Sicherer ist das sicher nicht mit zu hohen Druck zu fahren!!!Wenn der Reifen heißt wird dehnt sich die Luft im Reifen aus, Druck steigt massiv an, wodurch sich der Reifendruck nochmals erhöht und der Reifen extrem empfindlich wird gegen äußere einflüsse z.B. stitze kleine Steine die auch auf der Autobahn gelegentlich vorkommen. Also wenn du willst das dir der Reifen mal um die Ohren fliegt, würde ich ihn nochmal erhöhen ;-) #smile#
Na dann ..... Ich weiß nicht wo Du diesen .... her hast: Es ist einfach unvernünftig und mit Sicherheit nicht ungefährlich ... Zitat: " Wann ist ein höherer Reifenfülldruck erforderlich? 0.2 bar bei längeren Autobahnfahrten und Dauergeschwindigkeiten 0.2 bar bei voller Belastung (Zuladung) 0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen) Hier noch eine Anmerkung von Michelin: Der Fahrzeughersteller gibt immer zwei verschiedene Luftdrücke an: •Einen für Teillastluftdruck (keine volle Zuladung, keine hohe Geschwindigkeiten) und •einen Volllastluftdruck (volle Zuladung oder hohe Geschwindigkeiten). Diese Luftdrücke werden durch entsprechende Fahrversuche des Fahrzeugherstellers ermittelt und sind als optimale Einstellungen hinsichtlich Fahrkomfort, Handling und Abnutzung des Reifens zu sehen. Unter Einbeziehung aller Aspekte ist es daher sinnvoll, den vom Herstellerangegebenen Teillast- und Volllastluftdruck einzuhalten. Mit freundlichen Grüßen Reimund Müller, Dipl.-Ing., Produkttechnik/-Marketing, PKW-/ LLKW-/ Off-Road-Reifen, Michelin Reifenwerke KGaA" Darüber hinaus macht höherer Druck nur bei bestimmten Beladungsprofilen oder zu hohen Sturzwerten in Abhängigkeit von Reifenmodell Sinn .....
Vielleicht kannst du das einfach nicht beurteilen, weil du noch nie über den gleichen Zeitraum "normalen" Luftdruck drauf hattest? Sollte aber eigentlich jedem verständlich sein, dass bei erhöhtem Luftdruck die Reifenmitte etwas weiter vorsteht und damit der Verschleiß in der Reifenmitte stärker zunimmt. Sieht man dann halt auch nicht so gut, weil sie die meisten nur die Flanken anschauen. Interessant wirds dann mit solchen Reifen auf Aquaplaning zu kommen.... Aber muss tatsächlich jeder selbst wissen...
Optimaler Reifendruck Polygon Exclusiv Hallo, habe schon bei Hankook nachgefragt die sich allerdings extrem dämlich anstellen. Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Suche den Reifendruck für die Polygon Rxclusiv Felgen 18" mit 225/35 Reifen. Kann mir da jemand sagen was ich für Druck im beladenen und unbeladenen Zustand brauche! Wäre Klasse!! Danke!!
Google macht es möglich.................. Ein XL-Reifen (Xtra bzw. Extra Load) ist verstärkter Reifen (Schwerlastreifen) mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähikeit bietet. XL-Reifen sind mit Reinforced-Reifen gleichzusetzen. Beispiel für die Kennzeichnung von XL- Reifen: 205/55 R16 94 V XL Verstärkte Reifen: Bei verstärkten Reifen wie dem XL-Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Beschädigungen des Reifens erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein. Man unterscheidet bei verstärkten Reifen verschieden Arten und Bezeichnungen: C-Reifen Commercial-Reifen, Unterbau mehrlagig CP-Reifen wie C-Reifen, speziell für Camping-Fahrzeuge LT-Reifen LT – Ligth Truck, gleichbedeutend mit C-Reifen Reinforced- Reifen verstärkter Reifen, Unterbau einlagig, wie XL-Reifen