen Roadster gegen einen Kleinwagen einzutauschen. Parameter: moderner Benziner, mindestens 6-Stufenautomatik, Beschleunigung < 10sec von 0 auf 100, Vollkomfort, ansprechendes Design. Bei der Suche im Internet blieben dann nur Autos aus den VW-Konzern übrig, darunter der A1. Ein Vorbericht zur AMI Leipzig in der AutoBild hat uns dann auf diese Messe gelockt. Dort fiel die Entscheidung.
Ich schaue immer nach Autos im Netz/Fernsehn oder in Natura Daher war der A1 mir sehr schnell bekannt! Mein Letzter Kleinwagen Mazda 2 (neben n.e.Corsa) in "voll" war ein Schalter... Im Mai diesen Jahres, hatte ich zwei Tage, einen Golf VI 1.4TSi DSG zur Probe. War ein Jahreswagen (9Mon.alt)! Preis stimmte und Ausst. auch fast! Allerdings... was brauche ich den Platz! War allerdings v.d. Motor/Getriebe-Kombi sehr angetan Hin und her überlegt und nein! Den folgenden Sommer, fast nur m.d. 3er Touring Automatik (schaltet seidenweich) von mir und meinem Vattern rumgefahren! Irgendwie wollte ich dann doch gerne ne Automatik im Kleinwagen haben! Bin zwar gerne Schalter Fahrer aber hatte schon so einige Automatikfahrzeuge.... Das DSG im Golf hat mir sehr gefallen! Also Anfang August, ab zu VW und Seat mir ein Angebot fürn Polo und Ibiza eingeholt (beides 1.2TSi 105PS 7g DSG). Besonders das Angebot vom VW-Händler fürn Polo war äußert geil ! Ende August war ja Markteinführung vom A1. Ein paar Tage davor fuhr ich an einem Audi Autohaus vorbei, wieder gedreht und einfach mal rein! Dort standen 2 A1 noch Abgedeckt. Ich nach dem A1 gefragt und der Verkäufer sagte, erst nä. Woche... blabla... aber wir sind ja alleine HöHö ! Komm schaunwa mal! Dann haben wir zusammen die beiden A1 "ausgepackt" und bis in jedes Detail beliebäugelt Der Verkäufer war freundlich nicht abgehoben UND!!! Interessanter weise, Er hatte Ahnung von Auto, die Er verkauft!!!(is sehr selten mittlerweile übrigs) Fernab v.d. Schulungsgeschwarfel! Jedenfalls hat mir der A1 (in Natura, kannte ihn natürlich vorher schon) innen und außen sehr gut gefallen! Meine Tel.Nr. zwecks Probefahrt hinterlassen und eh gedacht, der meldet sich nicht... Am WE darauf im Netz meinen A1, zum Spass konfigruiert! Tatsächlich kam ca. 6Tage später ein Anruf vom Händler, ob ich Lust hätte zwecks Probefahrt, weil er jetzt einen 1.4er mit S-Tronic angemeldet hat, was ja meiner Kombi entspreche.... Ergebnis wisst ihr ja
Das der A1 kommt war ja schon seit längerem bekannt. Der Vorstellungstermin im Februar 2010 (und kurz darauf der Genfer Salon im März) war dann für mich die Initialzündung und ich begann mich intensiv mit dem Auto auseinanderzusetzen und habe mich auch hier angemeldet. Letzte Zweifel, ob das Auto wirklich etwas für mich ist, wurden dann auf der AMI in Leipzig mehr als komplett ausgeräumt. hier stand der A1 auch noch in meiner Traumkombination als daytonagrauer S-Line mit S-Sportsitzen danach war im Prinzip klar: der wird es
Bekomme seit Jahren die Audi Zeitschrift von Ingolstadt zu gesendet. Im Frühjahr diesen Jahres war der A1 das erste Mal abgebildet und um mich war es geschehen. War Liebe auf den ersten Blick.
Du sollst schreiben, wie DU auf den A1 aufmerksam geworden bist, nicht wie ICH darauf aufmerksam geworden bin.
Bei mir wars so: Ich wollte unbedingt wieder einen Fiat 500, mit nem größeren Motor und einigermaßen guter Austattung. Als mein Dad und ich den konfiguriert haben, sind wir bei 21.000 Euro gelandet. Und dann meinte er: Bevor er 21.000 Euro für nen Fiat ausgibt, will er mir noch den Audi A1 zeigen, der auch total süß ist und klein. Ja und dann waren wir beim Händler (ich kannte den A1 vorher noch gar nicht) und es war Liebe auf den ersten Blick
Habe das erste Mal vom A1 gehört als die ersten offiziellen Bilder (im Februar?) erschienen sind. Hat er mir sofort gefallen und seither sauge ich alle Infos dazu auf die ich finden kann Zu dieser Zeit war zuerst noch der Golf R mein Favorit.
Ich habe zuerst (das war mitte 09 glaube ich) die ersten Videos vom Prototypen gesehen und sofort fasziniert. Und als dann 2010 diese "Special" Audi A1 Seite eingerichtet wurde, bei der man sein eigenes Design kreieren konnte, stand die entscheidung schon so gut wie fest.