Dann empfehle ich erstmal PF mit dem 1.2 TFSI zur Kontrolle, wieviel rpm bei 194 angezeigt werden... das Teil ist ellenlang übersetzt und man ist sozusagen auch bei Höchstgeschwindigkeit im Bereich der 2/3 Höchstdrehzahl!!! Allerdings hat der 1.2 das Problem, dass er sowieso nicht gerne über etwa 5200 dreht; da wird er ganz schön zäh im Gegensatz zu anderen Motörchen... im übrigen stelle ich mal die Frage in den Raum ob man denkt, dass sich irgendein AH egal welcher Marke die Mühe macht seine VFW 2000km nach Bedienungsanleitung einzufahren... und die müssen auch wieder verkauft werden und haben sicherlich nachweislich nicht mehr Probleme bei den Käufern als andere...
1.2 TFSI 86 PS werden bei 4.800 u/min erreicht; natürlich kenn ich noch nicht die Begrenzung der max. Drehzahl und hab auch kein Diagramm, aber wenn wir mal 6500 ansetzen sind das etwa die 2/3...
Vollspeed nach 1500 km einfahrzeit Nach den 1500 km kann man gleich mal Vollspeed geben, auch über längere Zeit; vielleicht eine Stunde ?? oder ist das ungesund und man sollte allmählich die drehzahlen erhöhen?!
Ich glaub du hast mich ganz gut verstanden. Aber als "Obercheftestwagenfahrer" kennst du dich natürlich viel besser aus. Bedienungsanleitungen sind ja ohnehin nur für Bausparer. Ganz toll finde ich das Argument, dass du die Wagen ja so eingefahren hast, dass sie besser liefen als zuvor. Autos sind ja wie Pony´s oder, haben ja auch PS. Sicher bist du auch noch nebenbei Pferdeflüsterer.
Langsam Erhöhen, nicht übertreiben, den Kalten Motor immer schön warm fahren...sicher is ja bekanntlich besser...
was jetzt - sicherlich (was ja so viel bedeutet wie "bestimmt" oder "wahrscheinlich") oder nachweislich? Auf jeden Fall kann ich Dir versichern, daß ich mit meinem früheren Vorführwagen nachweislich weit weit mehr Probleme hatte als mit allen anderen Autos zusammen...
Wo willst du denn bitte am Stück eine Stunde lang 180-190 fahren? In der Nacht vielleicht.. aber selbst da gibt es viele Begrenzungen... also die Gefahr besteht glaub ich ned. Ich schau immer dass er warm ist.. und dann gehts halt ab so schnell wie die Autobahn es eben zulässt. Das ist ja meistens eher so 160-170.. also eh nicht max. Drehzahl. Und denke das sollte auch für einen Turbo kein Problem darstellen, wenn doch sollen sie es zurücknehmen
Hmmh...hast du oben die technischen Daten für den 1.2 TFSI von mir gelesen? Nochmal: genaugenommen habe ich das Fahrzeug NICHT über die 2/3 Vorgabe der Drehzahlen gefahren...die Angaben der Bedienungsanleitung dienen zur Rückversicherung... das ist so wie wenn die Amis auf den Kaffeebecher schreiben "Achtung könnte heiß sein"... wir haben heute keine Einfahröle mehr und keine Einfahrfilter usw.... und das Steuergerät an sich hat eine Art Einfahrzeit einprogrammiert... jeder, der oft mit jungen Autos fährt wird dir sagen können, dass er mehr oder weniger überrascht festgestellt hat, dass der Audi bei +/- 2.000km plötzlich besser lief/ durchzog und weniger Sprit brauchte... ein Porsche- Fahrer wird dir das nach etwa 10.000km berichten!!! Und ich flüstere tatsächlich mitden Pferdchen... aber nur direkt ins Ohr und das lautet dann "Rih Rih Rih"...
Und warum machen sie das (wobei - nicht nur die, bei uns ja auch, aber sei's drum)? Weil der Kaffee heiß ist, und die trinkenden Leute einfach zu doof sind, das zu bedenken wenn sie einen großen Schluck nehmen.
Genau! Wie beim Bodenpfleger: "slippery when wet"... es fehlt aber die letzte Konsequenz wie bei den Zigarettenschachteln: eigentlich müssten die Amis auf die Autotüren auch etwas kleben wie "Vorsicht, bei Benutzung Unfall und Tod möglich"... aber wir waren bei der Bedienungsanleitung das A1 und dort stehen halt nur "Empfehlungen" wie "sollte die ersten 1000km nmit max 2/3 Höchstdrehzahl gefahren werden" (also "sollte", nicht "muss") interessant ist "geben sie kein Vollgas", denn das widerspricht einer wirtschaftlich orientierten Fahrweise, da der Motor am effizientesten arbeitet unter möglichst kurzer Nutzung der Volllast statt längerem Teillastfahren... wie toll diese Empfehlungen sind zeigt ja der letzte Passus: "fahren sie nicht mit zu niedriger Drehzahl; schalten sie herunter, wenn der Motor nicht mehr rund läuft"... jeder S-Tronic- Fahrer kann da ein Anti- Lied von singen und die Schaltempfehlungsanzeige beim Schaltgetriebe verwirrt dabei auch oft ganz schön... "extrem hohe Drehzahlen werden automatisch abgeregelt"... klar... im Falle eines 1.2 TFSI schon bei etwa 6.200 u/min laut Anzeige was für einen 4-Zylinder sehr wenig ist; die drehen meist deutlich über 6.500, aber der 1.2 ist wie beschrieben sehr auf Durchzug ausgelegt und daher zäh schon über 5.500 man sollte sich aber nicht auf die Abregelung der MAX- Drehzahl verlassen, da ich schon Fahrzeuge gesehen habe (Testwagen bzw. Vorführwagen), die nachweislich laut Protokoll Steuergerät deutlich überdreht wurden, obwohl das gar nicht möglich sein sollte (z.B.: TTRS)