Wenn man die Tankstellen ansieht wo Aral noch Super Plus hat und dann bisschen weiter nach Ultimate schaut, sind die Defizite auch nur ein paar Cent gewesen zwischen beiden Kraftstoffen. Wenn der Herrsteller damit wirbt in den teueren Kraftstoffen weitere Additive zu nutzen, welche die anderen Kraftstoffe nicht besitzen, muss das natürlich leider nicht stimmen, aber sollte davon erstmal ausgehen können. Ich lese mir den Versuch noch genauer durch, aber was schon zu erkennen ist wird der Versuch nur auf die Leistung sowie Effizienz bezogen und nur mit einem Fahrzeug, einem recht alten S4 durchgeführt. Keine breite Fahrzeugpalette je Typ, keine diversifizierte Fahrzeugpalette und keine Langzeittests mit Auswertung des Antriebs von Motor und Abgasanlage. So etwas ist für mich eine aussagekräftige Studie, allerdings aus Kostengründen schwer zu realisieren. Mir persönlich machen die Mehrkosten, die ich bei VPower, dank meiner Tankstelle gar nicht habe, grundsätzlich nicht viel aus, aber über die Jahre habe ich mit Ultimate oder VPower immer gute Erfahrungen gemacht und hatte noch nie mit diesen Motorenprobleme egal in welcher Hinsicht. Mit 95er Sprit bei anderen Fahrzeugen durchaaus schon mal mit schlechteren Motorenlauf, letagischeren Ansprechverhalten und einmal im Ausland ging gar nichts mehr. Wobei ich bei der Tanke schon ein ganz schlechtes Gefühl hatte... Ich will hier aber auch niemanden von irgendeiner Spritsorte bekehren. Jeder soll nach seiner Meinung und Erfahrung wählen was ihm oder ihr beliebt.
Mein alter Herr ist bei einem größeren deutschen Tankstellenbauer angestellt und hat mir ebenfalls bestätigt das die normalen Kraftstoffe meist (nicht immer!!) aus der selben Raffinerie stammen, die Additivierung wohl aber sehr unterschiedlich ist. Anders verhält es sich mit dem Premiumkraftstoff, Aral Ultimate 102 wird nur an einer Raffinerie in D hergestellt, es ist ebenso wie das Shell V-Power, der aktuell reinste Kraftstoff den man kaufen kann. Entsprechend sauber bleiben die Benzinleitung, der Kraftstofffilter usw. Alleine wenn man diverse Kraftstoffe mal nebeneinander in einem Glasbehälter sieht fallen sofort Unterschiede auf
Leute ihr könnt es ja von mir aus Tanken wenn ihr euer Geld unnötig ausgeben wollt. Die Premium Kraftstoffe sind auch nicht reiner als die normalen, denn die halten sich alle an die DIN. Der einzige unterschied sind die Additive und die könnte ich mir wenn ich wollte, auch so kaufen und selbst reinschütten. Den einzigen Unterschied den du im Glas sehen würdest, wäre die Farbe und die hat was mit den Additiven zu tun. Sieht man z.B. an den Zapfsäulen die noch das Glasauge haben. Ich fahre jetzt das 4te Auto alle min. 100t KM gelaufen und hatte noch nie, wirklich noch nie Probleme mit dem Motor. Weder ruckeln noch stottern noch unruhiger Lauf. Selbst bei meinem Firmenwagen der jetzt knapp 260tkm runter hat absolut nichts.
Wieder ne Wertung mit reingebracht mit dem "unnötig"... Aber mache Dir keine Gedanken, ich zahle nicht mehr für VPR als für S95 an meiner Stammtankstelle.
@stonch Mich würde mal interessieren, ob seit Deinem Turbotausch Dein S1 wieder normal läuft und es auch kein Ruckeln, keinen unruhigen Leerlauf im Stand mehr gibt?
Also bis jetzt läuft er wieder gut, ich habe nur noch das Problem mit dem Fernlichtassistenten. Das ist aber unabhängig vom Motor Ich habe noch zwei Bilder vom "neuen" Turbolader angehängt. Ich tanke übrigens bei "freien" Tankstellen ganz normales Super, aktuell 1.40€ der Liter. Allein schon weil ich hier 24h lang am Automaten zahlen kann und der Preis eigentlich immer der beste ist.
Freut mich für dich, dass jetzt alles gut läuft. Wünsche dir weiterhin viel Freude und vor allem eine problemlose Zeit mit deinem Flitzer! Ich tanke übrigens auch das normale Super.
Uiui ist aber ganz schön beengt für den kleinen Lader da hinten, ein paar gute Aufnahmen mit ner Thermalkamera wären da mal interessant wie sich so die Wärme nach Autobahnfahrt und dem abstellen verteilt. Kann mir gut vorstellen das es da hinten recht heiß wird.
ja heiss wird es sicher aber ich denke wenn man da andere Autos anschaut hats doch schon luft um den Lader und die Downpipe und da warme Luft sowieso nach oben geht kann von unten immer schön frische Luft nachströmen.