Große Serienbremse auch für den A1 verfügbar! Behebt vielleicht einige Probleme ...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Matse.P, 07.02.2013.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Fahren würde ich es trotzdem mal gerne aus Interesse. Waren übrigens 10 nicht 12 Kolben, hier mal der alte Beitrag:
    Geht hoch bis 8 Kolben im obersten Segment. Aber der Großteil ist in der Tat bei 6 Kolben
     
  2. geronimo261

    geronimo261 Audi A1 Senior

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    Fährt jemand die z18 6 Kolben Porsche Q7 Bremse vorne und kann was dazu sagen? Optik sicher top aber bremsleistung?
     
  3. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ich zitiere mal thebruce bzgl. Kolbenfläche:

    Serie VA: Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

    Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

    34/36/38 mm > 3060 mm²
    32/36/38 mm > 2956 mm²
    30/34/38 mm > 2749 mm²


    Passt also rein von der hydraulischen Auslegung selbst in der "kleinsten" Ausführung nicht wirklich zum Bremssystem, da zu groß. Für die Eisdiele taugts, wer kurze Bremswege will, muss was anderes kaufen.
     
  4. geronimo261

    geronimo261 Audi A1 Senior

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    Was schlägst du vor?
    Nur andere Beläge und Scheiben fahren? Oder die 4 Kolben brembo gt?
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Wie ich auf der letzten Seite schon schrieb: Belüftung, Beläge und zweiteilige Scheiben sind die wichtigen Punkte für eine standfeste Bremse mit halbwegs kostentem Druckpunkt. Das geht sowohl mit der Serienbremse als auch mit der Brembo etc.
     
  6. geronimo261

    geronimo261 Audi A1 Senior

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    Die Bremse von Leon cupra 1m passt Plug n play oder und soll auch gut passen bzw funktionieren? Kannst du das bestätigen? Ist ja auch von brembo und 4 Kolben oder ähnlich der brembo gt?
     
  7. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ja passt auch, aber ist ne ältere Sattelrevision mit außenliegender Bremsleitung und zwei Entlüftungsventilen pro Sattel, das nervt.
    Außerdem nahezu kaum noch in gutem Zustand zu bekommen und die OEM Sattelhalter sind aus Stahl und dadurch 0,4kg (!) schwerer als die Aluhalter vom Brembo GT Kit für den A1. Schon aus diesen Gründen kauf ich sowas nur noch neu, vom Stress mit dem Überholen mal abgesehen. Sowas müssen aber viele einmal gemacht haben, bis dieser Lernprozess im Kopf ankommt - mich eingeschlossen.

    Die Brembo Sättel passen von der Kolbenfläche zumindest perfekt, da 2x 36 und 2x 40mm Kolben. Oder auch AP Racing etc mit 4x 38,1mm wie Ibiza 6L/6J Cupra.
     
  8. laus1648

    laus1648 Mitglied

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    Hallo
    bin neu hier, fahre seit kurzem einen S1 mit veränderten Bremsen, vorne die Scheiben aus dem Golf R32 mit den Z18 Zangen (6 Kolben Brembo), hinten aus Golf 5. Habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da ich vorne ein massives Wärmeproblem habe, ev liegt das aber auch vor allem an den verbauten Danaher Belägen?? (sind China Ware) Warum der Vorbesitzer das so gemacht hat???
    Bin mir jetzt mich sicher, ob der Thread noch gelesen wird, er hat aber neben diversen Infos auch diverse Fragen aufgeworfen, vor allen zum Thema Hydraulik
    Mal sachaun, ob hier noch gelesen wird
    Gruß
    Dieter
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Wie du hier rauslesen kannst, sind die Z18 eben alles andere als geeignet für das S1 Bremssystem durch die viel zu großen Bremskolben. Die enorm frontlastigen Balance führt natürlich auch dazu, das vorne die Bremse sehr viel Energie umwandeln muss und daher schnell heiß wird.
    Mit einer ungünstigen Belagwahl wirds dann natürlich nicht besser.

    Die 310x22mm Golf 5 Bremse hinten ist pinzipiell top, das kann so bleiben. Je nach hydraulischer Balance lohnt da eben noch ein EBC Yellowstuff draufmachen, um die Balance und Hitzeentwicklung wieder etwas nach hinten zu verlagern.
     
  10. laus1648

    laus1648 Mitglied

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    Also das Thema Kühlung will ich auf alle Fälle angehen, mal sehen was ich hier konkret mache kann
    Wenn das Thema mit Belag Wechsel erledigt wäre, klingt erst mal gut, scheint aber nach deinen Ausführungen eher suboptimal zu sein
    Wäre dein Vorschlag auf Brembo 4 Kolben zu gehen? Scheibengrösse 334 belassen? Wenn ich da schon Geld in die Hand nehme, dann soll es Top werden
     

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