Audi A1 gegen VW Polo Vergleich

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by Master 2805, Jul 7, 2011.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773

    Okay, das ist vielleicht eine Frage der Definition. Ich würde Doppelkupplungsgetriebe bei den Schaltgetrieben eingruppieren, Untergruppe automatisierte Schaltgetriebe. In dieser Untergruppe gäbe es dann "normale" automatisierte Schaltgetriebe, sequentielle automatisierte Schaltgetriebe und eben Doppelkupplungsgetriebe.
     
  2. Silas

    Silas Audi A1 Guru

    Joined:
    May 9, 2011
    Messages:
    219
    Likes Received:
    32
    Ok klar, so kann mans sehen. Einigen wir uns drauf, dass Wandler (wie sie sehr lange üblich waren) ein no go sind ;)
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773

    Och, ich finde, daß moderne Wandlerautomaten durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Und ein Fan von großen Limousinen wird sich nicht davon abschrecken lassen, daß es das Modell seiner Wahl ausschließlich mit Wandlerautomatik gibt. Was ich ganz schrecklich finde, sind diese stufenlosen CVT-Getriebe, zumindest wenn sie ohne simulierte Schaltstufen sind.
     
  4. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist

    Joined:
    Jul 9, 2011
    Messages:
    104
    Likes Received:
    6
    Hey,

    ich wollte meine Aussage "GTI mit Automatik" als witzig verstanden haben, ist mir wohl nicht gelungen!? Natürlich weiß ich, was ein DSG ist und finde das auch viel besser als die "ollen Wärmetauscher-Automatiken", die übrigens auch heute noch vor allem im Stadtbereich deutlich mehr Sprit als ein Schalter verbrauchen und immer, egal bei welchem Modell, langsamere bis deutlich langsamere Fahrleistungen aufweisen.

    Ich finde ein sportliches Auto auch heute noch am besten mit einem klassischen Schaltgetriebe, zumal es heutzutage schöne 6 Gänge gibt. Zumindest sollten die Hersteller das alternativ zum DSG anbieten. In meinem Bekanntenkreis stehe ich übrigens bei weitem nicht alleine mit meiner Meinung da.

    ciao Runenverwalter
     
  5. Silas

    Silas Audi A1 Guru

    Joined:
    May 9, 2011
    Messages:
    219
    Likes Received:
    32
    Aber große Limousinen sind auch keine sportlichen Autos. Auf die bezog ich mich immer noch.
     
  6. Mister Cool

    Mister Cool Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Jul 8, 2011
    Messages:
    49
    Likes Received:
    3
    Ja, wir haben in Deutschland 80 Milionen Schuhmahers, jeder glaubt ein Rennfahrer zu sein... :)
     
  7. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Joined:
    Sep 6, 2010
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    337
    Hier auch nicht!
    Ich persönlich finde es auch eine Schande, das der VW-Konzern, die kleinen Renner (Fabia RS, Polo GTi, A1 136KW etc.) nur mit 7gDSG anbietet!
    Habe DSG und bin zufrieden. Würde aber beim 136KWler A1 ne knackige 6gangbox vorziehen!
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Im Anschaffungspreis oder im Unterhalt?
    Im Unterhalt liegt er natürlich ganz klar drüber, zumindest bei den Treibstoffkosten. Steuer und Versicherung sind (zumindest über die Audi-Versicherung) identisch.
    Der Anschaffungspreis kann, mit der Wahl diverser Extras, beim 185PSler schonmal günstiger sein als beim 122er.
    Ich stand vor dem gleichen Problem. Und als die Holde dann meinte, wir bräuchten unbedingt Navi und Einparkhilfe hinten und Sitzheizung und son Kram, da war die Entscheidung für den 185er schnell gefallen.
    Der Polo wäre glaub ich preislich mit derselben Ausstattung auf ziemlich genau dem gleichen Level.
    Vielleicht sollten wir noch nen Thread eröffnen, in dem noch der CooperS und vielleicht noch ein Franzose zum Vergleich hinzugezogen werden. :rolleyes:
     
  9. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Joined:
    Jun 19, 2011
    Messages:
    378
    Likes Received:
    29
    Citroen DS 3 ? :D
     
  10. Silas

    Silas Audi A1 Guru

    Joined:
    May 9, 2011
    Messages:
    219
    Likes Received:
    32
    Was hat die Motorisierung mit Sitzheizung, Navigation und Einparkhilfe zu tun? Die sind doch beim 185er auch nicht serienmäßig. Oder kosten die sonst mehr Aufpreis? Steuer geht in D nach CO2, also Verbrauch, ist aber eh vernachlässigbar. Der Anschaffungspreis ist fast gleich, wenn man eh S-line, LED-Paket und S-tronic will.
     

Share This Page