[Anleitung] Körperschallaktuator deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von A1Scuba, 28.06.2012.

  1. OliveRR

    OliveRR Audi A1 Guru

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    Keine Fehlermeldung !
     
  2. Bender

    Bender Audi A1 Guru

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    Kann man ohne viel Aufwand oben beim Warnblinkerschalter wo kein Start/Stop Knopf ist, einen Knopf einbauen um den Körperschallaktuator ein- und auszuschalten?
     
  3. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

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    Dann passt alles.
    Ich finde dieses Ding einfach kurios und kaum zu glauben,
    dass soetwas ins auto eingebaut wird.
    Echt witzig.
    Als ob es nicht wichtigere Sachen gibt die in ein so tolles Auto wie
    unseren A1 hinein gehören.
    Mich allerdings stört es nicht.
     
  4. L3r

    L3r Mitglied

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    Glaub mir, wenn der in irgendeiner Art und Weise deaktiviert wurde, dann möchtest Du den Lärm nicht wieder hören ;)

    Ach ja: Auch beim Abklemmen des Steuergeräts gibt es keine sichtbare Fehlermeldung. Wie es mit Einträgen ins Log ausschaut ist zur Zeit ja noch offen.
     
  5. Silas

    Silas Audi A1 Guru

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    Sagt mal, muss die Schiene des Beifahrersitzes gelöst werden, um den Teppich anzuheben? Wenn ich die seitliche Plastikverkleidung in der Tür löse und unter den Teppich fasse, um diesen anzuheben, hängt er am vorderen Ende der äußeren Sitzschiene. Habe versucht, ihn nach vorne zu schieben, aber erfolglos. Oder muss ich da wirklich kräftig reißen?

    Edit: Ok, nochmal genau die Bilder von Scuba angeguckt und es sieht da ja so aus als hätte er den Teppich nur deutlich vor der Schiene angehoben. Das werde ich noch mal testen... also muss man wirklich nur das seitliche Plastik demontieren, ja?

    Danke und Gruß

    Silas
     
    #45 Silas, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Jap, nur das dreieckige Plastik vorne demontieren, ist mit einem Niet befestig, der Rest ist geschoben mit Nasen.
    Dann die Einstiegsleiste soweit rausklipsen, dass man sie etwas anheben kann und den Teppich rausziehen kann. Diesen dann soweit anheben, dass man mit dem Arm bis unter die Ausbuchtung im Teppich, wo der Steuergerätekasten sitzt, kommt.
    Ist kein Hexenwerk, man braucht kein Werkzeug, und ist in maximal 4 Minuten erledigt, inkl. Zusammenbau.
    Ist eher zu empfehlen als den Stecker am Aktuator abzuziehen, auch wegen der Feuchtigkeit. ;)
     
  7. Silas

    Silas Audi A1 Guru

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    Also ich habe statt vier Minuten zwar eher 30 gebraucht, aber letztendlich hat es dann doch geklappt. Ich schraube aber auch nie an Autos und habe allein schon ein paar Minuten gebraucht, um mir den Stecker anzuschauen.

    Der Tipp, das mit zwei Imbus-Schrauben in Jasten befestigte Steuergerät zuvor zu lösen, ist sehr gut. Danach kann man es nämlich unter dem Teppich vorziehen und man erkennt besser, wie der Stecker entriegelt wird. Das ist vor allem hilfreich, wenn man diese Art Stecker (wie ich) vorher nie gesehen hat. Das anschließende Zusammenbauen unter dem Teppich (wegen der Kabellänge) ist natürlich etwas fummelig.

    Ich habe noch ein paar Fotos von der zu entfernenden Verkleidung vorne, dem Kästchen (schon vorgezogen), dem Steuergerät und dem Stecker samt Verriegelung gemacht, vielleicht hilfts ja wem.

    Laut Torque ist der Fehlerspeicher übrigens leer.

    Jetzt bin ich aber erstmal auf Probefahrt :)
     

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    smartmarc und A1Scuba gefällt das.
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Und, was spricht die Probefahrt?

    Also ich habe mittlerweile starken Gefallen am manuellen Schalten gefunden.
    Fenster runter, und dann durch die Stadt, bei 2300 1/min mal feste durchtreten, aber nur bis max 3000 1/min und das Zischen genießen, das zwischen den Häuserwänden angenehm laut zu hören ist. Im Zusammenspiel mit dem sonoren Auspuffklang bei hoher Teilllast. :D

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie die Klappensteuerung im Auspuff funktioniert (hat der 136 kW sowas? Oder warum wird der bei Last immer etwas brummiger als bei Standgas), und warum die nur bei großer Last offen sind. Hätte gerne immer dieses tiefe Brummen. (nächstes Projekt? )
     
    #48 A1Scuba, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
  9. Silas

    Silas Audi A1 Guru

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    Ja, klingt viiiieeel besser, danke für den Tipp. Und man kann sich (wenn die Scheiben oben sind) nun endlich auch bei 5-6000 Touren noch angenehm unterhalten ;)

    Nur das Brummen bis Dröhnen bei 3-4000 ist nicht soooo viel weniger geworden, vor allem bei offenen Fenstern. Das ist also wohl größtenteils echt ;)

    Das Bei-gut-2000-Durchtreten mit offenen Fenstern habe ich vorher auch schon immer gemacht :) Statt Häuserwänden reicht auch schon ne Leitplanke auf der Beifahrerseite, probiers aus ;)
     
  10. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

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    Wenn du ein schönes tiefes Brummen willst mach es so wie ich.
    Bstuck ab Kat mit durchgehendem Rohr.
    Klingt sensationell.
    Sieht zwar von hinten nicht so toll aus, da keine Chromumrandung,
    aber der Klang ist spitze.
     

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