Bin die Bilderserie komplett durch und hab alle Texte gelesen... Besser als jedes Fernsehprogramm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klasse gemacht! Fast schade, dass man so wenig davon sieht. Dafür spürst Du es bei Fahren umso mehr !!!!!!!!!!!!
Bei mir hats jetzt auch geklappt. Es lag daran das ich übers Handy darauf zugreifen wollte. Cooler Umbau und ausführliche Dokumentation. Weiter so.
Kannst du ein Bisschen was zu deinem persönlichen Eindruck nach den Umbauten berichten? Punkte, wie - Komforteinbußen durch die harten Buchsen, spürbare Auswirkungen der verstärkten Drehmomentstütze, Änderung des Geradeauslaufs und der (zumindest gefühlten) Kurvengeschwindigkeiten durch die Sturz- und Spuränderungen - würden mich brennend interessieren. Habe ähnliche bzw. gleiche Umbauten nämlich auch auf der Agenda. Dann hoffentlich ebenfalls mit Nuernes Unterstützung Grüße Micha
Positives Feedback ließt sich gut Ja genau, ich habe die Intensität der Servounterstützung umcodiert. Die xxx81 Codierung hat die geringste Servounterstützung und bietet damit das beste Feedback von den Reifen. Dennoch ist das voll alltagstauglich und man gewöhnt sich schnell dran, man muss also deswegen keine Arme wie Hulk haben Bin den Wagen vor und nach dem Umbau gefahren. Die SuperPro Buchsen merkt man im Abrollkomfort gar nicht, da wird nichts hart oder poltrig. Die verstärkte Drehmomentstütze merkt man beim Anfahren, ist etwas brummig, weil der 1.2TSI ausm Leerlauf wegen extrem aggressiver Gaspedallinie immer mit Vollgas hochdreht. Stört aber an sich auch nicht weiter. Wen es stören sollte, der baut eben nur eine verstärkte OEM Stütze ein und dann bleibts auch ruhig im Innenraum und am Lenkrad. Fahrwerk ist an sich ist natürlich etwas härter geworden, die Federraten sind etwa 2,5-mal so hoch, genauso die Stabisteifigkeiten. Die Dämpfung ist jetzt eben satter und straffer, aber dennoch keineswegs unkomfortabel. Mir persönlich gefallen da die H&R Monotube Gewindefahrwerke bei moderater Tiefer wirklich am besten, weil sie genug Federweg (kürzere Bilstein Dämpfer) und eine angenehme Abstimmung haben. Für die meisten Menschen geht der Komfort völlig in Ordnung, ist natürlich klar das die Großeltern das etwas zu straff finden Fahrstabilität ist mega, da kannste ganz entspannt mit 200+ über die Bahn fliegen, egal ob Kurven, Bodenwellen oder Seitenwind - fährt ohne zu zicken da hin, wo er hin soll. Genauso kann man das Auto erstaunlich schnell in Kurven reinwerfen, ohne das die Hinterachse irgendwie rumschlingert oder gar ausbricht. Die legt sich sauber in die Kurve, folgt agil den Vorderrädern und bei Anblick des Kurvenausgangs darf der rechte Fuß wieder aufs Bodenblech fallen, ohne das man gleich fieses Untersteuern erntet Zu den absoluten Kurvengeschwindigkeiten kann ich nichts weiter sagen, viel steigen die (wenn sauber am Limit gefahren) ohne deutliche Sturzerhöhung an der VA nicht. Aber die Fahrbarkeit ist einen eine ganz andere. Man findet kinderleicht wie bei einem Kart den Grenzbereich der Reifen, bekommt unverwaschen mit, was die Reifen gerade machen und wie viel noch geht. Jeder kennt das, der mal Kart gefahren ist. Das ist ein sehr direktes und intuitives fahren, man baut sehr schnell vertrauen in das Handling auf und kann dann entsprechend einfach nah am Haftungslimit der Reifen fahren. Und wenn man mal drüber kommt, schmeißt es das Auto auch nicht gleich aus der Bahn, dann rutscht er eben ein wenig, nötige Lenkkorrekturen bekommt man sehr gut über die Lenkung vermittelt und ist man zu weit drüber bzw. zu langsam, kommt dann auch irgendwann das ESP. Das schöne mit dem ESP ist, dass es im Vergleich zum Serienfahrwerk bei sauberer Fahrweise überhaupt nicht mehr eingreift, weil das Auto einfach so fährt und lenkt, wie es der Lenkwinkel vorgibt. Ist man dann wirklich mal über dem Limit, greift es sauber ein und hält den Wagen auf Kurs, auch bei Nässe. Skippy konnte heute auch mal etwas Kurven räubern, der kann dann sicher auch noch seinen eigenen Eindruck zu den genannten Punkten abgeben
Moin Leute! Also, ich konnte jetzt das neue Fahrwerk in den letzten schönen Tagen ausgiebig testen und auch an seine Grenzen bringen...was soll ich schreiben...alles, was mir einfällt, steht bereits wie eine Anleitung 3 Posts über mir! Es passt einfach alles! Ich hätte nie gedacht, dass sich das Fahrverhalten derartig bessert, wobei sich der A1 ja schon standardmäßig super fährt! Bin echt begeistert und kann Nuerne89 gar nicht genug danken Den Reifendruck habe ich noch etwas angepasst, bin jetzt vorne bei 2,6 und hinten bei 2,7 bar. Ist neu für mich, hinten mehr zu haben aber es fühlt sich...richtiger an als vorher. Was ich auch gemerkt habe ist, dass sich die Stabilität beim Bremsen verbessert hat! Vor dem Umbau hat das Heck beim Bremsen aus >140 km/h etwas "getanzt", das macht er nun nicht mehr! Er bremst schön gerade! Und durch die neue Codierung bekommt man ein super Feedback von den Reifen! Super! Sorry, dass mein Feedback etwas gedauert hat...aber bei dem schlechten Wetter der letzten Wochen (auch wegen der Temperaturen) wollte ich nichts riskieren LG Skippy