Schaut gut aus. Weiß jemand ob es auch eine Anleitung mit Fotos für den ESD 1,4 185PS gibt. Ich denke, das mit den neuen bußgeldkatalog 2016, das Risiko doch nicht mehr so groß ist.
Sofern du einen Vorschalldämpfer installiert hast, ist das natürlich übertragbar. Vielleicht mit etwas mehr/weniger Aufwand/Material.
Danke für das Bild. Aber das habe ich schon. Für mich wäre es nur wichtig welche Änderungen gut oder schlecht sind. Ich möchte ein dumpferes geräusch aber nicht zu laut.
Das SIND meine Änderungen. Zumal es doch im Grunde auch nur genau eine Modifikation ist: permeables Rohr gegen ein undurchlässiges Rohr austauschen und fertig. Analoges ausführen sollte Freude bringen.
Sorry für die nachfrage. Ich habe da seit einiger Zeit etwas rumgelesen und mir gedacht das der MSD ein Absorptions-Schalldämpfer ist und nur hohe Frequenzen dämmt. Der ESD ist laut Bild ein Reflection/Absorptions-Schalldämpfer. Ich dachte eben das man die Reflection irgendwie rausnehmen muss und die Absorptions drinnen lassen soll. So würden die Hohen töne weiter rausgenomen und die Tiefen kommen durch. Zitat Auspuff hersteller Am Ausgang des Schalldämpfers wird noch einmal ein Teil des Schalls zurückgeworfen. Das Gros der Schallwellen bleibt so im Schalldämpfer, während die Abgase nahezu ungehindert durch die Komponenten der Abgasnachbehandlung strömen können. Mit dem Reflexions-Prinzip lassen sich insbesondere niedere Frequenzen unter 500 Hertz tilgen. Gruß skl
Dafür ist doch dieses Forum: fragen stellen und fragen beantworten. Ich denke, du vermachst dich hier ein wenig (oder ich). Jedenfalls sprechen wir hier nicht um den Auspuff, also den Endschalldämpfer. Es geht viel mehr um den Vorschalldämpfer unmittelbar vor dem Flexrohr in Richtung der Katalysators. Dieser besteht, wie bereits geschrieben, aus einem durchlässigen Rohr, welches simpel durch ein undurchlässiges Rohr getauscht/ersetzt wird. Klängen kann man dabei m.E. nichts beeinflussen.
Ich habe den "durchlässigen" MSD gegen eine Attrappe getauscht. Hab nun ein durchgehendes Rohr und der Klang ist super ! Günstiger geht's nicht.
Gekauft, oder selbst gebaut? Genau: der Klang ist dufte, nur kann man diesen klang nicht direkt beeinflussen. Es wird dumpfer und lauter. Aber alles noch im grünen Bereich. Genau. Wenn ich mir überlege, dass ein Ersatzrohr schon knapp 100€ kostet, ist diese Anleitung eine günstige Alternative.
Das originale Abgasrohr vom 1.6TDI würde es auch tun, insofern der Korrosionsgrad zum Rest der Abgasanlage passt. Oder eben die komplette 1.6TDI Abgasanlage ab Downpipe, das ist am Benziner schon sehr kernig und man hört den Turbo säuseln Kein perfektes Video als Beispiel, aber man bekommt mit, was geht (außerdem war der Vorkat entfernt)
8 Minuten, alles klar . Hört sich nett an, ist aber vom 1.8T mit einer 1.9 TDI AGA, hmm. Passt aber zum 1.2er A1?