Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. URS

    URS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    probiert mal diese INFO bei Eurem :smile:
    Bei hohem Ölverbrauch in der Einfahr-Phase
    Austausch des Entlüftungsventil des Kurbelwellengehäuses. Der Druckaufbau in dem relativ kleinen Brennraum von 1,4 Hubraum ist zu groß. Dadurch erhöhte Ölverbrennung
    Anschließend Erneuerung der Motorsoftware. 1000km Probefahren und erneute Kontrolle durch den:smile:
    Über die Probleme gibt es ein Rundschreiben beim:smile:
     
  2. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Exakt diese Info habe ich eben von meinem freundlichem bekommen. Das Teil ist bestellt und wird umgehend eingebaut.

    Ich halte euch auf dem laufendem.

    Ach ja ich bin inzwischen bei 1,2l auf 1000km.

    Gruß
     
  3. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Wie sieht das denn aus mit dem Einbau? Kommt man da einfach dran ? oder muss da der komplette Motor ausgebaut werden ?
     
  4. Flic

    Flic Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    71
    Moin,
    die Info heißt "Technische Produkt Information (TPI)" und die gibt es seit dem 25. Juli 2012. Ist auf Seite 68 + 69 schon von beschrieben.
    Und ich bin auch schon in der 1000 Kilometer-Phase nach dem Einbau.
    LG Flic
     
  5. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    @Flic musstest du eine Verbrauchsmessung machen ?
     
  6. Flic

    Flic Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    71
    Nö,

    ich wollte, aber dazu ist es gar nicht mehr gekommen.
    Ich hatte den Werkstatt-Termin zur Messung am Freitag, dem 27. Juli. Karre morgens hinbringen und nachmittags abholen. Beim Abholen wurde mir dann gesagt, es gibt die TPI und dass die entsprechenden Teile bestellt sind.

    Ne Woche später waren die entsprechenden Tätigkeiten ausgeführt und Öl so eingefüllt, dass die Markierung am Ölstab genau in der Mitte ist. Jetzt heißt es rumgurken, auf die rote Lampe warten und schauen ob der kleine Schluckspecht jetzt länger durchhält.
     
    Dandy gefällt das.
  7. Daytona185

    Daytona185 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Wird diese TPI bei euch einfach so gemacht ?
    Ich habe grade angerufen (weil gestern abend meine öl-kontroll-leuchte wieder an ging)
    und habe den Service-Mitarbeiter auf die TPI angesprochen...
    darauf meinte er nur "ja aber das wird nur gemacht wenn der Verbrauch über 1.0l auf 1000km liegt" - ich komm aber mit 1L 3000 km "weit" und da wär ja dann alles ok....
     
  8. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Was mir eingefallen ist.
    Kann es sein, dass es einen unterschiedlichen Ölverbrauch gibt,
    wenn man 95 oder 98 oktan tankt?
     
  9. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Und wo sollte da der Grund liegen? :confused2:
     
  10. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Möglicherweise wird bei geringerer Oktanzahl mehr Öl verbrannt.
    Denn bei meinem Swift Sport konnte man zwar 95 oktan tanken,
    welchen allerdings den verbrauch steigen ließ.
    Es ist auch nur so eine idee gewesen.
     

Diese Seite empfehlen