Die S-tronic schaltet im manuellen Modus bei Erreichen der Höchst- / Niedrigstdrehzahl hoch bzw. runter. Wenn man z.B. im Gang M5 fährt und ohne zu schalten einfach anhält, steht der Wagen dann im Gang M1.
Genauso wie ich es mir dachte. Das Herunterschalten ist auf jeden Fall richtig, über das Hochschalten kann man diskutieren. Aber ich denke, es werden wenige A1 auf der Rennstrecke bewegt, wo ein selbstständiges Hochschalten in einer Kurve brenzlig werden kann.
Das die S-tronic auch im A1 (wie hier erwähnt) im S-Modus in den unteren Gängen sehr spät hoch schaltet ist schade. Kennen es aus unserem Q5, fahren wir z.B. hie rim Wohngebiet und haben noch den S-Modus drin, fahren wir total hochtourig und die Leute gucken und denken sicherlich "Man kann der Alte nicht mal hochschalten?" Werden uns aber mal beim nächsten Werkstatttermin erkundigen ob das evtl. einstellbar ist.
Aber es soll doch der Sportmodus sein, bei dem jederzeit Schub anliegt! Beim ersten R32 wird in S immer der kleinstmögliche Gang gehalten.
Wenn die S-tronic bei Höchstdrehzahl nicht hochschalten würde, käme gleich danach der Begrenzer. Was ist in einer Kurve wohl brenzliger?
Hmmm... als ich beim zweiten Teil der Probefahrt Beifahrer war, hab ich genau beobachtet, was das FIS anzeigt und auf der Autobahn ging es beim Kickdown mehrmals von 7 auf 4 runter. Im D-Modus! Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden?
Das war meine Beobachtung bisher. Probiere ich noch mal aus auf der Autobahn. Vielleicht liege ich falsch.
Kann ich auch bestätigen, hab auch schon öfters gesehen, dass meine vom 7. Gang in den 4. Gang schaltet.