Da hast Du sicher recht, allerdings gilt das im Motorsport oder bei reinen Rennfahrzeugen. Mit einem KFZ-Meister, der viele Jahre bei ABT gearbeitet hat, habe ich mich mal länger über das Thema "Tieferlegung" unterhalten. Bei unseren Strassenfahrzeugen kann mit einem um etwa ca. 20 - 40 mm tiefer gelegten Fahrwerk tatsächlich eine bessere Strassenlage erzeugt werden. Wer weiter runter schraubt, und dadurch auch mehr Härte bekommt, verbessert das Fahrverhalten nicht mehr weiter. Das gilt beim Fahren im Öffentlichen Strassenverkehr und da halten wir uns zu 99,9% auf. Bei Rennfahrzeugen sieht es natürlich wieder anders aus! Da werden die Einstellungen von Tiefe, Zug, Druck und die Einstellung Aerodynamischer Anbauten ja an jede Rennstrecke und in Abhängigkeit des Wetters usw. besonders angepasst.
Gut, der P1 ist ja auch ein hochpotentes Straßenauto. Die Nutzung des Racemodus ist im normalen Straßenverkehr aber wohl auch nicht erlaubt. Macht auch wenig Sinn auf den meisten weltweiten Straßen.
So ganz habe ich die Zielsetzung noch nicht verstanden. Soll der S1 denn auch als DailyDriver genutzt werden oder als reines Funcar? Denn wie qmatic schon sagte müsstest du schon auf alles verzichten was mit Kompfort zu tun hat und dabei Navi, Audio und Co nicht vergessen. Wenn ich sehe, was Porsche bei den GT-Modellen so alles macht nur um einige Gramm zu sparen.... na ich weiß nicht ob das in einem Alltagsauto dann noch Sinn macht. Zudem werden dann ganze Pommestheken als Spoiler verbaut ... wohl notwendig aber hässlich. Gut, auf der Schleife kommt es darauf nicht an, aber wie gesagt im Alltag... puh. schwierig.
Es ist eine Mischung. Ich benütze mein Fahrzeug jeden Tag, privat wie beruflich, es muss also voll alltagstauglich sein. Allerdings habe ich meinen Roten Piranha jetzt fast 5 Jahre und in dieser Zeit gab es nur 2 Fahrten, auf denen jemand hinten mitgefahren ist. Mein Auto ist also auch voll alltagstauglich, wenn die Rückbank raus ist. Ich überlege deshalb, konsequent hinten alles rauszuräumen und nach meinem Geschmack neu einzurichten. Wenn ich so mutig bin, dann aber zu 100%, also auch die Gurte raus, Pyrotechnik raus, und als 2-Sitzer tüven. Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion, sondern wo kann ich was tun, um das Fahrzeug auf SPORT zu trimmen, und was ist nur "sportlich", bringt aber nix.
Es gibt auch keine Tabus, zumindest in der Theorie: Das Thema Klappenauspuff gehört für mich komplett in die Rubrik "Sportlich". Halte ich für Quatsch. Auch die 4 Abgasrohre beim S1. Was soll das bringen? Eine einflutige Abgasanlage mit großem Durchmesser und einem fetten Endrohr auf einer Seite wäre wahr- scheinlich deutlich leichter, effektiver und würde mir auch besser gefallen. Klappe auf, Klappe zu.... Schnickschnack!!!!!!!!!
Interessantes Thema! Radikales leerräumen des Hinterwagens ist auf Grund der Gewichtsersparnis natürlich sehr reizvoll. Ich habe im Laufe meines A1 Ausbaus (deutlich mehr Masse auf der Hinterachse durch viel Alubutyl und Reserveradsub) festgestellt, dass sich der Kleine mit mehr Gewicht auf der Hinterachse deutlich neutraler, sprich weniger untersteuernd fährt. Im Umkehrschluss würde ein massives Erleichtern der Hinterachse ohne gravierende Änderungen der Achsgeometrie (Stabis, Uniball-Domlager) doch evtl. zum vermehrten Untersteuern führen und die Aktion somit schnell von "Sport" zu "sportlich" deklassieren.
Das eben wird die Herausforderung! Gewicht einsparen allein ist nur die halbe Wahrheit. Die Verteilung muss auch stimmen. Und vorne Gewicht rausbekommen ist eindeutig schwieriger. Die Batterie z.B. ist ja schon nach hinten verlagert. Ich habe schon nach Bauteilen aus Carbon gesucht, also Motorhaube, Kotflügel etc. Leider erfolglos. Es gibt nur "sportlich", also mit Carbon überzogene Bauteile!
