Kann man bitte auch EWG mit EWG vergleichen und DIN mit DIN? Die 150ps sind nach DIN gemessen, da kannst noch mit weniger Leistung rechnen bei EWG (Und EWG ist ja auch Herstellerangabe) Die Einbrüche sind vermute ich mal verursacht vllt durch Schlupf (vllt in zu niedrigem Gang gefahren) Die Leistung über ein breites Band ist nicht ungewöhnlich. Ist bei den meisten gechippten Fahrzeugen so, dass die Leistung deutlich gleichmäßiger ist.
Habe beides, nach EWG sind es 153 PS und 272 NM (siehe MTB Facebook Seite), nach DIN sind es 157 PS und 280 NM, die habe ich gepostet da die Messungen auf den voran gegangenen Seiten bei mir ebenfalls nach DIN gemacht wurden. Ich nehme mal an, das breite Leistungsband ist positiv? Laut den Jungs von MTB haben viele der 1.4er T(F)SI diese Wellen beim Messen.
Uff....Hier werden ja ganz schön viele Firmen vorgeschlagen für das Chiptuning. Wie soll man da das beste raus fischen? Ich habe eigentlich auch vor meinen 1.6 Tdi mit nur 90PS chippen zulassen. Wäre auch mein erstes Auto was ich Chippen lassen würde. Hat schon jemand den kleinen 1.6 TDI tunen lassen? Ich komme aus der Nähe von NRW. Dort waren ja auch einige Firmen?
Muss hier nochmal eine Lanze für MTB brechen (Jens, wenn Du das liest, lieben Gruß). Die Wellen auf dem letzten Diagramm hatten sich nachher doch stärker bemerkbar gemacht, sodass das Auto nicht fahrbar war. Die Jungs haben den Wagen dann 3 Tage zu sich genommen und Probefahrten gemacht um den Fehler zu finden. Letztendlich wurde untenrum etwas Druck rausgenommen und die Wellen sind nun so gut wie verschwunden. Gestern wurde dann nochmals gemessen, da "Druck rausnehmen" für mich immer mit Leistungsverlust verbunden war, aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Leider waren es gestern 35 Grad auf dem Prüfstand, weshalb das Ergebnis wohl noch minimal besser sein sollte. Bin zufrieden! Messung nach EG, leider verschwommen. Messung nach DIN