1.2 TFSI - Ambition - 5Gang - Amalfiweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Fabs, 03.08.2012.

1. Nessaja

Nessaja Lebendes Lexikon

Glückwunsch zu deinem Flitzer... Wünsche dir, gute und unfallfreie Fahrt

Fabs gefällt das.
  2. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Soo, nach 5 Tagen A1 möchte ich noch ein paar Erfahrungen hinzufügen:

An einer Tatsache hat sich bis heute noch gar nichts verändert; was auch mir auch von außen immer wieder bestätigt wird: Der A1 ist einfach ein wunderschönes Auto :wub:
    Jedoch mit 2 kleinen Schönheitsfehlern, die nicht fürchterlich gravierend sind.

1. Das Klappern im hinten Bereich bei unebenheiten ist immer noch da, werde da mal den Händler kontaktieren und vll kann hier mal jemand was dazu sagen, weil er vll ähnliches erlebt hat. Das Klappern klingt eher so als wenn etwas aufeinanderschlägt. Ich ordne es den beiden hinten Radkästen zu, weil von wo anders es eigentlich nicht kommen kann. Mal sehen was mein Händler oder ihr dazu sagt.

2. In der Einstiegsleiste ist ein richtig ordentlicher Kratzer drin, den ich vermutlich bei der Übergabe übersehen habe. Einige mögen denken, das kommt vom Schuh, der da dagegen gekommen ist oder so. Aber dieser Kratzer kann nicht von einem Schuh kommen, weil er tief ist, man sieht das Aluminium und man kann ihn sehr deutlich fühlen, das muss einen anderen Grund haben. Habe überlegt nach dessen Beseitigung mal nach einer Schutzfolie für die Einstiegsleiste zu suchen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder besitzt gar so etwas?

Das sind auch die einzig beiden "Kritikpunkte" an dem Auto.

Auch meine Mum ist regelrecht begeistert, nachdem sie heute ihre erste Fahrt mit dem Auto gemacht hat. Bis jetzt bin nur ich gefahren :D

Das Bose System beeindruckt mich jeden Tag aufs neue. Eine der besten Investitionen seit langem. Dem Auto fehlt meiner Meinung nichts an Aussstattung, zumindest fehlt mir nichts.

Heute sind auch die Gummifußmatten mit der Post gekommen. Passen sehr gut ins Auto! Auch die erste Wäsche durfte das Auto heute erfahren.. Sieht wieder aus wie am ersten Tag :smile:

Für alle die den 1.2 TFSI bestellt haben: Ihr habt alles richtig gemacht!! :wink: Meine Mum und selbstverständlich ich sind sehr zufrieden damit. Das Infotainment- System ist nach etwas eingewöhnung fast blind bedienbar und über das Sprachdialogsystem sowieso.

Nun ja, für's erste soviel :smile:

Etwas was ich heute beim Händler mit entsetzen festgestellt habe:
    Dort stand ein A1 ausschließlich mit Serienausstattung, natürlich relativ trostlos, aber das "schlimme": Man kann den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen. Man hat nur dieses Rädchen, womit man die Lehne hoch und runter drehen kann, aber das war's auch... Das nenn mal jemand Premium...
    Mag vll der ein oder andere gewusst haben, ich wusste es jedoch nicht, deswegen die Überraschung.

LG
    Fabs

3. DES3RT

DES3RT Audi A1 Guru

Schön, dass dein Eindruck bislang immer noch positiv ist ;) Lässt sich gut lesen und macht noch mehr Vorfreude auf meinen A1 :)

Hoffentlich bleibt das bei dir auch so und das Klappern ist der einzige Mangel, der nicht gleich offesichtlich ist..

Das mit dem nicht in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz kenn ich aus der A-Klasse von meinem Dad. Selbst mit der
    Avantgarde-Ausstattungslinie hat er das nicht serienmäßig :scared:
    Das ist wohl das wahre Premium, alles ist extra :D Das hat unser Skoda als Serienausstattung...

4. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Kannst dich auch echt auf dieses tolle Auto freuen!

Ich hoffe auch das das der einzige Mangel sein wird. Aber wenn man hier im Forum so guckt wird es wohl nur eine frage der zeit sein...

Oha, selbst da... Hätte ich nicht gedacht.. Selbst nen up hat das. Das die da sparen finde ich schon komisch...

5. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Das mit dem klappernden Fahrwerk hat sich nun erledigt. Die haben hinten die Transportsicherung vergessen rauszunehmen....

6. A1muc

A1muc Audi A1 Guru

Zum Thema Schutzfolie:
    Ich hab die Schutzfolien für Einstiegsleisten und Ladekante von lackschutzshop.de angebracht (in der etwas dickeren Variante)
    Die Folien lassen sich mit etwas Geduld relativ leicht anbringen und passen auch gut (nicht absolut perfekt, aber alle wichtigen Kanten sind geschützt und man muss nichts zuschneiden)
    Kosten auch nicht allzu viel.