Wie schon geschrieben, bei Leichtbauteilen muss jemand schon den ersten Schritt gehen, ob nun Gfk, Cfk oder "nur" Alu. Bei MTM kannst du vielleicht breitere VA-Kotflügel bekommen, falls die vom vFL bei FL-Modell passen. Denn auf ihren MTM Nardo mit dem 5 Zylinder haben die breitere Kotflügel in Cfk verbaut. Kosten lagen wohl dort um die 3.000 €. Haube ist ja wohl immer so eine Sache wegen der großen Gefahr bei Unfällen. Dach kann vielleicht den Schwerpunkt etwas nach unten schieben in Carbon. Beim GT3 RS hat man glaube ich Titan genommen, weil das noch leichter war? Da hatten die alle Varianten(Stahl, Alu, Carbon...) wohl durchprobiert. Der Klappenaufpuff erfüllt doch gerade dein gesetztes Ziel. Sport mit Alltagstauglichkeit, denn im Alltag kann man auf ne laute AGA verzichten. Ich finde es sehr angenehm. Mittelfristig hätte ich da aber gerne eine aus Titan, was bestimmt um die 10 Kg+ an Gewicht einsparen sollte, ob nun mit 4 oder einem bis zwei auf einer Seite dürfte kein Unterschied machen, wenn der ganze Endtopf nicht auch kleiner wird. Ansonsten ist man wohl deutlisch unter einem Kg. Wenn dann würde ich an deiner Stelle auch eher erstmal vorne anfangen statt hinten, wie mic3107 schon geschrieben hat. Ich überlege für das nächste Jahr an der VA das Brembo GT Kit zu verbauen, laut der AB SC war das einteilige schon leichter als die VA-Bremse vom 1.4er mit 288er Scheiben.(ca. 2,5 Kg plus deutlich leistungsfähiger) Die zweiteilige dürfte noch etwas leichter sein. Wir reden da von Materialkosten zwischen 1.800 und 3.xxx € ohne Einbau.
Naja, war mir schon vorher klar, wenn man "richtig" Gewicht einsparen will, kostet es auch "richtig" Geld! Allerdings muss ich ja auch nicht alles in den ersten 3 Monaten um- setzen! Hab mir gestern mal etwas genauer die Komplett-Abgasanlage von Supersprint unter die Lupe genommen. Bringt ca. 13 PS Mehrleistung. Zum Gewicht habe ich leider keine Angaben gefunden, aber die Anlage sieht irgendwie leichter aus, als die Serie. ...wird aber als komplettes Paket wohl auch nicht für unter 5000,- zu bekommen sein...
Wichtig ist, lass Dir nicht einreden, dass Blödsinn ist was Du vor hast. Wenn es dein Wunschauto ist, was Du entsprechend verfeinern willst, dann tue es, solange Du dich nicht in finanzielle Schwerigkeiten bringst. Klar ist es nicht der einfachste und schnellste Weg, wie ein höherwertiges Fahrzeug zu kaufen, welches schon serienmässig dafür ausgerichtet wurde, und es wird wahrscheinlich am Ende noch teurer werden, aber jeder muss selbst wissen welche seiner/ihrer Visionen man umsetzen will. Allerdings wird der S1 nie ein Sportwagen sein, sondern immer nur ein sportlicher Kleinwagen. Oder ein Trackdaytauglicher Kleinwagen, wobei dann immer die Frage ist, ob man nicht den 1.8er ohne Quattro nimmt, wegen dem Gewicht des Allrads. Vorher fuhr ich einen Astra OPC und im Astraforum baut sich auch einer seinen Traum Astra OPC auf, da ist fast nichts mehr Serie... Insgesamt hätte er sich inzwischen bestimmt auch schon einen Cayman GTS oder gar 911er für kaufen können, aber der macht seinen Weg. Durch ihn haben auch viele andere von Leichtbauprojekten profitiert, wie beispielsweise einer komplett Titanabgasanlage mit Titanschellen und -schrauben... GFK-Teilen etc. pp. Bleibe dran und halte uns auf den Laufenden. Ich werde es in meinem Thread tun, wenn es im nächsten Jahr weiter geht. Hoffentlich kommt finanziell nicht wieder irgend ein Scheiß dazwischen.