Ja was denn nun - Steuerkette oder Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Poldi76, 12.04.2012.

  1. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    Bitte? 120000km sind doch das mindeste in den letzten Jahren und manche haben schon 180000km bzw. ganz ohne Wechselempfehlung!
     
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Ltd. Meiner Werkstatt 90000 km.Bei meinem A3 waren es anfangs noch 60000km.
     
  3. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    ...ich musste schon nach 9000 km wechseln... :thumbdn:

    Aber vielleicht hält ja die neue Steuerkette dann länger...
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Prozentual oder absolut nicht so häufig? Bei der absoluten Zahl an Motoren mit Steuerkettenproblemen wäre die geringere Häufigkeit bei Audi nicht verwunderlich, es fahren ja vermutlich weniger Audi als VW mit diesen Motoren herum. Wenn prozentual weniger Audi-Fahrzeuge betroffen sind, stellt sich die Frage nach dem Grund. Kommen die gleichen Motoren für Audi und VW nicht aus den selben Werken?
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Naja, was heißt nicht so lang. Ein Autoleben halten sie, mehr interessiert ja nicht.
    Und wie Qiu schrieb, ist 120000 Standard, das sollten mittlerweile alle können.
     
  6. br403

    br403 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Das Wechselintervall steht ja im Serviceheft. Beim 2.0 TDI sind das 180000 km...kann das mit den 90000 kaum glauben. Schaut doch mal im Serviceheft nach, das würde mich wirklich interessieren.

    Steuerketten sollten wie schon geschrieben das Autoleben lang halten, also da gibt es kein festgelegtes Wechselintervall vom Hersteller. Das es bei den 1.4 TSI im Moment Probleme gibt steht auf einem anderen Blatt...;)
     
    #16 br403, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
  7. skydiver_hh

    skydiver_hh Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    30
  8. simon461

    simon461 Guest

    Wow, daß die sich in der länge etwas ausdehnen und dann Geräusche machen kann ich grad noch so nachvollziehen,
    aber um soviel länger das sie letztendlich überspringen und die Ventil aufschlagen. :mellow:

    Zur gewinnoptimierung Billig-Ketten aus China gekauft. :thumbup:
     
  9. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Ist aber auch beim 1.2 TSI und somit unseren 1.2 TFSI ein Problem...
     
  10. otto

    otto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Haben alle Audi-Benziner eine Steuerkette und alle Audi-Diesel einen Zahnriemen ?

    Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung meines A1 Sportback 1.2 TFSI im Stichwortverzeichnis nachgeschaut. Da kommt weder die Steuerkette noch der Zahnriemen vor.

    Weiß jemand, wo das verbindlich steht ? Auf Auskünfte in der Werkstatt und von Verkäufern kann man sich offenbar nicht verlassen...........
     

Diese Seite empfehlen