1.2 TFSI - Admired - 5Gang - Mythosschwarz

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von WolferlRS3, 25.10.2014.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    So - bin jetzt in Frankfurt. Due ersten 600 km, davon heute 500 km habe ich hinter mir. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein - ganz im Gegenteil. Bei 140 km/h Tempomat schwimmt er auf lange Strecken gut mit, wenns mal schneller gehen muß, dann ist das auch kein grßes Ding. Verbrauch heute bei genau 7 Liter - ist ok.

    Was mir auffällt. Das Dynamikfahrwerk ist nicht wirklich weicher / anders als das Sportfahrwerk bei meinem S-Line vorher. Ich weiß nicht warum dan manche Leute wirklich nen Unterschied fühlen, oder bin ich einfach schon so abgehärtet bei bald 50.000 km im Jahr

    Fazit - bisher super. Morgen kommen allerdings knappe 1.000 km an einem Tag mit Unterbrechnungen. Ich bin gespannt
     
  2. Bruto

    Bruto Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    58
    vl wegen den 17 zöllern bisschen hart? :)
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Nach weiteren 1.000 km ist der A1 nun bei fast 1.600 km und gut eingefahren.
    VMax gestern ausprobiert auf der A9 von N nach MUC - 180 km/h sind auf der Geraden möglich, bei etwas Gefälle auch gerne über 190 km/h.
    Ich hatte etwas mehr erwartet, liegt aber vermutlich an den 17" Felgen mit 215er Reifen.
    Der Verbrauch hat sich bei Tempomat 140 km/h so bei 7.0 Liter eingepndelt - auch das ist im Bereich des Normalen. Man kann mit den 86PS auf der Bahn gut mitschwimmen, einzig wenn man hinter jemand auffährt, nicht gleich links rauskann und daher bremsen muß, brauchts etwas um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen.

    Der direkte Vergleich mit dem 122 PS´ler bringt mit zu dem Reslutat, dass es durchaus ok war, auf 86PS abzusteigen. Als Arbeitspferd total ok, ich komme auf der Autobahn vorwärts. Klar wären 122 PS immer besser, aber irgendwo mußte ich auch mal nen Schlußstrich unter der Bestellliste ziehen.
    In der Stadt ist der 1.2 TFSI die deutlich bessere Wahl, da Spritsparender unterwegs, auch auf der Landstraße komme ich Sprittechnisch unter dem 1.4 TFSI raus, und das bei ähnlich guter Beschleunigung. Nur auf der Autobahn wünschte ich mir ab und an mehr PS und einen 6. Gang - das sind aber nun wirlich verschmerzbare Luxusprobleme. Ich komme mit beiden Auto ohne Probleme hin wo ich will.

    Ab 130 km/h merkt man, dass die Bose Boxen vermutlich besser gewesen wären, da sie besser das Außengeräusch übertönen konnten. Beim Audi Soundsystem muß ich dann schon fast auf Lautstärke 18-20 aufdrehen, damit ich noch einen Musikgenuß habe.

    Die Standardsitze im admired sind überraschend Langstreckentauglich, Das Dynamikfahrwerk ähnlich hart wie das S-Line Fahrwerk. Bin beide A1 mit 17" Reifen gefahren.
    Mit gefällt der A1 in Schwarz überraschend gut, bin gespannt wann und wie schnell die ersten Fahrer und Kratzer im Lack sind - ich denke Schwarz ist extrem pflegeintensiv.

    Fazit: ein guter Kauf. Ein 86PS´ler auf 17" Felgen und Winterreifen vom S1 ist zwar etwas überdimensioniert unterwegs, aber dafür musste ich für die Winterschlappen nichts mehr bezahlen.
     
  4. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte damals auch für einige Tage den 86 PS als Leihwagen und ich war ebenfalls erstaunt, wie gut sich das kleine Motörchen doch schlägt. Im Vergleich zu meinem damaligen 122er im unteren Drehzahlbereich absolut gleichwertig...wenn nicht sogar (gefühlt) agiler. Kann mich aber noch erinnern, dass er damals locker die 190 (Tacho) erreicht hat...aber gut, waren auch 15 Zoll Stahlfelgen. Für dich wäre der 150 PS mit COD bestimmt auch ne Alternative...ein echt super Motor!
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Den 140 PS COD (wollte ja ein VorFacelift) hätte ich gerne in Kombination mit den 18" 5-Speichen V-Design Felgen gehabt.
    Aber ich wollte meine monatliche Rate beschränken und diese Variante wäre deutlich teurer gekommen. Ohne dem "admired" Paket hätte ich diese Idee eines Drittfahrzeuges gar nicht wirklich realisieren können.

