Hi, nur mal so als Tip. Beim 2.0 TFSI gibts ein Problem mit dem Wastegate-Gestänge bzw. der Klappe des Turboladers. Diese erzeugt auch eine Art Klappergeräusch. Evtl. habt ihr hier ein ähnliches Problem. Wenn das Klappern/Rasseln auch im Stand auftritt kann man einfach mal das Wastegategestänge mit z.B. ner Zange festhalten oder mit irgendwas dagegendrücken. Sollte sich das Geräusch ändern ist der Schuldige gefunden. CU, V_Graf
Zu beachten ist auch : Das Direktschaltgetriebe DSG bzw. explizit das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vom Audi A1 läuft trocken !! Es ist kein Öl im Getriebe enthalten. Wir ( alle mit S-tronic ) werden im Sommer, bei Fenster offen, noch so einige starke Geräusche wahrnehmen können, von den Losrädern im Getriebe und anderen Bauteilen im Getriebe Stand der Serie Wie es immer so schön heisst. Es gibt dafür keinerlei Änderungen. Muss man wissen und sich dran gewöhnen
äähm ... *räusper* ... ja natürlich ... selbstverständlich ! Es hat sogar zwei unterschiedliche Ölkreisläufe ... Ölkreislauf - mechanisches Getriebe Die reine Ölversorgung des normalen Getriebes mit seinen Wellen und Rädern ist wie beim normalem Schaltgetriebe. Füllmenge ca. 1,7 Liter Ölkreislauf - Mechatronik - Modul Übernimmt, angesteuert von einer Öldruckpumpe, bzw. einem Eletromotor die Steuerung der einzelnen Komponente, wie Kupplungen bzw. Gangsteller etc., aufgrund des definierten Öldruckes. Füllmenge ca. 1,1 Liter Beide Ölkreisläufe sind von einander unabhängig. Also getrennt.
Doch natürlich und das auch ganz deutlich zu hören, da die Kupplungen und diverse Teile eben nicht im "Öl laufen/baden" ...
Ich hatte auch einen metallischen Vibrationen Problem [ame=http://www.youtube.com/watch?v=BDkG0o7qkrI]Audi A1 1.2TFSI, "rossignol" compartiment moteur‏ - YouTube[/ame] Bei der longlifeservice von 30 000kms, mein händler hat einen Schlauch geschnitten zu verkürzen und zu verhindern, dass der Raum vibrierte berührt die Karosserie Nun ist die Vibration Beschleunigung und Verzögerung verschwunden
Zu diesem Bild mit dem Schlauch und dem Metallstück - Bei mir gibt es genau an der gleichen Stelle auch Vibrationsgeräusche. Ich muss daher ab und zu den Schlauch nach unten drücken und den darüberliegenden Abstandshalter aus Gummi neu in Richtung Karosserie justieren. Aber mittlerweile wurde das anscheinend von Audi geändert, das Metallteil am Schlauch und der Abstandshalter darüber sehen nun ganz anders aus und der Abstand ist hier deutlich größer. Habe leider kein Foto davon, aber erst vor paar Tagen bei einem neuen 1.2 im Autohaus gesehen.