Ich wurde heute mit einem 1.2 TFSI von der Arbeit abgeholt und zum Händler gefahren. Er ist wirklich richtig flott und spritzig ... der geht gut ab, dank des Turbos.
Sag ich doch die ganze Zeit kommt schneller vom Fleck wie manch anderes Auto mit einigen PS mehr unter der Haube
Die Tachovideos sind ja witzig. Man sieht halt ein bissl dass dem 1.2 TFSI oben raus etwas die Luft ausgeht. Er erreicht zwar den 100er im zweiten Gang, doch in diesem Drehzahlbereich (über 5000 Umdrehungen) liegt die Maximalleistung des Wagens schon nicht mehr an. Selbst wenn man die Tachoabweichung miteinbezieht erreicht er den 100er scheinbar etwas schneller als die Werksangabe. Wenn ich mitstoppe, komm ich grad mal auf 10 Sekunden. Optimal ist er wohl auch nicht losgefahren. Subjektiv kam mir mein Modell bei der Probefahrt (hatte nur ein paar KM oben) langsamer vor.
Da ich genau diesen Motor nun habe kann ich einige Eindrücke schildern... Ich war ja auch verunsichert, was den Motor angeht, speziell durch dieses Forum ... Zähneknirschend habe ich gedacht, ohhke ... ob das wohl ausreicht ... Ganz im ernst, ich wurde absolut positiv überrascht. Der Motor zieht sehr sehr gut und spritzig von Anfahrtschwäche gar keine Spur. Jeder, der nicht jeden Tag 200 km Autobahn fährt, sondern das Auto eher für den Stadt/Land Verkehr nutzt kann sich diese ganzen Aufpreis PS Sachen gut sparen und in Ausstattung investieren. So wie ich es gemacht habe... ich kann nur jedem dazu raten. Natürlich, mehr PS is immer besser, und wer nicht auf das Geld achten muss kann ja beides nehmen. Aber das ist nicht bei jedem der Fall. Darum definitive Kaufempfehlung auch für den 1.2er
ich fand den 1.2 bei der probefahrt auch echt super... der geht richtig flott ab. Habe mich dann aber doch für den 1.4 entschieden, weil ich nahezu 90% meiner wege auf der Autobahn zurücklege... da sind ein paar PS mehr dann doch schon hilfreich....