das Fahrwerk softer bekommen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 31.07.2017.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

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    Vorrangig brauche ich Federn!
     
  2. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

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    Gerade hat Ingolstadt angerufen.. .sehr nettes Gespräch wenngleich ich das Gefühl hatte das mir der Herr nicht wirklich weiterhelfen kann/will.
    Er konnte mir jedenfalls keinen Rat geben welche Federn/Fahrwerk ich nehmen müsste. Und selbst wenn, würde es keinerlei offizielle Freigabe seitens Audi geben!
    Ich solle im "Aftermarket" schauen.
    Auf meinen Einwand hin das dies immer nur mit einer Tieferlegung einher geht verwies er mich an H&R , die hätten ein Komfortfahrwerk im ProGramm....mmmh...gerade mal schnell geschaut: ich finde da nix.:mad:

    Es muss doch rauszufinden sein ob "mein" Modell auch mit Dynamik-Fahrwerk ausgeliefert wurde bzw so zu konfigurieren ......anscheinend aber selbst von höchster Stelle nicht o_O

    Lange Rede, kürzer Sinn: ich werde mich wohl nach einem anderen Kfz umschauen müssen.....ein Trauerspiel :(
     
  3. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ich versteh dich nicht. Du lehnst jegliche sinnvolle Hilfe und Ratschläge ab, probierst irgendwelche Dinge aus, nur nichts sinnvoll sind, wendest dich an Menschen, die dir schlichtweg keine sinnvolle Auskuft geben können, wollen oder dürfen und willst jetz aufgrund deren Unfähigkeit das Auto wechseln. Da hat Audi also doch alles richtig gemacht, wenn du jetzt nen Kuh3 oder sowas kaufsto_O

    Zumal du immer noch nicht verstanden hast, dass die Fahrwerksfedern mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dein Problem sind (weil einfach alle Serienfedern vergleichsweise weich sind), sondern ein defekter VA Dämpfer.
     
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  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

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    Da bin ich bei dir...aber ich scheue den zeitlichen Aufwand um der Sache auf die Schliche zu kommen.
    Das ggf die Dämpfer die Übeltäter sind wäre durchaus denkbar....da ich aber selber nichts machen kann ist das alles kac.e
    Oder ich kaufe mir das Werkzeug und mache mich selber dran. Aber auf einer Seite muss doch die Antriebswelle raus...oder?

    Wenn ich di e Werkzeuge hätte würde ich mich kümmern....und ich würde den A1 nstürlich sehr gerne behalten. Nur so wie es aktuell ist nervt es einfach nur.

    :(
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Stößdämpfer vorne tauschen ist doch kein Akt, das kostet in ner Werkstatt vllt eine Arbeitsstunde.
    Beim beibehalten der Federn und Domlager ändert sich auch an der Fahrwerkshöhe wahrscheinlich nichts, von daher muss nichtmal die Spur neu eingestellt werden.

    Ein neues Auto ist da finanziell viel schwerer als so ne Kleinigkeit, behaupte ich mal, es sei denn du kannst günstig bspw. auf den 1.8TSI umsteigen, das wäre durchaus sinnvoll.
     
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  6. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

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    Der limitierende Faktor heisst bei mir momentan : Zeit innerhalb der Woche

    Daher wäre es für mich fast einfacher mir die entsprechenden Werkzeuge zu kaufen und mal am Wochenende loszulegen. VErmutlich fehlt mir nur das Werkzeug um die Antriebswelle zu lösen/auszubauen....ich denke alles andere ( incl. einem grossen Ex-Werkstatt-Federspanner ) habe ich....

    Dann wüsste ich auch das alles nach Vorschrift ( und nicht mit Schlagschrauber ) zusammengebaut ist.

    Ich möchte ja auch garkein anderes Auto....habe da vorhin vermutlich etwas schnell "geschossen"....
     
  7. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

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    Gewindefahrwerk einbauen: 800 Euro o. Material (Audi Händler).
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Mal im Ernst, wer lässt denn sowas im Glaspalast machen, wo man jeden Pups bezahlen muss?
    Für sowas gibts freie Werkstätten, da kostet die Arbeitsstunde normalerweise um die 65€.
     
  9. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

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    Seit 1 Woche habe ich nun andere Federn und Dämpfer vorne drin.
    Da es Audi strickt abgelehnt hat mir andere Federn zu bestelken/verkaufen habe ich im hiesigen KfzTeile Fachhändler passende Federn von Bilstein und nochmal neue B4 Bilstein-Dämpfer geholt.
    Letzte Woche Mittwoch dann kurzfristig in einer freien ( sehr freundlichen ) Werkstatt einbauen lassen.
    Fazit: der A1 hoppelt nicht mehr. Querfugen quittiert er immernoch etwas unwillig...aber ich bin zufrieden. Auch durch Kurven geht er nun wieder schön....vorher war alles irgendwie kippelig. Ob es nun letztendlich an den S-line Federn, den 1 Jahr alten B4 Dämpfern oder der Kombination aus beidem lag: keine Ahnung.
    Jetzt habe ich noch die passenden Bilstein Federn für hinten zuhause liegen, ich hoffe diese morgen Nachmittag einbauen zu können.
    Forschung ist manchmal teuer, aber erfolgreich.
    So fahre ich den A1 jedenfalls wieder gerne. Er ist immernoch straff....aber er federt !
     
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  10. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

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    Und nun habe ich auch die passenden Bilstein Federn für hinten gerade eingebaut. Dabei auch direkt die Federbeinlager gegen (nochmal ) neue getauscht.
    Hatte welche von Meyle drin. Von einem ebay-Anbieter seinerzeit neu gekauft. Setidem klapperte ja vorrangig hinten rechts was...es macht mich fast bekloppt...irgendwann habe ich es einfach ignoriert ( haha...niemals habe ich es ignoriert, ich habe es immer gehört und es ging mir die ganze Zeit elend auf den Beutel !!)

    Bin noch keinen Meter gefahren, aber vermutlich lag es wirklich an den Lagern von Meyle. Der Innendurchmesser der Hülse in dem Lager ist etwas grösser als der von den jetzt neuen ( von Sachs )

    Meyle : 11,6 mm
    Sachs: 11,3 mm

    Klingt jetzt nicht dramatisch, aber das Meyle-Lager schlockerte ( ohne Mutter) deutlich mehr auf der Kolbenstange des Dämpfers als das von Sachs.
    Auch die Wandung der Hülse ist bei Sachs dicker als bei Meyle....wenn es denn wirklich von Meyle ist...und nicht so ein Fake-Produkt.

    [​IMG][​IMG]

    Das linke ist ein gebrauchtes von Sachs, welches ich von einem Bekannten "geliehen" hatte, so kam ich erst auf den gedanken das es mit der Innenhülse was zu tun haben könnte....nach der ersten Fahrt morgen weiss ich mehr

    Noch was interessantes zu den Federn:

    die S-Line Federn hatten eine Länge von 29,5 cm
    die von Bilstein sind 31 cm lang

    Daher würde dies meine Theorie der härteren S-Line Federn untermauern

    Bin auf die erste fahrt morgen gespannt....jetzt musss ich zur Weihnachtsfeier

    [​IMG]
     
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