Wie kommt ihr mit der S-tronic zurecht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 13.01.2011.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die S-tronic schaltet im manuellen Modus bei Erreichen der Höchst- / Niedrigstdrehzahl hoch bzw. runter. Wenn man z.B. im Gang M5 fährt und ohne zu schalten einfach anhält, steht der Wagen dann im Gang M1.
     
  2. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Genauso wie ich es mir dachte. Das Herunterschalten ist auf jeden Fall richtig, über das Hochschalten kann man diskutieren. Aber ich denke, es werden wenige A1 auf der Rennstrecke bewegt, wo ein selbstständiges Hochschalten in einer Kurve brenzlig werden kann. :D
     
  3. jhoche

    jhoche Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    21
    Das die S-tronic auch im A1 (wie hier erwähnt) im S-Modus in den unteren Gängen sehr spät hoch schaltet ist schade.
    Kennen es aus unserem Q5, fahren wir z.B. hie rim Wohngebiet und haben noch den S-Modus drin, fahren wir total hochtourig und die Leute gucken und denken sicherlich "Man kann der Alte nicht mal hochschalten?"
    Werden uns aber mal beim nächsten Werkstatttermin erkundigen ob das evtl. einstellbar ist.
     
  4. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Aber es soll doch der Sportmodus sein, bei dem jederzeit Schub anliegt! Beim ersten R32 wird in S immer der kleinstmögliche Gang gehalten.
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Wenn die S-tronic bei Höchstdrehzahl nicht hochschalten würde, käme gleich danach der Begrenzer. Was ist in einer Kurve wohl brenzliger?
     
  6. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Es ist zumindest kein Lastschlag. Das DSG im M3 z.B. schaltet dann auch nicht.
     
  7. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Hmmm... als ich beim zweiten Teil der Probefahrt Beifahrer war, hab ich genau beobachtet, was das FIS anzeigt und auf der Autobahn ging es beim Kickdown mehrmals von 7 auf 4 runter. Im D-Modus!

    Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden?
     
  8. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Das war meine Beobachtung bisher. Probiere ich noch mal aus auf der Autobahn. Vielleicht liege ich falsch.
     
  9. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    nein richtig, Lady. Die S-Tronic schaltet auch mal mehr als 2 Gänge runter!
     
  10. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Kann ich auch bestätigen, hab auch schon öfters gesehen, dass meine vom 7. Gang in den 4. Gang schaltet.
     

Diese Seite empfehlen