    Jetzt nach 2.300 km muß ich schon feststellen, dass Mythosschwarz schon eine sauempfindliche Farbe ist. Nach 3x Waschen in einer guten Waschanlage (Allguth) sieht man schon viele Fahrer und einige Kratzer. Ich habe Mythosschwarz ja nur deshalb gewählt, da der admired damit komplett und ohne Kontrastdach lackiert wurde (Bei Florettsilber, Gletscherweiß und Misanorot wäre das Dach Schwarz gewesen) - sonst hätte ich wohl eher Florettsilber genommen.

    Mal sehen wie der Lack nach dem Winter aussieht und wenn ich ihn vom Aufbereiter wiederbekomme (einmal im Jahr lasse ich ne Profireinigung und Lackversiegelung machen)
    Meine bisherigen Erfahrungen bestärken mich aber in der Ansicht, das Schwarz nur für mich für Autos in Frage kommt, die entweder nur bei gutem Wetter und zum Spaß gefahren werden (so z.B. beim geplanten A3 Cabrio), oder wo es wurscht ist.

    Der A1 geht nach 3 Jahren definitiv zurück und da es sich bei den Kratzern um normale Gebrauchsspuren handelt, mache ich mir damit auch keinen Kopf.

    Sonst bin ich mit dem A1 super zufrieden. Der Verbrauch pendelt sich im Schnitt bei 7 Litern ein. Das ist bei meinem Profil (viel Autobahn und 17" Winterreifen) denke ich mehr als ok. Ab Januar werde ich einen Monat lang mal nur E10 tanken, mal sehen wie sich der Verbrauch damit ändert.
     
  6. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Du bestätigst meine Meinung zum 86er zu 100% er ist vermutlich der beste Alltagsmotor für den A1 in Hinblick auf Kosten und Nutzen, auch wenn man etwas mehr Autobahn fährt.
    Mir fehlt etwas der 6te Gang.
    Dein Verbrauch liegt etwas über (unter) unserem, der mit 6,0 - 6,5 Liter ( längere Strecken) etwas niedriger bzw. 8,5 im Hardcore Stadtbetrieb auch höher ausfällt. Liegt sicher am Wohnort.

    Ich plane gerade unseren Nachfolger und jammere dem Motor jetzt schon hinterher.
    Wenn ich mir die ersten Testberichte zum 1.0 95 PS im Netz ansehe kommt der 3 Zylinder für mich nicht wirklich in Frage, das beschleunigungsgeräusch erinnert mich zu sehr an unseren UP!
    So bleibt mir wohl nur der 125PS zur Wahl.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Also ganz klar - wenn ich das Geld hätte ausgeben wollen, hätte ich wieder den 1.4 TFSI mit 122 PS oder sogar den COD mit 140 PS genommen. Der 1.2er war der Kompromiss zu der wahnsinningen Idee einen dritten Neuwagen innerhalb von 3 Monaten zu kaufen. Der 122 PS´ler hätte locker einen 50er mehr in der monatlichen Rate ausgemacht - irgendwo musste Schluß sein. Und ohne dem admired wäre das überhaupt nicht möglich gewesen
    Gerade auch der Autobahn fehlt mir ebenfalls der 6. Gang und da war der 122Ps´ler deutlich souveräner unterwegs, aber das ist trotzdem mit dem 86Ps´ler noch ok.

