Okay, das ist vielleicht eine Frage der Definition. Ich würde Doppelkupplungsgetriebe bei den Schaltgetrieben eingruppieren, Untergruppe automatisierte Schaltgetriebe. In dieser Untergruppe gäbe es dann "normale" automatisierte Schaltgetriebe, sequentielle automatisierte Schaltgetriebe und eben Doppelkupplungsgetriebe.
Ok klar, so kann mans sehen. Einigen wir uns drauf, dass Wandler (wie sie sehr lange üblich waren) ein no go sind
Och, ich finde, daß moderne Wandlerautomaten durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Und ein Fan von großen Limousinen wird sich nicht davon abschrecken lassen, daß es das Modell seiner Wahl ausschließlich mit Wandlerautomatik gibt. Was ich ganz schrecklich finde, sind diese stufenlosen CVT-Getriebe, zumindest wenn sie ohne simulierte Schaltstufen sind.
Hey, ich wollte meine Aussage "GTI mit Automatik" als witzig verstanden haben, ist mir wohl nicht gelungen!? Natürlich weiß ich, was ein DSG ist und finde das auch viel besser als die "ollen Wärmetauscher-Automatiken", die übrigens auch heute noch vor allem im Stadtbereich deutlich mehr Sprit als ein Schalter verbrauchen und immer, egal bei welchem Modell, langsamere bis deutlich langsamere Fahrleistungen aufweisen. Ich finde ein sportliches Auto auch heute noch am besten mit einem klassischen Schaltgetriebe, zumal es heutzutage schöne 6 Gänge gibt. Zumindest sollten die Hersteller das alternativ zum DSG anbieten. In meinem Bekanntenkreis stehe ich übrigens bei weitem nicht alleine mit meiner Meinung da. ciao Runenverwalter
Hier auch nicht! Ich persönlich finde es auch eine Schande, das der VW-Konzern, die kleinen Renner (Fabia RS, Polo GTi, A1 136KW etc.) nur mit 7gDSG anbietet! Habe DSG und bin zufrieden. Würde aber beim 136KWler A1 ne knackige 6gangbox vorziehen!
Im Anschaffungspreis oder im Unterhalt? Im Unterhalt liegt er natürlich ganz klar drüber, zumindest bei den Treibstoffkosten. Steuer und Versicherung sind (zumindest über die Audi-Versicherung) identisch. Der Anschaffungspreis kann, mit der Wahl diverser Extras, beim 185PSler schonmal günstiger sein als beim 122er. Ich stand vor dem gleichen Problem. Und als die Holde dann meinte, wir bräuchten unbedingt Navi und Einparkhilfe hinten und Sitzheizung und son Kram, da war die Entscheidung für den 185er schnell gefallen. Der Polo wäre glaub ich preislich mit derselben Ausstattung auf ziemlich genau dem gleichen Level. Vielleicht sollten wir noch nen Thread eröffnen, in dem noch der CooperS und vielleicht noch ein Franzose zum Vergleich hinzugezogen werden.
Was hat die Motorisierung mit Sitzheizung, Navigation und Einparkhilfe zu tun? Die sind doch beim 185er auch nicht serienmäßig. Oder kosten die sonst mehr Aufpreis? Steuer geht in D nach CO2, also Verbrauch, ist aber eh vernachlässigbar. Der Anschaffungspreis ist fast gleich, wenn man eh S-line, LED-Paket und S-tronic will.