Richtiger Reifenluftdruck???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von OGLOC, 30.06.2011.

  1. patrick_a1

    patrick_a1 Guest

    Sicherer ist das sicher nicht mit zu hohen Druck zu fahren!!!Wenn der Reifen heißt wird dehnt sich die Luft im Reifen aus, Druck steigt massiv an, wodurch sich der Reifendruck nochmals erhöht und der Reifen extrem empfindlich wird gegen äußere einflüsse z.B. stitze kleine Steine die auch auf der Autobahn gelegentlich vorkommen. Also wenn du willst das dir der Reifen mal um die Ohren fliegt, würde ich ihn nochmal erhöhen ;-) #smile#
     
  2. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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    :rolleyes: Na dann .....
    Ich weiß nicht wo Du diesen .... her hast: Es ist einfach unvernünftig und mit Sicherheit nicht ungefährlich ...


    Zitat:

    " Wann ist ein höherer Reifenfülldruck erforderlich?

    0.2 bar bei längeren Autobahnfahrten und Dauergeschwindigkeiten
    0.2 bar bei voller Belastung (Zuladung)
    0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)

    Hier noch eine Anmerkung von Michelin:

    Der Fahrzeughersteller gibt immer zwei verschiedene Luftdrücke an:

    •Einen für Teillastluftdruck (keine volle Zuladung, keine hohe Geschwindigkeiten) und
    •einen Volllastluftdruck (volle Zuladung oder hohe Geschwindigkeiten).

    Diese Luftdrücke werden durch entsprechende Fahrversuche des Fahrzeugherstellers ermittelt und sind als optimale Einstellungen hinsichtlich Fahrkomfort, Handling und Abnutzung des Reifens zu sehen.

    Unter Einbeziehung aller Aspekte ist es daher sinnvoll, den vom Herstellerangegebenen Teillast- und Volllastluftdruck einzuhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Reimund Müller, Dipl.-Ing., Produkttechnik/-Marketing, PKW-/ LLKW-/ Off-Road-Reifen, Michelin Reifenwerke KGaA"

    Darüber hinaus macht höherer Druck nur bei bestimmten Beladungsprofilen oder zu hohen Sturzwerten in Abhängigkeit
    von Reifenmodell Sinn .....
     
    #32 TouchS, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    hans gefällt das.
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Vielleicht kannst du das einfach nicht beurteilen, weil du noch nie über den gleichen Zeitraum "normalen" Luftdruck drauf hattest? :rolleyes:
    Sollte aber eigentlich jedem verständlich sein, dass bei erhöhtem Luftdruck die Reifenmitte etwas weiter vorsteht und damit der Verschleiß in der Reifenmitte stärker zunimmt. Sieht man dann halt auch nicht so gut, weil sie die meisten nur die Flanken anschauen. Interessant wirds dann mit solchen Reifen auf Aquaplaning zu kommen....
    Aber muss tatsächlich jeder selbst wissen...
     
  4. LarVo

    LarVo Mitglied

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    Optimaler Reifendruck Polygon Exclusiv

    Hallo,
    habe schon bei Hankook nachgefragt die sich allerdings extrem dämlich
    anstellen.

    Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

    Suche den Reifendruck für die Polygon Rxclusiv Felgen 18" mit 225/35 Reifen.

    Kann mir da jemand sagen was ich für Druck im beladenen und unbeladenen Zustand brauche!

    Wäre Klasse!!

    Danke!!
     
  5. A1_S-Line

    A1_S-Line Guest

    Vielleicht hilft dir das weiter..............................

    denke mal der Felge ist es egal!?;)
    [​IMG]
     
  6. Destroyer87

    Destroyer87 Audi A1 Süchtling

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    Hallo zusammen,
    Hat jemand eine Erklärung warum die Reifen den XL-Zusatz haben?
    Viele Grüße THomas
     
  7. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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  8. A1_S-Line

    A1_S-Line Guest

  9. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

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  10. A1_S-Line

    A1_S-Line Guest

    Google macht es möglich..................

    Ein XL-Reifen (Xtra bzw. Extra Load) ist verstärkter Reifen (Schwerlastreifen) mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähikeit bietet. XL-Reifen sind mit Reinforced-Reifen gleichzusetzen.



    Beispiel für die Kennzeichnung von XL- Reifen: 205/55 R16 94 V XL

    Verstärkte Reifen:

    Bei verstärkten Reifen wie dem XL-Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Beschädigungen des Reifens erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

    Man unterscheidet bei verstärkten Reifen verschieden Arten und Bezeichnungen:

    C-Reifen Commercial-Reifen, Unterbau mehrlagig
    CP-Reifen wie C-Reifen, speziell für Camping-Fahrzeuge
    LT-Reifen LT – Ligth Truck, gleichbedeutend mit C-Reifen
    Reinforced- Reifen verstärkter Reifen, Unterbau einlagig, wie XL-Reifen
     

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