Bitte? 120000km sind doch das mindeste in den letzten Jahren und manche haben schon 180000km bzw. ganz ohne Wechselempfehlung!
...ich musste schon nach 9000 km wechseln... :thumbdn: Aber vielleicht hält ja die neue Steuerkette dann länger...
Prozentual oder absolut nicht so häufig? Bei der absoluten Zahl an Motoren mit Steuerkettenproblemen wäre die geringere Häufigkeit bei Audi nicht verwunderlich, es fahren ja vermutlich weniger Audi als VW mit diesen Motoren herum. Wenn prozentual weniger Audi-Fahrzeuge betroffen sind, stellt sich die Frage nach dem Grund. Kommen die gleichen Motoren für Audi und VW nicht aus den selben Werken?
Naja, was heißt nicht so lang. Ein Autoleben halten sie, mehr interessiert ja nicht. Und wie Qiu schrieb, ist 120000 Standard, das sollten mittlerweile alle können.
Das Wechselintervall steht ja im Serviceheft. Beim 2.0 TDI sind das 180000 km...kann das mit den 90000 kaum glauben. Schaut doch mal im Serviceheft nach, das würde mich wirklich interessieren. Steuerketten sollten wie schon geschrieben das Autoleben lang halten, also da gibt es kein festgelegtes Wechselintervall vom Hersteller. Das es bei den 1.4 TSI im Moment Probleme gibt steht auf einem anderen Blatt...
Wegen dem VW-Problem gibt es übrigens Neuigkeiten Fehler bei der Fertigung: VW lokalisiert Steuerkettenproblem - n-tv.de
Wow, daß die sich in der länge etwas ausdehnen und dann Geräusche machen kann ich grad noch so nachvollziehen, aber um soviel länger das sie letztendlich überspringen und die Ventil aufschlagen. :mellow: Zur gewinnoptimierung Billig-Ketten aus China gekauft. :thumbup:
Haben alle Audi-Benziner eine Steuerkette und alle Audi-Diesel einen Zahnriemen ? Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung meines A1 Sportback 1.2 TFSI im Stichwortverzeichnis nachgeschaut. Da kommt weder die Steuerkette noch der Zahnriemen vor. Weiß jemand, wo das verbindlich steht ? Auf Auskünfte in der Werkstatt und von Verkäufern kann man sich offenbar nicht verlassen...........