Hallo Jungs, probiert mal diese INFO bei Eurem :smile: Bei hohem Ölverbrauch in der Einfahr-Phase Austausch des Entlüftungsventil des Kurbelwellengehäuses. Der Druckaufbau in dem relativ kleinen Brennraum von 1,4 Hubraum ist zu groß. Dadurch erhöhte Ölverbrennung Anschließend Erneuerung der Motorsoftware. 1000km Probefahren und erneute Kontrolle durch den:smile: Über die Probleme gibt es ein Rundschreiben beim:smile:
Exakt diese Info habe ich eben von meinem freundlichem bekommen. Das Teil ist bestellt und wird umgehend eingebaut. Ich halte euch auf dem laufendem. Ach ja ich bin inzwischen bei 1,2l auf 1000km. Gruß
Wie sieht das denn aus mit dem Einbau? Kommt man da einfach dran ? oder muss da der komplette Motor ausgebaut werden ?
Moin, die Info heißt "Technische Produkt Information (TPI)" und die gibt es seit dem 25. Juli 2012. Ist auf Seite 68 + 69 schon von beschrieben. Und ich bin auch schon in der 1000 Kilometer-Phase nach dem Einbau. LG Flic
Nö, ich wollte, aber dazu ist es gar nicht mehr gekommen. Ich hatte den Werkstatt-Termin zur Messung am Freitag, dem 27. Juli. Karre morgens hinbringen und nachmittags abholen. Beim Abholen wurde mir dann gesagt, es gibt die TPI und dass die entsprechenden Teile bestellt sind. Ne Woche später waren die entsprechenden Tätigkeiten ausgeführt und Öl so eingefüllt, dass die Markierung am Ölstab genau in der Mitte ist. Jetzt heißt es rumgurken, auf die rote Lampe warten und schauen ob der kleine Schluckspecht jetzt länger durchhält.
Wird diese TPI bei euch einfach so gemacht ? Ich habe grade angerufen (weil gestern abend meine öl-kontroll-leuchte wieder an ging) und habe den Service-Mitarbeiter auf die TPI angesprochen... darauf meinte er nur "ja aber das wird nur gemacht wenn der Verbrauch über 1.0l auf 1000km liegt" - ich komm aber mit 1L 3000 km "weit" und da wär ja dann alles ok....
Was mir eingefallen ist. Kann es sein, dass es einen unterschiedlichen Ölverbrauch gibt, wenn man 95 oder 98 oktan tankt?
Möglicherweise wird bei geringerer Oktanzahl mehr Öl verbrannt. Denn bei meinem Swift Sport konnte man zwar 95 oktan tanken, welchen allerdings den verbrauch steigen ließ. Es ist auch nur so eine idee gewesen.