Ich hab's beim Waschen vor einer Woche gesehen, inzwischen ist die Fliege vom Rahmen inseitig wieder "runtergefallen" (unsichtbar). Also halb so schlimm, klappern tut sie auch nicht. :laugh:
Die Entlüftungsöffnung bei den originalen Rückleuchten geht ins Wageninnere. Es kommen also nur Tierchen rein, die sich im Innern des Fahrzeugs aufhalten. Die Entlüftung ist so gestaltet, dass das Gehäuse am Rückfahrlichtbirnchen nach unten nicht geschlossen ist. Hier ein Siebchen oder so ein Netz anzubringen ist grundsätzliche möglich. Es sollte aber genug Abstand zum Lämpchen haben, sonst schmort da was durch....
Also hier leider etwas verspätet mein Ergebnis der Fliegenstory: Außer den Fliegen befand sich aufgrund eines Risses am oberen Rande der Rückleuchte Wasser im Gehäuse. Fliegen konnten durch den kaum sichtbaren Riss nicht in die Leuchte gelangen. Obwohl ich nur eine Gebrauchtwagengarantie habe und eigentlich anscheinend das Gehäuse des Lichts ausgenommen wäre, habe ich kulanterweise eine neue Leuchte bekommen, die ich allerdings als Entgegenkommen selbst eingebaut habe (warn ja nur 10 Min Arbeit). Verhandeln lohnt sich also immer :smile: Dass ich ohne die Fliegen ein neues Licht bekommen hätte, bezweifle ich allerdings. Die belgischen Fliegen kann man ja mal auf E-Bay versteigern... :rolleyes2: