1.2 TFSI - Ambition - 5Gang - Amalfiweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von AlexBFK, 10.10.2010.

1. Alexandra

Alexandra Audi A1 Fetischist

Hallo Simius,

vielen lieben Dank für die Erklärung.

Alexandra

2. Saber

Saber Audi A1 Guru

im bmw forum gabs mal son spruch von einem

100 % sauger, nur tote werden beatmet... ist natürlich nicht wahr ;-)

aber lamborghini etc. bauen auch nur sauger.

Und audi z.b. hat seinen 3.2Liter (benzin-verbrenner =D) gegen einen sparsamen 2.0 TURBO ersetzt

Wenn man auf öko setzt ist ein turbo wohl unumgänglich. Was nicht heißt das er keine power hat ;-)

Meine bissherigen erfahrungen haben aber gezeigt das sauger richtig geil klingen können, sehr kernig und egal in welchem gang, auch im 6ten, immer nen senoren sound... schönes grollen beim gas geben.

3. AlexBFK

AlexBFK Audi A1 Fetischist

Hi,

"kleiner" Zwischenbericht nach 5 Monaten und 4000 km mit dem kleinen Benziner:

Gesamtverbrauch (Durchschnitt) lt. FIS: 7,2 l

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 1 (bei km-Stand 3366)
    Grund: Defekte Tankklappe
    Ersatzwagen: ja (A1, 1.4er, 6-Gang, misanorot mit Schiebedach, sehr schön :p)
    Kosten: 0,00 (Garantie bzw. Service)

Der Tankdeckel wurde komplett getauscht, bei der Gelegenheit wurde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Unterschied merke ich keinen, nähere Erklärungen hierzu gabs leider nicht...

Leider wurde der Aufkleber auf der Tankinnenseite vergessen und dafür muss ich nochmal extra hin :mad:

Ansonsten vor kurzem mal eine längere Autobahnfahrt gemacht (ca. 500km) und muss sagen, dass man flott und sicher unterwegs ist. Mit zwei Personen und leichter Beladung ist die Motorleistung völlig ausreichend. 160 km/h sind noch angenehm zu fahren, mehr wollte ich nicht testen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei voller Auslastung mit 4 Personen die Beschleunigung etwas zäh sein dürfte. Hatte ja mit dem Ersatzwagen die Möglichkeit den 1.4 TFSI mit 122 PS zu fahren und muss zugeben, dass der ein gutes Stück besser geht. Das Auto fühlte sich einfach noch leichtfüßiger an. Allerdings empfand ich das Sportfahrwerk wie viele als poltrig und bin froh es abgewählt zu haben.

Auf jeden Fall ist der A1 für mich ein super Auto und auch der "Minimalistenmotor" macht Spaß. Die Optik ist für mich immer noch ein Hingucker, vor allem die Front ist so schön giftig :D
    Auch wenn manche dumm oder gar abfällig gucken, für mich ist es ein echter Audi und sein Geld wert.

noxx1988 gefällt das.
  4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

netter bericht. aber ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 l ? da bist du aber nicht grade süarsam unterwegs oder :)

5. AlexBFK

AlexBFK Audi A1 Fetischist

Hi,

doch ich bemühe mich stets ;)

Nein, im Ernst: Ich habe die Werte im FIS bislang nie zurückgesetzt und war auch zu faul selbst zu rechnen... wollte auch mal sehen wie sich die Werte über einen längeren Zeitraum entwickeln.

Mit dem Sparen ist es so eine Sache, ich stehe Morgens und Abends in der Regel eine ganze Weile im Stau, das verhagelt die Bilanz ganz schön. Start-Stopp ist ja an Ampeln ganz nett aber im Stop-and-Go Verkehr ist mir das zu hektisch. Ich habe jetzt auf der längeren Autobahnetappe gemerkt, dass meine Strecke zur Arbeit für den Motor eigentlich zu kurz ist. Bis der warm ist und richtig läuft bin ich schon fast dort. Im Stau dauerts nur noch länger, vor allem bei Eiseskälte...

6. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Warum!? Kommt doch immer darauf an, welche Strecke man fährt...

Bei reinem Stadtverkehr mit Stop/Go wäre das sogar ein sehr guter Wert :eek:

7. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

ok da hast du wohl recht... ich bin glaube ich mit meinen vortsellungen von verbräuchen immer etwas verwöhnt weil ich zu 80% nur Autobahn fahre... :rolleyes:

8. AudiA3

AudiA3 Audi A1 Guru

Ja der geruch kommt denke ich von der Kupplung die eingeefahren werden muss =)

Diese Seite empfehlen