Fabs gefällt das.
  7. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Klingt gut, danke für den Tipp!
    Werde aber auch mal bei Amazon nachgucken, vll gibt's da auch was entsprechendes.
    Aber zuerst muss der wirklich doofe Kratzer entfernt werden. Mein Händler sagte mir heute auch, dass es nicht von den Schuhen kommen kann, da er dafür viel zu tief sei. Mal sehen was die noch so übersehen haben, neben den transportsicherungen...

8. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Heute auf einer 40 Kilometer Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter :w00t: Bin doch schon positiv überrascht!

9. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

So, 2 Dinge:
    1. Ich hatte in dem kurze fragen Thread ja schon die Bilder gepostet von dem Radkasten. War beim Händler hat die etwas reingedruckt und fertig. Sei so, kann man nichts machen.

2. Ist es für den Motor schädlich wenn man ab und an mal beim Anfahren etwas viel Gas gibt und vll mal im 3.000 Bereich landet? Ist meiner Mum
    Leider passiert. Sie ist halt an Diesel und so weiter gewohnt oder Autos wo man mal etwas mehr Gas beim anfahrn Brauch. Wie schätzt ihr das ein?

10. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Fazit nach 2 Monaten

Am 03.10 wurde unser kleiner 2 Monate alt. An dem Kilometerstand, den wir jetzt haben, kann man sehr gut erkennen, weshalb wir uns für den 86 PS Motor entschieden haben.
    Der Kilometerstand nach 2 Monaten beträgt jetzt ca. 1800 Kilometer, also wirklich nicht viel!

Nun will ich auf die Ausstattung nochmal näher eingehen:

S-Line Exterieur:
    Optisch auch nach 2 Monaten absolut spitze, man kann sich nicht dran satt sehen. Es lässt den Wagen von vorne einfach aggressiver wirken.

Xenon Plus:
    Das Xenonlicht ist einfach phänomenal. Unser 1. Wagen ist ein Passat, dieser hat noch Halogenlicht und der Unterschied ist riesig, hätte ich nicht gedacht.
    Insbesondere das Fernlicht hat mich beeindruckt. Wäre auf jeden Fall Pflicht bei zukünftigen Wagen!

Licht-/ Regensensor
    Einfach praktisch! Auch sehr schöne finde ich es, wenn in der Garage beim Entriegeln des Autos das LED- TFL, Nebellicht und Rücklicht angeht. Es erfreut mich nahezu immer!

Digitaler Radioempfang:
    Diesen benutze ich nur noch, weil die Qualität doch merklich besser ist und 1Live Diggi abgesehen von Nachrichten ohne Unterbrechung sendet. In unserer Umgebung ist der Empfang auch relativ sicher, nur vereinzelt fällt er mal weg. Wird sich mit der Zeit aber ändern!

MMI Navigation Plus:
    Erfüllt seinen Sinn und Zweck vollends! Da es für den Empfang von DAB+ zwingend notwendig war, gehörte es dazu. Würde es auch nochmal mitbestellen, da die Auflösung des Displays merklich besser ist und die Darstellung der Navigation auch äußerst gelungen ist. Die Jukebox ist sehr praktisch, weil die Musik wirklich immer da ist wenn sie braucht- auch ohne SD- Karte.

Bose:
    Wie man es von Bose gewohnt ist- absolute Spitze! Die 14 Boxen liefern einen atemberaubenden Klang und guten Bass. Bisher auch kein Knarzen oder Knacken o. Ä. Ich hoffe das es so bleibt! Bei Filmen via DVD ist der Surround- Effekt wirklich toll und bereitet Freude!

Einparkhilfe Plus:
    Schließt sich den bisherigen Eindrücken nahtlos an. Würde es definitv wieder mitbestellen! Vorallem praktisch, wenn durch den Regen die Rückspiegel kaum was an Sicht zulassen und man die optische Hilfe noch dabei hat.

Der Motor:
    Super Motor, Verbrauch auch in Ordnung, keinerlei Probleme. Die Steuerkette macht auch keine Probleme und auch sonst bin ich mit der Beschleunigung etc. sehr zufrieden!

Panorama- Glasdach:
    Es hat unglaublich große Auswirkung auf das Wohlbefinden in dem Auto! Der Innenraum wirkt wesentlich heller und das Raumgefühl ist anders. Im Sommer hat es auch zusätzliche Frischluft verschafft. Ich/ Wir sind sehr froh, dass wir es haben.

So, dass war das wesentliche.
    Wenn alles so bleibt wie es ist, steht einer glücklichen/ langen Zukunft absolut gar nichts im Wege!
    Ich kann den Wagen oder den Motor wirklich, trotz aller Vorurteile, uneingeschränkt empfehlen!

Schönen Abend noch :razz:

sandtigerhai, Amalfi und Senator gefällt das.

Diese Seite empfehlen