Sportlich <-- versus --> SPORT

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von H2O, 31.10.2015.

  1. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Da hast Du sicher recht, allerdings gilt das im
    Motorsport oder bei reinen Rennfahrzeugen.

    Mit einem KFZ-Meister, der viele Jahre bei ABT
    gearbeitet hat, habe ich mich mal länger über das
    Thema "Tieferlegung" unterhalten. Bei unseren
    Strassenfahrzeugen kann mit einem um etwa ca.
    20 - 40 mm tiefer gelegten Fahrwerk tatsächlich
    eine bessere Strassenlage erzeugt werden. Wer
    weiter runter schraubt, und dadurch auch mehr
    Härte bekommt, verbessert das Fahrverhalten nicht
    mehr weiter. Das gilt beim Fahren im Öffentlichen
    Strassenverkehr und da halten wir uns zu 99,9% auf.

    Bei Rennfahrzeugen sieht es natürlich wieder anders
    aus! Da werden die Einstellungen von Tiefe, Zug, Druck
    und die Einstellung Aerodynamischer Anbauten ja an
    jede Rennstrecke und in Abhängigkeit des Wetters usw.
    besonders angepasst.
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Gut, der P1 ist ja auch ein hochpotentes Straßenauto. :) Die Nutzung des Racemodus ist im normalen Straßenverkehr aber wohl auch nicht erlaubt. Macht auch wenig Sinn auf den meisten weltweiten Straßen.
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    So ganz habe ich die Zielsetzung noch nicht verstanden.
    Soll der S1 denn auch als DailyDriver genutzt werden oder als reines Funcar?
    Denn wie qmatic schon sagte müsstest du schon auf alles verzichten was mit Kompfort zu tun hat und dabei Navi, Audio und Co nicht vergessen.

    Wenn ich sehe, was Porsche bei den GT-Modellen so alles macht nur um einige Gramm zu sparen.... na ich weiß nicht ob das in einem Alltagsauto dann noch Sinn macht. Zudem werden dann ganze Pommestheken als Spoiler verbaut ... wohl notwendig aber hässlich. Gut, auf der Schleife kommt es darauf nicht an, aber wie gesagt im Alltag... puh. schwierig.
     
  4. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Es ist eine Mischung. Ich benütze mein Fahrzeug jeden Tag,
    privat wie beruflich, es muss also voll alltagstauglich sein.
    Allerdings habe ich meinen Roten Piranha jetzt fast 5
    Jahre und in dieser Zeit gab es nur 2 Fahrten, auf denen
    jemand hinten mitgefahren ist. Mein Auto ist also auch
    voll alltagstauglich, wenn die Rückbank raus ist. Ich
    überlege deshalb, konsequent hinten alles rauszuräumen
    und nach meinem Geschmack neu einzurichten. Wenn
    ich so mutig bin, dann aber zu 100%, also auch die Gurte
    raus, Pyrotechnik raus, und als 2-Sitzer tüven.

    Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion,
    sondern wo kann ich was tun, um das Fahrzeug auf SPORT
    zu trimmen, und was ist nur "sportlich", bringt aber nix.
     
  5. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Es gibt auch keine Tabus, zumindest in der Theorie:

    Das Thema Klappenauspuff gehört für mich komplett
    in die Rubrik "Sportlich". Halte ich für Quatsch. Auch
    die 4 Abgasrohre beim S1. Was soll das bringen?
    Eine einflutige Abgasanlage mit großem Durchmesser
    und einem fetten Endrohr auf einer Seite wäre wahr-
    scheinlich deutlich leichter, effektiver und würde mir
    auch besser gefallen.
    Klappe auf, Klappe zu.... :rolleyes: Schnickschnack!!!!!!!!!
     
    mihu gefällt das.
  6. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

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    Interessantes Thema! Radikales leerräumen des Hinterwagens ist auf Grund der Gewichtsersparnis natürlich sehr reizvoll. Ich habe im Laufe meines A1 Ausbaus (deutlich mehr Masse auf der Hinterachse durch viel Alubutyl und Reserveradsub) festgestellt, dass sich der Kleine mit mehr Gewicht auf der Hinterachse deutlich neutraler, sprich weniger untersteuernd fährt. Im Umkehrschluss würde ein massives Erleichtern der Hinterachse ohne gravierende Änderungen der Achsgeometrie (Stabis, Uniball-Domlager) doch evtl. zum vermehrten Untersteuern führen und die Aktion somit schnell von "Sport" zu "sportlich" deklassieren.
     
