Fahren würde ich es trotzdem mal gerne aus Interesse. Waren übrigens 10 nicht 12 Kolben, hier mal der alte Beitrag: Geht hoch bis 8 Kolben im obersten Segment. Aber der Großteil ist in der Tat bei 6 Kolben
Fährt jemand die z18 6 Kolben Porsche Q7 Bremse vorne und kann was dazu sagen? Optik sicher top aber bremsleistung?
Ich zitiere mal thebruce bzgl. Kolbenfläche: Serie VA: Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei): 34/36/38 mm > 3060 mm² 32/36/38 mm > 2956 mm² 30/34/38 mm > 2749 mm² Passt also rein von der hydraulischen Auslegung selbst in der "kleinsten" Ausführung nicht wirklich zum Bremssystem, da zu groß. Für die Eisdiele taugts, wer kurze Bremswege will, muss was anderes kaufen.
Wie ich auf der letzten Seite schon schrieb: Belüftung, Beläge und zweiteilige Scheiben sind die wichtigen Punkte für eine standfeste Bremse mit halbwegs kostentem Druckpunkt. Das geht sowohl mit der Serienbremse als auch mit der Brembo etc.
Die Bremse von Leon cupra 1m passt Plug n play oder und soll auch gut passen bzw funktionieren? Kannst du das bestätigen? Ist ja auch von brembo und 4 Kolben oder ähnlich der brembo gt?
Ja passt auch, aber ist ne ältere Sattelrevision mit außenliegender Bremsleitung und zwei Entlüftungsventilen pro Sattel, das nervt. Außerdem nahezu kaum noch in gutem Zustand zu bekommen und die OEM Sattelhalter sind aus Stahl und dadurch 0,4kg (!) schwerer als die Aluhalter vom Brembo GT Kit für den A1. Schon aus diesen Gründen kauf ich sowas nur noch neu, vom Stress mit dem Überholen mal abgesehen. Sowas müssen aber viele einmal gemacht haben, bis dieser Lernprozess im Kopf ankommt - mich eingeschlossen. Die Brembo Sättel passen von der Kolbenfläche zumindest perfekt, da 2x 36 und 2x 40mm Kolben. Oder auch AP Racing etc mit 4x 38,1mm wie Ibiza 6L/6J Cupra.
Hallo bin neu hier, fahre seit kurzem einen S1 mit veränderten Bremsen, vorne die Scheiben aus dem Golf R32 mit den Z18 Zangen (6 Kolben Brembo), hinten aus Golf 5. Habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da ich vorne ein massives Wärmeproblem habe, ev liegt das aber auch vor allem an den verbauten Danaher Belägen?? (sind China Ware) Warum der Vorbesitzer das so gemacht hat??? Bin mir jetzt mich sicher, ob der Thread noch gelesen wird, er hat aber neben diversen Infos auch diverse Fragen aufgeworfen, vor allen zum Thema Hydraulik Mal sachaun, ob hier noch gelesen wird Gruß Dieter
Wie du hier rauslesen kannst, sind die Z18 eben alles andere als geeignet für das S1 Bremssystem durch die viel zu großen Bremskolben. Die enorm frontlastigen Balance führt natürlich auch dazu, das vorne die Bremse sehr viel Energie umwandeln muss und daher schnell heiß wird. Mit einer ungünstigen Belagwahl wirds dann natürlich nicht besser. Die 310x22mm Golf 5 Bremse hinten ist pinzipiell top, das kann so bleiben. Je nach hydraulischer Balance lohnt da eben noch ein EBC Yellowstuff draufmachen, um die Balance und Hitzeentwicklung wieder etwas nach hinten zu verlagern.
Also das Thema Kühlung will ich auf alle Fälle angehen, mal sehen was ich hier konkret mache kann Wenn das Thema mit Belag Wechsel erledigt wäre, klingt erst mal gut, scheint aber nach deinen Ausführungen eher suboptimal zu sein Wäre dein Vorschlag auf Brembo 4 Kolben zu gehen? Scheibengrösse 334 belassen? Wenn ich da schon Geld in die Hand nehme, dann soll es Top werden