Hat alles wieder mit dem Fahrzeuggewicht zu tun... Im Kleinwagenbereich werde ich mit einem 185er besser weg kommen. Je größer/schwerer der Wagen, desto breiter wird auch der Reifen sein dürfen um den gleichen Druck pro cm^2 unter denn Reifen zu bekommen. Und weil wir mehr Schneematsch haben, schwimmen die Räder weniger auf.(Die schmalen) http://www.winterreifen-tipps.de/2007/10/26/sind-im-winter-schmale-reifen-oder-breite-reifen-besser/
Und wie passt das mit der Entdeckung von Herrn Amonton zusammen, die besagt, dass die Reibungskraft von der Ausdehnung der Reibfläche unabhängig ist?? Und warum ist das Auto im Winter hässlich und im Sommer schön?
Das sehe ich genauso. Mancher scheint aber im Winter weniger Wert aufs heilig Blechle zu legen. :huh:
Das liegt vermutlich noch an dem alten Glauben, im Winter nur mit Stahlfelgen rumfahren zu müssen. Früher waren die Alus so teuer und wertvoll, dass fast keiner damit im Winter rumgefahren ist. Außerdem waren die noch zu empfindlich gg. Streusalz u.ä. Heutzutage sind die Alus ja fast unverwüstlich - regelm. Pflege und Obacht vorausgesetzt. :biggrin:
Stimm ich vollumfänglich zu:love: Ich kenne jemand der im Winter den Stern spatzieren fährt und im Sommer den Volvo. Nur damit der Räderwechsel wegfällt! Das ist doch bescheuert...:scared: Im Sommer ist man mehr draussen und wenn die Sonne auf die Autos scheint, so sehen sie absolut toll aus. Auch die tollen Farben kommen super zugeltung. Im Winter wirds so sein, das man mit einem frisch Gewaschenen Auto innert kürzesten Zeit wieder mit Salzresten verziehrt ist. :cursing: also auch auf die Felgen keinen grossen wert gelegt wird! Ich fahre, die nächsten 2 Saison sicher damit rum. Sobald ich neue Pneus brauche, werde ich vermutlich auch die Winterfelgen tauschen.