    qmatic gefällt das.
  7. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Das eben wird die Herausforderung!
    Gewicht einsparen allein ist nur die halbe Wahrheit.
    Die Verteilung muss auch stimmen. Und vorne
    Gewicht rausbekommen ist eindeutig schwieriger.
    Die Batterie z.B. ist ja schon nach hinten verlagert.
    Ich habe schon nach Bauteilen aus Carbon gesucht,
    also Motorhaube, Kotflügel etc. Leider erfolglos. Es
    gibt nur "sportlich", also mit Carbon überzogene
    Bauteile! :(
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Wie schon geschrieben, bei Leichtbauteilen muss jemand schon den ersten Schritt gehen, ob nun Gfk, Cfk oder "nur" Alu. Bei MTM kannst du vielleicht breitere VA-Kotflügel bekommen, falls die vom vFL bei FL-Modell passen. Denn auf ihren MTM Nardo mit dem 5 Zylinder haben die breitere Kotflügel in Cfk verbaut. Kosten lagen wohl dort um die 3.000 €. Haube ist ja wohl immer so eine Sache wegen der großen Gefahr bei Unfällen. Dach kann vielleicht den Schwerpunkt etwas nach unten schieben in Carbon. Beim GT3 RS hat man glaube ich Titan genommen, weil das noch leichter war? Da hatten die alle Varianten(Stahl, Alu, Carbon...) wohl durchprobiert.

    Der Klappenaufpuff erfüllt doch gerade dein gesetztes Ziel. Sport mit Alltagstauglichkeit, denn im Alltag kann man auf ne laute AGA verzichten. Ich finde es sehr angenehm. Mittelfristig hätte ich da aber gerne eine aus Titan, was bestimmt um die 10 Kg+ an Gewicht einsparen sollte, ob nun mit 4 oder einem bis zwei auf einer Seite dürfte kein Unterschied machen, wenn der ganze Endtopf nicht auch kleiner wird. Ansonsten ist man wohl deutlisch unter einem Kg.

    Wenn dann würde ich an deiner Stelle auch eher erstmal vorne anfangen statt hinten, wie mic3107 schon geschrieben hat.
    Ich überlege für das nächste Jahr an der VA das Brembo GT Kit zu verbauen, laut der AB SC war das einteilige schon leichter als die VA-Bremse vom 1.4er mit 288er Scheiben.(ca. 2,5 Kg plus deutlich leistungsfähiger) Die zweiteilige dürfte noch etwas leichter sein. Wir reden da von Materialkosten zwischen 1.800 und 3.xxx € ohne Einbau.
     
  9. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Naja, war mir schon vorher klar, wenn man "richtig" Gewicht
    einsparen will, kostet es auch "richtig" Geld! :( Allerdings
    muss ich ja auch nicht alles in den ersten 3 Monaten um-
    setzen! :)
    Hab mir gestern mal etwas genauer die Komplett-Abgasanlage
    von Supersprint unter die Lupe genommen. Bringt ca. 13 PS
    Mehrleistung. Zum Gewicht habe ich leider keine Angaben
    gefunden, aber die Anlage sieht irgendwie leichter aus, als
    die Serie. o_O
    ...wird aber als komplettes Paket wohl auch nicht für unter 5000,-
    zu bekommen sein...
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Wichtig ist, lass Dir nicht einreden, dass Blödsinn ist was Du vor hast. Wenn es dein Wunschauto ist, was Du entsprechend verfeinern willst, dann tue es, solange Du dich nicht in finanzielle Schwerigkeiten bringst. Klar ist es nicht der einfachste und schnellste Weg, wie ein höherwertiges Fahrzeug zu kaufen, welches schon serienmässig dafür ausgerichtet wurde, und es wird wahrscheinlich am Ende noch teurer werden, aber jeder muss selbst wissen welche seiner/ihrer Visionen man umsetzen will.

    Allerdings wird der S1 nie ein Sportwagen sein, sondern immer nur ein sportlicher Kleinwagen. Oder ein Trackdaytauglicher Kleinwagen, wobei dann immer die Frage ist, ob man nicht den 1.8er ohne Quattro nimmt, wegen dem Gewicht des Allrads.

    Vorher fuhr ich einen Astra OPC und im Astraforum baut sich auch einer seinen Traum Astra OPC auf, da ist fast nichts mehr Serie... Insgesamt hätte er sich inzwischen bestimmt auch schon einen Cayman GTS oder gar 911er für kaufen können, aber der macht seinen Weg. Durch ihn haben auch viele andere von Leichtbauprojekten profitiert, wie beispielsweise einer komplett Titanabgasanlage mit Titanschellen und -schrauben... GFK-Teilen etc. pp.

    Bleibe dran und halte uns auf den Laufenden. Ich werde es in meinem Thread tun, wenn es im nächsten Jahr weiter geht. Hoffentlich kommt finanziell nicht wieder irgend ein Scheiß dazwischen. :D
     

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