    Den 1.0 TFSI 3Zylinder mit 95 PS würde ich definitiv NICHT innerhalb der ersten 12 Monate kaufen, da dürfen gerne andere Besitzer die Betatester spielen - wenn ich mir überleg wie lange Audi mit den Steuerketten beim 1.2 TFSI rumgetan hat. Nene, den 3Zylinder werde ich vorerst nicht kaufen. (gut, ist innerhalb der nächsten 3 Jahre eh nicht nötig)
    An Deiner Stelle würde ich auch eher in den sauren Finanzapfel bießen und gleich den 125 PS´ler nehmen
     
    #27 WolferlRS3, 28.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2014
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    So, vor einer Woche habe ich die 9.000 km geknackt. Viele davon auf der Autobahn. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit der Leistung des 1.2 TFSI. Es gab nur wenige Situationen, bei denen ich mir meine bisherigen 122 PS wieder zurückgewünscht habe, alle waren beim Überholen auf der Autobahn, als hinter mir extrem gedrängelt wurde. Von Seiten der großen Auto a la BMW, Audi, VW (ganz extrem die Vertreter Passats) hat auf der linken Spur scheinbar kein Auto ohne Doppelendrohrauspuff was verloren.

    Ich tanke meist E10 und alle 3 bis 4 mal Super - ich großen Spritverbrauchsunterschied kann ich allerdings nicht feststellen. Leider habe ich mir vor 2 Wochen meine hintere, rechte Felge sehr umfassend angefahren, da muß ich mal gucken ob man das entsprechend ausbessern kann. Bei meinen Witerfelgen, da sie von S1 kommen und mir sehr gut gefallen, ist mir das nicht ganz wurscht.

    Der Lack hat inzwischen zahlreiche Fahrer und Hologramme - mal sehen was davon beim Aufbereiter weggeht

    Nächste Woche gehts wieder auf die Bahn nach Frankfurt am Main.
     
  9. wallis

    wallis Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin auch sehr zufrieden mit dem 86 PS Motor. Hat hier im Forum schon mal jemand eine Leistungsmessung gemacht? Ich habe immer den Eindruck, dass der Motor mehr Leistung hat und es nicht wirklich einen Unterschied zur 105 PS Version in den VW Modellen gibt. Mag mich täuschen. War aber auch schon mal eine Vermutung in einem Testbericht.
    Gruß
    Wallis
    PS: Das mit den 3 Neuwagen finde ich schon cool. Benzin im Blut und dazu noch guter Geschmack. Einen S1 würde ich auch gerne mal fahren:)
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Eine Freundin von mir hat in ihrem jetzt 4 Jahre & 75.000 km alten Skoda Octavia auch einen 1.2 TSI Motor drin. Seit einigen Wochen rasselt der nun wie ein alter Panzer auf Frontbesuch (hätte sie mir früher sagen müssen). Habe mir das am Freitag mal angehört - obwohl da nach einer 50 km Fahrt schon genug Öldruck aufgebaut war, rasselte der 1.2 TSI wirklich aufs allerheftigste - m.E. steht die gelängte Steuerkette kurz vorm überspringen - und wir alle wissen was dass dann zur Folge hat.
    Also habe ich ihr das Auto erstmal "stillgelegt" und werde diese Woche mal mit meiner Werkstatt sprechen. Sie hat regelmäßig die Services gemacht (bei einer freien Werkstatt), aber nun muß eine Skodawerkstatt ran. Meinen Händler "Auto & Service" in Weilheim halte ich für eine der besten Werkstätten bei uns im Umkreis. Die sollen die Karre mal abholen und prüfen - 100%ig muß die Steuerkette getauscht werden. D.h. Kulanzantrag bei Skoda stellen, der wird beim ersten Mal sicherlich abgelehnt, dann mit Skoda direkt sprechen, erneuter Kulanzantrag - in der Hoffnung das Skoda einen Teil der Material- und Arbeitskosten übernimmt. Ich persönlich habe ja keine Ahnung was so ein Steuerkettentausch kostet - schäze aber locker 2.000 Euro oder etwas mehr. Gerade der 1.2 TSI ist ja auch bei Skoda ein sehr anfälliger Motor beim Thema Steuerkette.
    Mal sehen was wir ausrichten können.

    Ich habe meiner Freundin für die Zwischenzeit meinen A1 admired zum fahren gegen, da sie 6 Tage die Woche ca. je 15 km hin und zurück zur Arbeit braucht und m.E. der Octavia jetzt mal für einen längeren Zeitraum in der Werkstatt stehen wird - bis das Thema geklärt werden konnte.
     

Diese Seite empfehlen