Boa ist das ne Scheiss arbeit!!!! Jetzt ist die Kammer 45 am Motorsteuergerät schon belegt? Hab nen 1.4 tfsi Laut Anleitung müsste hier jetzt das Kabel vom Lenksäulenmodul rein.
Musst du überhaupt ne Steueleitung ziehen? Das is doch nur für Fahrzeuge ohne FIS, oder? Wie war das noch gleich?
Laut Audi muss bei allen A1 ne Steuerleitung gezogen werden. Nur beim Q3 nicht. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hm, glaub ich hab das mit dem Steuergerät Lenksäule verwechselt. Versuch mal rauszufinden wo die Leitung vom MStg hinführt.
Leitung muss immer rein, die geht vom MStG zum Lenkstockschalter. Der Unterschied ist tatsächlich in den StGs (das ist entweder im Lenkstockschalter oder MFL+FIS).
Wie Riza mir sehr erfolgreich weiterhelfen konnte: die 45 am gelben Stecker ist die K-Reihe. Die Kammer 45 für die 1.2, 1.4 Tfsi Motoren bis Bj 2015 ist am oberen länglichen Stecker des Motorsteuergerätes. 45 ist in der schwarzen 2. Reihe von links und dann 5 runter (rechts vom roten Kabel) Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich habe jetzt alle Teile zusammen und werde mich über Ostern an die Arbeit machen. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.
Habe fertig. Und funktioniert. Es ist nicht schwer nur mühsam. Ich will hier noch mal auf einige wichtige Punkte eingehen, die für andere nützliche sein könnten. Fahrzeug ist ein 1,4 TFSI mit Multifunktionslenkrad. Hier muss die Steuerleitung am Lenkrad Steuergerät rein. Die Steuerleitung kommt durch diesen Nippel, vom Innenraum in den Motorraum. Dazu die Spitze abknipsen. Dann einen dünnen Draht in den Innenraum schieben. Steuerleitung fixieren und wieder zurückziehen. Das gleiche weiter vom Wasserkasten durch zum Steuergerät. Steuerleitung mit Gewebeband schützen und mit Kabelbinder sichern. Um das Steuergerät auszubauen, müssen die 4 Abrissschrauben entfernt werden. Spätestens jetzt sollte man aufhören, wenn man noch Garantie hat. Die einfachste Lösung ist, mit dem Dremel einen Schlitz in die Köpfe zu fräsen. Dann kann man die Schrauben vernünftig rausdrehen. Laut Audi soll man die heiß machen und mit einer Zange raus drehen. Scheint mir unmöglich, da man diese flachen Köpfe überhaupt nicht zu greifen bekommt. Die Schrauben müssen auch wiederverwendet werden. Scheint irgendwas besonderes zu sein. Ich hatte keine passenden Schrauben da. Hier muss die Steuerleitung rein. Anhand des Plastik Pin sieht man, wie die Steuerleitung ausgerichtet werden muss. Wenn man die falsch reinsteckt, bekommt man die evtl. nicht wieder raus. Die kann sich verhaken. Ist alles fertig muss der Tempomat im Motorsteuergerät und im Lenkradsteuergerät codiert werden. Lenkrad Motorsteuergerät Und mit ganz viel Glück funktioniert alles.