Hätte ich jetzt auch gedacht, alten Xenon raus, neuen rein, oder muss man da wirklich was am Steuergerät ändern, der Scheinwerfer ist doch eigentlich derselbe nur eben mit der roten Einlage.
hab ihn gefunden http://www.bks-tuning.com/Audi-A1-quattro-LED-Xenon-Scheinwerfer kostet knappe 750 einer
Das habe ich auch noch nicht verstanden. Der Scheinwerfer ist ja gleich bis auf das rote. Man kann sogar die Xenonbrenner übernehmen aus dem alten. Weil müsste ja gleiche Aufnahme sein. Deswegen keine Ahnung warum neue Steuergeräte Sent from my iPhone using Tapatalk
Vielleicht meinen die das Vorschaltgerät, was aber an den D3S Brinen ja schon dran ist? Gibt ja auch Brenner, bei denen das einzeln ist z.B. bei D2S
Eben, aber es geht ja nicht um das Leuchtmittel, sondern um den Scheinwerfer / das Gehäuse. Wenn Hella extra für den quattro nen andern Scheinwerfer entworfen hat, für den andere Brenner und damit andere Steuergeräte verwendet werden müssen, dann würd ich sagen: eindeutiger Fall von FAIL. :sleep: Bei der Umrüstung von Halogen auf Xenon muss übrigens in der Tat das Bordnetzsteuergerät getauscht werden, jedenfalls in den meisten Fällen.
ich habe mir ein angebot machen lassen, und da wurde von steuergerät gesprochen die ausgetauscht werden . und es sollen auch verschiedene brinen geben .bitte frage nicht :scared:habe ich auch nicht verstanden .aber so ist das mit der technik..
Hallo Leute! Hilfe hilfe, das geht ja hier wüst und fatal fehlerhaft durcheinander. Also erstens: Das BKS-Angebot ist keines, die Leuchten gibt es original zum gleichen Preis bei Audi. Dabei handelt es sich in jedem Falle IMMER nur um die Lampengehäuse drumherum. Jede Form von Leuchtmitteln und Steuergeräten sind nie inkludiert. Zweitens: Es gibt im A1 leider zwei Generationen von Xenon-Scheinwerfern. Die einen, nämlich die Basis-Xenon-Variante, nutzen ein Bixenon mit einer D3S-Lampe. Diese haben die PR-Nummern 8BP sowie 8Q3. Die anderen, nämlich die Hi-Extended-Xenon-Variante, nutzen die neuen D5/D7-Xenon-Lampen als Abblend-/Fernlicht. Diese haben im Falle der D5-Lampe einen auf 2000 lm begrenzten Lichtstrom, weswegen sie per Gesetz ohne dynamische Leuchtweitenregulierung betrieben werden können. Da für ein Abblendlicht aus D3S eh 60% der Leuchtkraft der D3S verschenkt und verbraten wird (die Shutterblende blendet bei Abblendlicht einfach 60% des Strahls weg der dann ungenutzt im Reflektor verhallt ...) und die neuen D5-Lampen statt 35 nur noch 25 Watt verbrauchen, genügen 2000 lm für das Abblendlicht vollauf und es macht alles kompakter (Vorteile im Bauraum), effizienter (nur noch 25 statt 35 Watt) und billiger (keine aLWR fürs Abblendlicht mehr). Diese neuen Scheinwerfer haben die PR-Nummer 8IH mit 8Q3. Und nun die schlechte Nachricht: Die roten Scheinwerfer vom Quattro gibt es nur für das neue Lampensystem. Alle mit dem alten gucken also schon einmal dumm aus der Röhre. Alle mit dem neuen können sich aber freuen. Sie müssen nur die Gehäuse tauschen und übernehmen einfach sämtliche alten Leuchtmittel und Steuergeräte aus ihren alten Gehäusen. Die Teilenummern der roten Gehäuse lauten links 8X0 941 029 Q und rechts 8X0 941 030 Q. Beide kosten inkl. USt. bei Audi 380,80 €. Also das Paar 761,60 €. Wieviele haben denn eigentlich hier ernsthaft die Idee, die roten nachzurüsten? LG, Matse
Woher hast du das mit der D5/D7 für den A1? Sowohl D3S als auch D5 sind auf 2000lm begrenzt, brauchen also per Gesetzgeber beider weder Leuchtweitenregulierung automatisch noch SWR. Kann mir auch mal jemand sagen, was D5/D7 für ein Standard sein soll? Ist mir bis dato neu, daher die Frage.