Also es passt alles vom Golf 1/2 Audi 80 und so weiter mit 90mm Gelenk von vorne. Bei ebay gibt es ein Gelenk was vom Korb her innen ca 1,5mm stärker ist als das Serie. Kostet ca 15 Euro komplett und es hält. Wenn ich hier lese getestet wurden und so da kommt es mir hoch. Benny dein Wissen hast du von mir!!!! ICH habe mehre Fahrzeuge am laufe ohne Ausfall seitdem. Kenn insgesamt 32 Leute mit dem Problem eines gebrochenen antriebswellengelenks hinten links innen. Das Problem ist bekannt. Ein original antriebsgelenk von Audi bringt keine Abhilfe ein billiges Zubehörgelenk schon. Echt traurig
Word! Danke Sebastian. Vielleicht können wir auch noch ein DIY-Thread eröffnen? Würde mich auch gerne mit einbringen. So könnte man Abzockern und PN-Aufforderungen vorbeugen... Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Bei mir ist sie mit original Leistung ausgefallen mit 9000km Laufleistung. Zu beachten ist auch die Tieferlegung! Ab ca 50mm fangen die Probleme an. Bin jetzt ca 120mm tiefer mit gepfeffert und fahre 345ps/510nm ohne Ausfall mit dem Zubehör Gelenk und nur Voll Last ohne das Material zu schonen. Meist geht es kaputt beim beschleunigen aus dem ersten Gang wenn Traktionskontrolle aus ist. Das Original wäre schon beim 2x rausstarten verreckt bei dem Drehmoment und der Tieferlegung.
Golf 7r zum Beispiel hat genau die selben antriebsgelenke hinten wie Audi s1. Sogar die kurze Welle vom Golf hinten links ist identisch mit der langen vom s1 hinten rechts und passt plug and play. Das Problem ist die kurze Welle hinten rechts beim s1. Durch Tieferlegung steht sie in einem extrem steilen Winkel und muss die antriebskräfte so aufnehmen. Das Original Gelenk kann in dem Winkel nur noch gering arbeiten im Gegensatz zum Zubehör Gelenk. Dieses kann durch seinen Aufbau vom Stern innen mehr Winkel ab und hat zusätzlich auch noch einen dickeren Korb! Wenn details und Bilder euch weiter helfen bitte WhatsApp. Nummer steht ja oben.
Alles klar das heißt bei keiner tieferlegung oder bei dezenten Federn mit 2-3 cm und knapp 300 ps sollte es keine Probleme geben?
Da sollten sie halten. Hab wen der fährt über 500ps/700nm ohne Tieferlegung. Es ist alles nur eine Frage der Zeit und Fahrweise wann das Gelenk bricht. Wenns Probleme geben sollte Meld dich. Hab einige s1 Wellen liege mit original Gelenken und anderen im Austausch. Mann müsste dann schaun wie tief du bist und in welchem Winkel sie steht. Danach wird entschieden ob original, Zubehör und eventuell noch kürzen. Ist alles günstig und schnell machbar.
Klasse Beitrag @Basti s1 . Danke dass Du dein Wissen mit uns geteilt hast sowie bei Bedarf auch Unterstützung anbietet.